mijasper
05.12.2006, 09:44

Alberts Neue oder Jede Menge Kohle

Hallo!


Auf der Suche nach einem geeigneten Lokführer stolperte ich in den Straßen von Steinford
über Albert, einer eher zweifelhaften Nebenbeschäftigung nachgehend, der sich nach einer
kurzen Unterredung auch sogleich bereit erklärte – hatte er überhaupt eine Wahl?!? -, den
bislang vakant gebliebenen Posten am Führerpult meiner neuen Rangierlok der Baureihe 290
einzunehmen.*

[image]


[image]


[image]



Erst kürzlich habe ich ein kleineres Bauprojekt zum Abschluss gebracht, das anzugehen ich
lange Zeit vor mir hergeschoben hatte – die Gestaltung eines Selbstentladewagens der
Bauart Fals:

[image]



Ich baute gleich mehrere Exemplare, ließ meine BR 345 ankuppeln und ... NICHTS! -
Das einmotorige Modell ist nicht in der Lage, mehr als zwei jener Waggons (beladen) zu
bewegen, ein Umstand, der vermutlich weit weniger auf die Leistungsschwäche des 9V
Motors zurückzuführen als vielmehr der Tatsache zuzuschreiben ist, mehr als 600 Teile
pro Wagen (ohne Ladung) verbaut zu haben.

Eine neue Lok, ausgestattet mit zwei Motoren, musste her.

Ich entschied mich für ein dieselhydraulisches Triebfahrzeug der Baureihe 290, eine aus der
Baureihe 212 weiterentwickelte Lok für den schweren Rangierdienst, zumal mir die Existenz
eines entsprechenden Lego-Modells nicht bekannt ist.

[image]



[image]



Das 8-breite Modell misst 38 Noppen (Aufbauten inkl. Rangierbühnen) + X in der Länge,
verfügt trotz einer nicht zuletzt bautechnisch bedingten Begrenzung der Räume über
entsprechende Innenausbauten, und zum allerersten Male habe ich mich dazu hinreißen
lassen, jene motorisierten Drehgestelle zu gestalten.

[image]



[image]



[image]




Auf den obligatorischen Link zum nach wie vor noch nicht freigeschalteten Brickshelf-Ordner
kann nun an dieser Stelle getrost verzichtet werden – es verbleibt lediglich ein letztes Bild:

[image]




*Warum gerade Albert?
Nun, seit seiner Reise nach Lillibrick zumeist im Rangierdienst tätig – hier ein Archivfoto -, verfügt
Lokführer Albert unzweifelhaft über die notwendige Qualifikation: Nach einem vermeidbaren Unfall
in ihre Bestandteile zerlegt, besaß er als Einziger die Kühnheit, auf meiner wiedererstandenen
Rangierlok Dienst zu tun ...


Lieben Gruß
und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Michael


P.S.: Um nun noch jene bis zu diesen Zeilen vorgedrungenen Nicht-Eisenbahninteressierten etwas
zu besänftigen und der vermeintlichen Mehrdeutigkeit des Beitragtitels Rechnung zu tragen, aus
aktuellem Anlass hier noch eine Kleinigkeit zum Thema Jede Menge Kohle. (Wer anderer Ansicht ist,
möge dies bitte für sich behalten. Im Übrigen beinhaltet dieser von mir gewählte Thementitel keinerlei
bewusste Anspielung auf die gleichnamige Ruhrgebiets-Aussteigerkomödie Adolf Winkelmanns, ein Film,
der ohnehin den wenigsten bekannt sein dürfte.)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Nautilus
05.12.2006, 16:21

Mir gefällt auch die Anspielung auf Ackermann (ohne Text)


dagealka
05.12.2006, 16:48

Re: Alberts Neue oder Jede Menge Kohle

Hallo Michael,

erstmal Glückwunsch zum gelungenen Zug.

Könntest Du mir bitte sagen, um was für ein Teil es sich bei dem Kamin handelt? Ich meine das rote große, das auch in diesem Bild

[image]



Verwendung findet.

Danke und Gruß
Daniel


Brickniel
05.12.2006, 17:12

Das ist der Körper der Figuren, die in alten Basicsets zu finden waren...

gab es in blau oder rot.


Brickniel
05.12.2006, 17:12

Ach was! (ohne Text)


mijasper
05.12.2006, 17:45

Re: Re: Alberts Neue oder Jede Menge Kohle

Hallo Daniel!


Es handelt sich um das Unterteil folgender Figur,

[image]



welche bei BL unter der Minifig Nr. # bfp001 zu finden ist.


Gruß,
Michael


mijasper
05.12.2006, 17:46

Mir scheint, dir mangelt es nicht allein an Phantasie ... (ohne Text)


Ben®
05.12.2006, 18:07

Genialer Waggon und wunderschöne Lok!

Hallo Michael!

Ich glaube das größte Lob, das man Dir zollen kann, ist folgendes:

Du hast das von Dir gewohnte Niveau auch mit diesen beiden schönen Modellen wieder einmal erreichen und vielleich sogar hier und da ein Quentchen steigern können! Modelle und Präsentation derselben sind einfach Spitzenklasse!

Mir gefallen insbesondere die Fahrgestelle der Lok und der Aufstieg am Waggon (in Wagenmitte per Unterseite des Scharniers). Und natürlich der Schwarze Mann beim Waggon.

Weiterhin erfolgreiches Schaffen!


Legomatic
05.12.2006, 18:11

Eine Interpretation ist schöner...

...als der krampfhafte (und oft vergebliche) Versuch, ein Vorbild 100%ig nachzubauen! Zeigt sie doch Können, Fantasie, Initiative und ein bischen die Kunst, aus begrenzten (ABS)Mitteln etwas Schönes herzustellen, was meist sogar noch dem Vorbild entsprechend erkannt wird :-D

Will sagen: bitte Lupe weglegen und das MOC als Solches wirken lassen. Ich finde es Unsinn, jedes MOC gleich neben ein Originalfoto zu legen...
Aber ja doch - auch Kritik ist immer willkommen (wenn sie doch mehr der Bauweise und dem MOC dienst, weniger dem Vergleich zum Original )

konstruktive Grüße,
Christian


Mocaholic
05.12.2006, 18:28

Re: Eine Interpretation ist schöner...

» auch Kritik ist immer willkommen (wenn sie doch mehr der
» Bauweise und dem MOC dienst, weniger dem Vergleich zum Original

Eben... und durch schmalere Vorbauten und dem Verzicht von Rundsteinen würde das Ganze mit einfachsten Mitteln schon was besser aussehen.

Gruß,
Michael b.


Brickniel
05.12.2006, 18:49

Eben nicht. (ohne Text)


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: