RobbyRay
17.04.2020, 17:59

Editiert von
RobbyRay
17.04.2020, 18:04

Studio 2.0 lässt alle Teile auf der Arbeitsfläche verschwinden

Hi
Ich möchte gerne ein Model in Studio 2.0 designen. Probehalber hab ich ein paar Steine, die ich öfter brauche schon auf die "Arbeitsfläche" getan, gespeichert und habe das Program geschlossen.
Als ich das Model wieder geöffnet habe, waren alle Teile weg. Also hab ich wieder ein paar Teile eingefügt, unter einem anderen Namen gespeichert, Programm geschlossen, Bauprojekt wieder geöffnet, wieder alle Teile weg.

Was mach ich falsch? Studio 2.0 funktioniert doch im Prinzip wie LDD: Teil auswählen, platzieren, speichern, fertig, oder?

Wenn ich erst das Programm Studio 2.0 öffne und erst dann im Wilkommensbildschirm mein Bauprojekt auswähle, kann ich es mit allen Teilen öffnen. Aber was ist, wenn der Willkommensbildschirm ausgeschaltet wird?


Lego'ische Grüße
Henrik



Mylenium
17.04.2020, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Studio 2.0 lässt alle Teile auf der Arbeitsfläche verschwinden

Ein paar Systeminformationen wären sicher hilfreich. Für mich klingt's wie ein Darstellungs- und Datenintegritätsproblem im Zusammenhang mit der OpenGL-Darstellung - die Geometriedaten der Bauteile sind da, werden aber nicht angezeigt. Von unzureichender Grafikpower bis Speicherfehler kann das alles mögliche sein. Ansonsten fällt mir dann nur nich ein, dass du vielleicht schon Steps für die Erstellung einer Anleitung erstellt hast und die Teile erst an anderer Stelle auftauchen, aber da das in Stud.io ein separater Workflow ist, ist es auch irgenwie wieder unwahrscheinlich...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24 gefällt das


Dorothea Williams
17.04.2020, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Studio 2.0 lässt alle Teile auf der Arbeitsfläche verschwinden

In welcher Struktur speichert 'Studio' denn seine Modelle? Wenn das in einem offenen System wie bei 'LDraw' der Fall ist,

[image]


dann einfach mal einen der betroffenen Speicherstände mittels eines Texteditors öffnen. Dort müßten dann Bauteile gelistet sein. Sind keine Bauteile gelistet, ist der Speicherstand fehlerhaft.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
18.04.2020, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
18.04.2020, 09:41

Re: Studio 2.0 lässt alle Teile auf der Arbeitsfläche verschwinden

Mylenium hat geschrieben:

Ein paar Systeminformationen wären sicher hilfr


Huch, aus versehen auf "gefällt mir" geklickt, aber nicht gemeint.

Ich habe den Eindruck Deine Antwort geht völlig am Problem vorbei.
Du nutzt stud.io nicht, oder?



Lok24
18.04.2020, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
Lok24
18.04.2020, 10:37

Re: Studio 2.0 lässt alle Teile auf der Arbeitsfläche verschwinden

Moin Henrik,

mal sehen ob wir das anders beschreiben können.

Bei mir ist es so:

- erstellen eines Modells mit stud.io und speichern als "haus.io"
- schließen stud.io
- klicken auf "haus.io"
- stud.io startet
- alles leer

Workarounds:

- den Willkommen-Bildschirm einschalten, da sieht man immer die letzten Projekte / Dateien
(das hattest Du ja auch beschrieben, somit ist ja schon mal klar dass alles gespeichert ist und auch angezeigt werden kann)

- den Willkommen-Bildschirm ausschalten
- stud.io starten
- File -> Open -> Datei "haus.io" suchen und anklicken
- alles da

Ist das so ungefähr Dein Problem?


Du siehst ja auch unter der Menüleiste links oben den Reiter, der heißt "untitled Model".
Wenn Du dann über File Open die Datei lädst bleibt der offen, Du bekommst einen zweiten "haus.io".
Oft ist auch "File -> open recent" nützlich, das sind die letzten bearbeiteten.

Wenn Du ohne geladenes Modell den "untitled" löschen willst kommt - der "Willkommens"-Bildschirm, auch ohne dass der standardmäßig an ist.

Grüße

Werner



RobbyRay
18.04.2020, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Studio 2.0 lässt alle Teile auf der Arbeitsfläche verschwinden

Hi
Das trifft es so ziemlich zu 200 %.

Also merke: Studio 2.0 funktioniert eben doch nicht wie LDD. Man muss erst das Programm öffnen und dann das Projekt laden. Die Reihenfolge macht für mich nicht wirklich Sinn.


Lego'ische Grüße
Henrik



Lok24
18.04.2020, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Studio 2.0 lässt alle Teile auf der Arbeitsfläche verschwinden

Hallo,

RobbyRay hat geschrieben:

Das trifft es so ziemlich zu 200 %.
fein!

Aber ein "Problem" ist das ja nicht wirklich, nur ungewöhnlich und damit gewöhnungsbedürftig.



Mylenium
18.04.2020, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Studio 2.0 lässt alle Teile auf der Arbeitsfläche verschwinden

Lok24 hat geschrieben:

Du nutzt stud.io nicht, oder?


Klar doch, zumindest um meine LDraw Modelle gegenzuchecken und für Quik & Dirty Renderings. Dass es nun auf einen einfachen User Error beim Dateiöffnen hinausläuft, kann ja keiner wissen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com