MTM
20.04.2020, 14:39

Baufrage: Holzwand

Hallo ihr,

ich hab eine Baufrage:
Ich habe eine Barriere aus 1x2-Fliesen gebaut. Dahinter habe ich zwei dieser Platten (schwarz) gebaut, um links und rechts je eine braune plate 1x2 modified with door rail zu bauen. Die Rille schaut ein kleines bißchen heraus. Nun will ich außen wieder zwei Fliesen bauen, auch so, dass die plate modified wieder herausschaut. Derzeit stehen sie nur daneben. Allerdings weiß ich nicht, wie. Alle Fliesen sollen in einer Linie liegen.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

[image]



MTM



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
20.04.2020, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Baufrage: Holzwand

Genau. So.
Wenn ich es aber richtig sehe: Die graue Mitte ist erstmal nicht mit den anderen Teilen verbunden, oder?

MTM



MTM
20.04.2020, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Baufrage: Holzwand

Das ist schön.
Das gefällt mir gut.
Ich glaub, dann bau ich es so. Die 2x2-Platte mit 2 Noppen hab ich noch nicht im kreativen Gedankenbestand.
Danke für die Mühe.

MTM



Dorothea Williams
20.04.2020, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Baufrage: Holzwand

Ja, die ist nicht verbunden.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


MTM
20.04.2020, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
MTM
20.04.2020, 18:22

DANKE

Seeteddy hat geschrieben:

Mit dem Teil 30909 verspricht die Lösung am ehesten Erfolg.


Wenn man die Teilenummer 30909 bei Bricklink eingibt, kriegt man einen Sticker, du meinstest 33909. Die hab ich derzeit nur in weiß.

Ich habs mal gebaut - und gleich wieder verändert: Ich brauchte oben noch ein paar Noppen drauf und hab daher statt dieser Teile die einreihigen genommen und oben um 90° gedreht - zuungunsten der Stabilität, aber dieses Teil muss nicht viel aushalten, es steckt gelangweilt in der Landschaft (Bild3).

[image]


[image]


[image]



Außerdem durfte nach hinten nichts - bzw. nichts am oberen Ende - nach hinten stehen, aber das wurde mir eben erst klar. Jetzt gucken hinten nur auf der unteren Reihe die zwei Füße der Lampensteine raus, das geht. Wahrscheinlich.

Eigentlich ist das nur ein ganz kleines Detail, aber dafür hab ich schon wieder Stunden drangesessen...

Sollte die Holzwand noch etwas tiefer liegen, bzw. die Streben noch weiter herausschauen, kann ich noch eine etwas kompliziertere Variante ins Spiel bringen:
Als Snot-Bausteine werden die altbekannten Lampensteine, auf je zwei 1x1 Platten gestapelt. Die Fliesen werden dann auf 2x2 Winkelplatten befestigt. Wenn die Winkelplatten dann noch hinten durch eine 1x4 Platte gebrückt werden (bei höheren Wänden gerne mit 2x4 die Verbindung zum Nachbar herstellen) so wird das Ganze weniger wackelig.


DAS hingegen hab ich nicht verstanden.

MTM



ranghaal
20.04.2020, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Baufrage: Holzwand

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht alle eure Lösungen angesehen - ich finde es anstrengend, alles nachzuvollziehen

Ich stehe sehr oft vor ähnlichen Fällen. Ich löse das fast immer mit variablen Konstruktionen, bei denen ich die Abstände beliebig einstellen kann.
Oft spare ich mir sogar die Befestigung über Clips, Bars etc. und stecke die verschiebbaren Komponenten nur ineinander.
Im vorliegenden Fall könnte man die Rails durch Tiles ersetzen und diese an Clips befestigen.
Aufwändig und mit recht viel Overhead nach hinten hinaus.

Bei Bedarf kann ich das skizzieren.



Dorothea Williams
20.04.2020, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: DANKE

Wenn ich Ihnen jetzt erzähle, daß ich an manch unscheinbaren Details Tage und manchmal sogar Wochen sitze, dann sind ein paar Stunden dagegen doch eigentlich nur ein Klacks und geradezu Lichtgeschwindigkeit.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy
20.04.2020, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: DANKE

Hallo Michael,
MTM hat geschrieben:

Seeteddy hat geschrieben:
Mit dem Teil 30909 verspricht die Lösung am ehesten Erfolg.


Wenn man die Teilenummer 30909 bei Bricklink eingibt, kriegt man einen Sticker, du meinstest 33909. Die hab ich derzeit nur in weiß.

ja 33909 habe ich gemeint; Tippfehler, Sorry!

MTM hat geschrieben:

Sollte die Holzwand noch etwas tiefer liegen, bzw. die Streben noch weiter herausschauen, kann ich noch eine etwas kompliziertere Variante ins Spiel bringen:
Als Snot-Bausteine werden die altbekannten Lampensteine, auf je zwei 1x1 Platten gestapelt. Die Fliesen werden dann auf 2x2 Winkelplatten befestigt. Wenn die Winkelplatten dann noch hinten durch eine 1x4 Platte gebrückt werden (bei höheren Wänden gerne mit 2x4 die Verbindung zum Nachbar herstellen) so wird das Ganze weniger wackelig.


DAS hingegen hab ich nicht verstanden.

[image]


Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte (aber ich habe meinen ollen LDD eigentlich schon zum Einschläfern freigegeben - er kennt auch das Teil 33909 noch nicht - aber funktionierende Software und Rechner bekommt man nur, wenn man tunlichst jede Veränderung und jedes Update vermeidet! )
Ein Fehler ist auch in meinem obigen Erklärtext: Eine 1x4 (bzw. 2x4) Platte stößt an die Noppen der 33909 - es geht nur mit 1x3 (bzw. 2x3) Platten; hier in Orange.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Naboo
20.04.2020, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: DANKE

Seeteddy hat geschrieben:


[image]


Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte (aber ich habe meinen ollen LDD eigentlich schon zum Einschläfern freigegeben - er kennt auch das Teil 33909 noch nicht - aber funktionierende Software und Rechner bekommt man nur, wenn man tunlichst jede Veränderung und jedes Update vermeidet! )
Ein Fehler ist auch in meinem obigen Erklärtext: Eine 1x4 (bzw. 2x4) Platte stößt an die Noppen der 33909 - es geht nur mit 1x3 (bzw. 2x3) Platten; hier in Orange.

kreative Grüße
Klaus


Moin Seeteddy,

bei der Konstruktion solltest du aber sinnvollerweiße den 1x1-Bracket benutzen. Der bringt richtig Stabilität rein und passt genau.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


MTM
20.04.2020, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Baufrage: Holzwand

ne, ich versteh schon.
Das wäre auch eine Idee gewesen

Vielleicht das nächste Mal.

MTM



Seeteddy
22.04.2020, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: DANKE

Hi Naboo,

danke für den Gedankenstubs. Bracket - ja klar!
Das Ganze geht noch viel einfacher und stabiler, wenn man den 1x2 auf 2x2 Bracket (hier in rot) verwendet:

[image]


Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf und denkt viel zu kompliziert außenherum ...
Andererseits kann es nie schaden, möglichst viele Bautechniken zu kennen. Vielleicht braucht man ja irgendwo einmal so einen offenen Spalt in halber Plattenstärke?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: