Roadie
20.04.2020, 11:57

Helligkeit von alten Leuchtsteinen

Hallo!
Ich vergleich gerade zwei verschiedene Leuchtsteine. Könnt Ihr mir sagen, welche euch heller vorkommen?
Es geht um
https://www.bricklink.com...tem.page?P=6035c01#T=C
und um
https://www.bricklink.com...m.page?P=08010bc01#T=C

Wobei erstgenannter wohl eher Punktuell strahlen wird?
Ich weiß, dass der 2x2 Stein mit 12V betrieben wird, und der andere?

Viele Grüße,
Chris



Thekla
20.04.2020, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Helligkeit von alten Leuchtsteinen

Hi,

und der andere?


einfach mal schauen, in welchen Sets der Stein vorkommt. Und siehe da: Man braucht einen Trafo

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


aap134
20.04.2020, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Helligkeit von alten Leuchtsteinen

Thekla hat geschrieben:

Hi,

und der andere?


einfach mal schauen, in welchen Sets der Stein vorkommt. Und siehe da: Man braucht einen Trafo

Gruß
Thekla


Oder einen kleinen (4760c01) oder großen 9V-Batteriekasten (z.B. 2847c01) aus der vor-PF-Zeit. Und eventuell noch Verlängerungskabel und/oder Stromverteilerplättchen.

Gruß Andreas



Roadie
21.04.2020, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Helligkeit von alten Leuchtsteinen

Ja das hilft mir schon ein bisschen weiter! Könnt Ihr mir noch eure Einschätzung zu der Helligkeit geben?

Und wonach Ich noch gesucht habe, gibt es eine Verteilerplatte o.ä. für diese Stecker:

[image]



Viele Grüße Chris



MTM
21.04.2020, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

+1kleine 4,5V / 9V / 12V Lampenkunde

Hallo Chris,

eine Verteilerplatte gibt es für diese Stecker nicht. Die Stecker werden in die Lampe gesteckt, und andere Stecker wiederum in die Seite der stecker. Deswegen sind dort auch Löcher drin. Verteilerplatten gab es ausschließlich im 9V-System.
Es gibt aber auch 4,5V / 12V-Stecker, die nur zwei Löcher in der Seite haben. Da musst du aufpassen, weil du dort natürlich keinen Stecker mit drittem Mittelstift reinstecken kannst. Prinzipiell sind die alle kompatibel, nur der Mittelstift aus Plastik braucht natürlich Platz.

Zum Thema Helligkeit der Lampen:

Wirklich hell sind die beide nicht.
Die 9V-Lampe (Verson 1 -> nach vorn // Version 2 nach oben // Version 3 doppelt) ist eher als Front-, Heck- oder Dachbeleuchtung für Fahrzeuge (oder ähnliches) nutzbar. Die Umgebung beleuchten diese Lampen gar nicht bis minimal. Es ist eher vergleichbar mit der Standbylampe an elektrischen Geräten. Man sieht sie, aber sie erhellt kaum etwas.
Bei Version 2 und 3 gibt es die Möglichkeit, zwischen Dauer- und Blinklicht zu entscheiden. Steckt man die Lampe auf ein Kabel oder eine Verteilerplatte hat man die eine Funktion, dreht man sie um 180° hat man die andere Funktion.

Die 12V Lampen (hier) machen da schon etwas mehr Licht, allerdings auch nur in der Qualität einer schlechten Nachttischbeleuchtung. Das Licht ist eher gelblich und schwach, ideal um Straßenlampen in schummrigen Ecken zu bauen. Der Vorteil dieser Lampen ist, dass sie sowohl seitwärts als auch nach unten leuchten können.
Worauf du beim Kauf achten solltest: Es gibt 4,5V und 12V Lampen, die im Grunde gleich aussehen und sich nur von der Steinfarbe unterscheiden: 4,5V-Lampen (hier) sind rot oder gelb, die 12V-Lampen gibt es nur in weiß (nur die Farbe des Steins, das Licht ist immer schummrig gelb). Außerdem gibt es den 12V-Lampenstein noch in schwarz, aber dann leuchtet er rot (der ist auch wesentlich teurer).
Der Nachteil am 12V-System ist: Du brauchst einen Trafo. Der ist recht groß und schwer.

Wenn du 4,5V-Lampen verwenden möchtest, hast du mehr Möglichkeiten in Sachen Stromversorgung als bei den 12V-Lampen. Dafür gibt es einige Batteriekästen. Allerdings leuchten 4,5V Lampen auch sehr schwach, meiner Meinung nach schwächer als die 12V-Lampen, aber ich hab gerade keinen Vergleich.

Für ein 12V-Blinklicht braucht man noch ein solches Relais, welches zwischen Trafo und Lampe geschaltet wird, idealerweise direkt an den Schalter, welcher wiederum seitlich am Trafo sitzt. -> Graue 12V-Schalter passen direkt links an den grauen 12V-Trafo / bei den blauen gibt es auch Schalter, aber ich glaube, die werden nur zwischen zwei Kabel geschaltet. Aber man kann auch beim grauen System sowohl Schalter als auch Relais auch zwischen zwei Kabel anschließen.

Die Frage ist: Was hast du damit vor? Und von der Antwort ausgehend würde entscheiden, für welches System man sich entscheiden sollte.

MTM



Thekla gefällt das


Roadie
21.04.2020, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Helligkeit von alten Leuchtsteinen

Hallo MTM, danke für deinen ausführlichen Bericht!
Ich werde dann wohl zu den 12V-Leuchtsteinen greifen, diese betreibe Ich dann an einer externen Spannungsquelle (Netzteil).

Es geht um die Beleuchtung eines Gehäuses, in das man durch Glas-Scheiben sehen kann.



Thekla
21.04.2020, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Helligkeit von alten Leuchtsteinen

Hi,

sehr gut, dass Du auf Originalteile zurück greifst, anstatt eine Ikea Lichterkette oder irgendwelches gelötetes LED Gerödel zu „ verbauen“ !!

Zeig unbedingt, was Du gebaut hast, wenn’s fertig ist!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: