ranghaal
19.04.2020, 12:03

Editiert von
ranghaal
19.04.2020, 12:10

+67Die Zusammenarbeit

Gelegentlich baue ich mit anderen Modelle in Zusammenarbeit. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an den Styx oder das Holz-Tryptichon.

Nun, wie funktioniert so was?

Hier mal ein wenig vereinfacht:

Man nimmt einen großen Lego-Block. Einer entfernt alles, was nicht zur Form passt und der andere malt es an.

[image]

The Collaboration by Ralf Langer, auf Flickr


[image]

WIP by Ralf Langer, auf Flickr


[image]



alponspeed
19.04.2020, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Zusammenarbeit

Mmh erinnert mich ein wenig an deine Idee mit dem schwarzem Haus und dem bunten Schatten.

Ja ich vergesse nicht.

Ansonsten typischer Langner aus der frühen Phase.


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Brixe
19.04.2020, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Zusammenarbeit

Hi Ralf,

was du immer für krasse Ideen hast!

Ich musste da gleich Ingo Althöfers Signatur denken: "Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag."

LG, Marion



AdmiralStein
19.04.2020, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Zusammenarbeit

Einfach Großartig!

Viele Grüße

Matthias



Seeteddy
19.04.2020, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Zusammenarbeit

Hi ranghaal,
ranghaal hat geschrieben:


Nun, wie funktioniert so was?

Hier mal ein wenig vereinfacht:

Man nimmt einen großen Lego-Block. Einer entfernt alles, was nicht zur Form passt und der andere malt es an.

sehr schön erklärt. Das erinnert mich an den bekannten Kalauer:
Kunststudent: "Ich stelle mir die Bildhauerei unheimlich schwierig vor."
Bildhauer: "Och nö, das ist ganz einfach. Man nimmt einen unbehauenen Steinblock, Hammer und Meißel - und klopft alles weg, was nicht zur Figur gehört."
_

Douglas Adams hätte vielleicht noch ergänzt: "Die Schwierigkeit liegt nur darin, genau zu wissen, was zur Figur dazugehört!"

Ach ja: "Den Like-Button habe ich nicht versehentlich gedrückt!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal
19.04.2020, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Die Zusammenarbeit

Seeteddy hat geschrieben:


sehr schön erklärt. Das erinnert mich an den bekannten Kalauer:
Kunststudent: "Ich stelle mir die Bildhauerei unheimlich schwierig vor."
Bildhauer: "Och nö, das ist ganz einfach. Man nimmt einen unbehauenen Steinblock, Hammer und Meißel - und klopft alles weg, was nicht zur Figur gehört."


Ha ha! Genau den Kalauer hatte ich natürlich auch im Kopf.
In der Realität sieht es dann so aus, dass man sich gerade bei Zusammenarbeiten nicht physisch hilft, dafür aber Meinungen einholt.
Bei diesem Modell wurde mir als Farbe zu Gelb geraten. Ich habe dann Bright light Orange genommen und bin mit der für mich ungewohnten Farbigkeit sehr zufrieden.



ranghaal
19.04.2020, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Die Zusammenarbeit

alponspeed hat geschrieben:

Mmh erinnert mich ein wenig an deine Idee mit dem schwarzem Haus und dem bunten Schatten.


Unglaublich
Du hast aber Recht - da gibt es einige Gemeinsamkeiten.
Ist mir bewusst abgesehen von der Einfarbigkeit gar nicht aufgefallen.



ranghaal
19.04.2020, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Die Zusammenarbeit

Brixe hat geschrieben:


was du immer für krasse Ideen hast!

Ich musste da gleich Ingo Althöfers Signatur denken: "Mein MoC ist fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag."


Vielen Dank!

Mein Trick ist, ich schreib mir Ideen auf. Somit hab ich noch so um die 50 in der Schublade - das reicht für mehr als ein Leben

Mein Motto ist ja eher: viel hilft viel
Was ich aber gerade heute wieder mal bitter bereue.
Ich sortiere gerade seit weit mehr als einer Stunde die Teile des Fußbodens der Kunstaustellung.



ranghaal
19.04.2020, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Die Zusammenarbeit

AdmiralStein hat geschrieben:

Einfach Großartig!


Vielen Dank



Bork1980
19.04.2020, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Zusammenarbeit

Top, die Idee ist super und die Umsetzung natürlich auch.

Kann man sich viel abgucken.

Gruß
Horace



Larsvader
19.04.2020, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Zusammenarbeit

Hallo Ralf,

wieder ein Klasse Moc mit einer tollen Idee!

Einziger Kritikpunkt: Die meisten Mauern sind extrem unruhig und kleinteilig gebaut. TOPP
Dann hast du im Vordergrund große Formmauerteile verbaut.
Das stört das Gesamtbild nach meiner Meinung.

Lars, der auf hohen Niveau jammert



ranghaal
19.04.2020, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Die Zusammenarbeit

Hallo Lars,

genau das war eigentlich die Intention des Modells: Übergang von glatt nach detailliert.

Ich hätte problemlos alles mit kleinen Steinen bauen können, aber der große Block an sich sollte ja aus einem Stück sein.

Leider hat es sich gezeigt, dass bei dem harten Licht, dass ich für die feinen Strukturen brauche, auch die Verbindungen von normalen Steinen gut sichtbar sind. Die hätte ich am liebsten Unsichtbar gehabt.

Ist halt manchmal nicht so einfach und eine Kröte musste ich schlucken...



Larsvader
19.04.2020, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Zusammenarbeit

ranghaal hat geschrieben:

Hallo Lars,

genau das war eigentlich die Intention des Modells: Übergang von glatt nach detailliert.



Na dann ist ja alles klar!
Ich hatte mich schon gewundert, das dir das nicht aufgefallen sein sollte!

Lars, der Frevler



IngoAlthoefer
02.05.2020, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Die Zusammenarbeit

Liebe Marion,

Brixe hat geschrieben:

was du immer für krasse Ideen hast!

Ich musste da gleich Ingo Althöfers Signatur denken: "Mein MoC ist
fertig, wenn ich nichts mehr wegnehmen mag."

ach ja, ich könnte eigentlich mal wieder etwas wegnehmen :-)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
02.05.2020, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Die Zusammenarbeit

Hallo Ralf,

ein tolles MoC!

ranghaal hat geschrieben:

Mein Trick ist, ich schreib mir Ideen auf.
Somit hab ich noch so um die 50 in der Schublade ...

Hier kommt Idee 51 (oder 52 ?!):
Das gleiche Haus, aber mit zwei nicht kompatiblen
Malern: der eine fängt links an, der andere rechts.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: