cice
20.04.2020, 10:49

Lichtstein (4.5V???) und transparenter Stein mit Sicherung

Hallo,

kennt jemand diese Steine? Wo werden/wurden die eingesetzt? Bei der Eisenbahn vielleicht?

Braucht sowas überhaupt noch Jemand?

Danke

Mario

[image]



[image]



Lok24
20.04.2020, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von cice

Editiert von
Lok24
20.04.2020, 10:57

Re: Lichtstein (4.5V???) und transparenter Stein mit Sicherung

Aloha,

der rechteckige 2x4 (4,5V) war wohl nie in einem Set, den gab's im Tütchen als Einzelteil, ich habe meine Lagerhallen damit beleuchtet, damals.

Die quadratischen 2x2 gab es zur 12V Eisenbahn als Lokbeleuchtung oder Bahnsteiglampen*.

Grüße aus der Vergangeheit

Werner

*ich habe die noch vor ein paar Jahren in meinem mindstorms-Roboter verbaut....



cice
20.04.2020, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von cice

Re: Lichtstein (4.5V???) und transparenter Stein mit Sicherung

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort... dann ist in dem transparenten gar keine Sicherung sondern eine Lampe... bei genauerer Betrachtung is das wohl so... sieht sogar noch intakt aus :-)

VG Mario



Lok24
20.04.2020, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von cice

Re: Lichtstein (4.5V???) und transparenter Stein mit Sicherung

cice hat geschrieben:

danke für die schnelle Antwort... dann ist in dem transparenten gar keine Sicherung sondern eine Lampe... bei genauerer Betrachtung is das wohl so... sieht sogar noch intakt aus :-)

Huch das mit der Sicherung habe ich in er Überschrift gar nicht wahrgenommen. Ja, das ist eine Sofittenlampe.



Thekla
20.04.2020, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Thekla
20.04.2020, 11:41

Re: Lichtstein (4.5V???) und transparenter Stein mit Sicherung

Moin,



Die quadratischen 2x2 gab es zur 12V Eisenbahn als Lokbeleuchtung oder Bahnsteiglampen*.


Es gab die Lampen auch als 4,5 V, die Voltangabe findet sich auf der Seite, wo die Stecker reinkommen.
4,5 V hat blaue Stecker, 12 V hat hellgraue, wahlweise mit 2 Löchern oder mit drei Löchern. Bei letzterem ist das mittlere so eine Art Blindloch, keine Ahnung, wie man das nennt.

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ThomaS
20.04.2020, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
ThomaS
20.04.2020, 11:57

Re: Lichtstein (4.5V???) und transparenter Stein mit Sicherung

Lok24 hat geschrieben:

das ist eine Sofittenlampe.


Yip ... und eine ganz spezielle: Habe mal eine Zeit lang versucht hierfür Ersatz zu bekommmen. Ich war z.B. in einem speziellen Laden mit 'historischen' Leuchtmitteln. Schublade an Schublade, Kästchen an Kästchen ... der Ladeneigentümer sah mein Steinchen, ahnte mein Begehr und hat gleich abgewunken. Da käme immer mal wieder jemand und wollte dafür Ersatz, das sei aber ein Spezialmass welches nur für LEGO produziert wurde.

Wenn jemand eine Quelle mit passenden bezahlbaren Lämpchen hat, wäre ich dankbar für eine Info. Der 2x4-Stein selbst ist günstig zu haben und ließe sich wie ich finde in viele Bauten gut integrieren.


Bilder.


Thekla
20.04.2020, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von cice

Re: Lichtstein (4.5V???) und transparenter Stein mit Sicherung

Moin,

zu der Soffitenlampe: Ein paar Taler kann man schon bekommen, wenn das Licht noch geht.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
20.04.2020, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Lok24
20.04.2020, 11:54

Re: Lichtstein (4.5V???) und transparenter Stein mit Sicherung

Thekla hat geschrieben:

Es gab die Lampen auch als 4,5 V, die Voltangabe findet sich auf der Seite, wo die Stecker reinkommen.

Ja, da hast Du völlig recht. Dann sind es vermutlich auch 4,5 Lampen.
Edit: Ziemlich sicher, da meine 12V alle kein "pat pend" eingeprägt haben.



ThomaS
20.04.2020, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Lichtstein (4.5V???) und transparenter Stein mit Sicherung

Thekla hat geschrieben:

4,5 V hat blaue Stecker, 12 V hat hellgraue, wahlweise mit 2 Löchern oder mit drei Löchern.


Klugscheißermodus: Es gibt sogar noch offizielle andere Farben der Stecker, z.B. aus den DACTA-Sets in rot, blau und gelb.



Die mit drei Löchern lassen sich sogar zerstörungs- und lötkolbenfrei reparieren (Birnchen austauschen), HoMA hatte früher mal eine Anleitung dazu auf seiner Webseite. Solche nicht mehr leuchtenden Steine also nicht wegschmeissen, da gibt es dankbare Abnehmer für.
Noch schöner wäre natürlich die Umrüstumg mit einer LED, hat das schon mal jemand probiert?


Bilder.


cice
20.04.2020, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von cice

+1Re: Lichtstein (4.5V???) und transparenter Stein mit Sicherung

.. also Funktionstest hat ergeben, die beiden roten Steine funzen noch, der transparente nicht mehr, leider...... ABER, beim Rausnehmen der Lampe is die mir aus der Fassung geschnalzt, nicht gefangen, auf den Boden und...??? kaputt *mitderflachenHandinsGesicht"



gefällt das


westzipfler
20.04.2020, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von cice

+152x4 Sofitten-Stein ist das Set 245

Hallo zusammen,

den "Sofitten-Stein" gab es es schon seit 1956 als Set Nr. 1245
Später als 245 ab 1958 - ca. 1965.
Eingebaut in Gebäude von hinten ergab es ein schönes Licht.
Hier ein paar Fotos von meinem Sets 1245 und 245 mit Anleitung.

[image]


[image]

[image]

[image]



Die Kabel mit roten Steckern sind Original.
Die Leuchtmittel (Sofitten) sind noch zu bekommen, wenn auch schwierig.

Gruß aus dem Museum

Sven



Lok24 , Ben® , Pudie® , Thekla , Turez , Ralf , Dirk1313 , Jojo , ThomaS , tmctiger , Legobecker , mcjw-s , MARPSCH , heikoloogi , webster gefällt das (15 Mitglieder)


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: