Henriette
17.04.2020, 17:27

solid stud versus blocked open stud

Hi,

es nervt mich gerade, dass die "Piraten"-Köpfe bie BL nur mit blocked open stud geführt werden, obwohl sie massenweise mit solid stud vorkommen und ganz bestimmt in den Erstausgaben 1989 drin waren.

Beispiel
Der Gouverneur aus 6276 so soll er, das ist er - 3x (auch ein netter Preisunterschied ....)
Alle Mitstreiter haben ebenfalls solid stud.

anderes Beispiel
Als Piratin hat sie blocked open stud,
als Burgfräulein hat sie ein Jahr später solid stud.

Alles erklärbar für die Vergangenheit. Aber meine Frage, weil ich da einfach noch nie drauf geachtet habe:
Wie sauber wird die Kopföffnung und wenn ja an welcher Stelle bei BL ggf mit alternate item versehen?

Danke
lg Henriette



Thekla
17.04.2020, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: solid stud versus blocked open stud

Moin Händriette,

Wie sauber wird die Kopföffnung


So sauber, wie es von den Usern angegeben wird und wie es von den Catmins beachtet wird...

und wenn ja an welcher Stelle bei BL ggf mit alternate item versehen?


So gut wie immer im Inventory der Figur an sich. (Early copies of this minifigure would have had a solid stud head.)

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Henriette
17.04.2020, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: solid stud versus blocked open stud

Hallo Thekla,

hast du vielleicht noch ein Beispiel parat? Vielleicht kann ich das hilfsweise zwecks Aufklärung nutzen; wie geschrieben, ich hab nie darauf geachtet.

Danke dir.
lg Henriette



Thekla
17.04.2020, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: solid stud versus blocked open stud

Hi,

[image]




Thekla


Berliner Steinkultur


Henriette
17.04.2020, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

upps

wer bis zum Ende liest, wird schlauer



Turez
17.04.2020, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: solid stud versus blocked open stud

Hallo Henriette,

Minifiguren können bei BL technisch bedingt keine richtigen Alternativteile eingetragen bekommen. Deshalb findet sich der von Thekla gezeigte Hinweis in denjenigen Minifig-Inventories, bei denen Alternativteile bekannt sind. Das betrifft die Kopf-Varianten, aber auch andere Teile, hier z.B.
https://www.bricklink.com...ogItemInv.asp?M=sw0350
(Farbwechsel von Pearl Light Gray zu Flat Silver)

Dass das Burgfräulein einen "Solid Stud"-Kopf hat, ist im Sinne einer einheitlichen Handhabung natürlich Quark.

Gruß
Jonas



Thekla
17.04.2020, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: solid stud versus blocked open stud

Hi,



Minifiguren können bei BL technisch bedingt keine richtigen Alternativteile eingetragen bekommen.


Was genau meint „ technisch bedingt“?



Dass das Burgfräulein einen "Solid Stud"-Kopf hat, ist im Sinne einer einheitlichen Handhabung natürlich Quark.


Sorry, aber wenn es unterschiedliche Varianten gibt, ist eine „ einheitliche Handhabung „ Quark.
Wozu etwas vereinheitlichen, was nun mal unterschiedlich ist?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Turez
17.04.2020, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: solid stud versus blocked open stud

N'Abend,

Thekla hat geschrieben:

Was genau meint „ technisch bedingt“?

Programmierung der Seite (soweit ich es mitbekommen habe).

Thekla hat geschrieben:
Sorry, aber wenn es unterschiedliche Varianten gibt, ist eine „ einheitliche Handhabung „ Quark.
Wozu etwas vereinheitlichen, was nun mal unterschiedlich ist?

Also, die einheitliche Handhabung sollte wohl so aussehen, dass alle Minifigs, die ab 1989 erschienen sind, mit Blocked Open Stud gelistet werden und, wo nötig, den schon erwähnten Hinweis bekommen, dass sie auch mit Solid Stud anzutreffen sind. Soweit ich gerade sehe, ist das Burgfräulein die einzige Figur, die davon abweicht.

Gruß
Jonas



Thekla
17.04.2020, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: solid stud versus blocked open stud

Hi,


Programmierung der Seite (soweit ich es mitbekommen habe).

Sorry, aber das meinst Du jetzt nicht wirklich? Es soll einem Programmierer nicht möglich sein, eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen, um zusätzliche Infos anzugeben?
Wenn Du meinst, dass es den BL Leuten nicht möglich ist, würde ich allerdings nicht vehement wiedersprechen.


Also, die einheitliche Handhabung sollte wohl so aussehen, dass alle Minifigs, die ab 1989 erschienen sind, mit Blocked Open Stud gelistet werden und, wo nötig, den schon erwähnten Hinweis bekommen, dass sie auch mit Solid Stud anzutreffen sind. Soweit ich gerade sehe, ist das Burgfräulein die einzige Figur, die davon abweicht.


Das ist das, was ich erwähnte. Alle Inventories hängen von denen ab, die sie, sozusagen, vorschlagen und von denen, die sie eintragen.
Wünschenswerte Kontinuität bezieht sich eben leider nur auf das kontinuierliche Kanten von erfahrenen Admins.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Turez
17.04.2020, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: solid stud versus blocked open stud

Hi,

Thekla hat geschrieben:

Sorry, aber das meinst Du jetzt nicht wirklich? Es soll einem Programmierer nicht möglich sein, eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen, um zusätzliche Infos anzugeben?
Wenn Du meinst, dass es den BL Leuten nicht möglich ist, würde ich allerdings nicht vehement wiedersprechen.
Irgendein Programmierer wird das sicher schaffen.
Aber hey, immerhin lief BrickLink in den letzten Wochen ohne regelmäßige stundenlange Abstürze. Das allein ist doch fast schon ein paradiesischer Zustand.

Thekla hat geschrieben:
Das ist das, was ich erwähnte. Alle Inventories hängen von denen ab, die sie, sozusagen, vorschlagen und von denen, die sie eintragen.
Wünschenswerte Kontinuität bezieht sich eben leider nur auf das kontinuierliche Kanten von erfahrenen Admins.

Tja, nun. Eine Datenbank, die über zwei Jahrzehnte von einigen Dutzend verschiedenen Personen aus verschiedensten Ländern mit verschiedenstem Vorwissen und unterschiedlichsten Ansichten gefüttert wurde sieht nun mal aus wie eine Datenbank, die über zwei Jahrzehnte von einigen Dutzend verschiedenen Personen aus verschiedensten Ländern mit verschiedenstem Vorwissen und unterschiedlichsten Ansichten gefüttert wurde.
Andererseits, wenn dann doch mal der Versuch unternommen wird, Dinge geradezurücken und zu vereinheitlichen, beschweren sich auch immer mal einige, dass sie nun nix mehr finden.

Gruß
Jonas



dino
18.04.2020, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: solid stud versus blocked open stud

Turez hat geschrieben:


Andererseits, wenn dann doch mal der Versuch unternommen wird, Dinge geradezurücken und zu vereinheitlichen, beschweren sich auch immer mal einige, dass sie nun nix mehr finden.


Weil dabei meistens nicht die alten Probleme gelöst werden, sondern neue entstehen.



Thekla gefällt das


Henriette
18.04.2020, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Henriette
18.04.2020, 10:27

Re: solid stud versus blocked open stud

Moinsen

Turez hat geschrieben:

Thekla hat geschrieben:
Was genau meint „ technisch bedingt“?

Programmierung der Seite (soweit ich es mitbekommen habe).


Wenn man die "Regel" = "keine alternate items bei Minifigs" verinnerlicht hat, geht's jedenfalls deutlich besser.
Wenn man weit zurückschaut, sieht es auch so aus, dass die Variationen "der Mühe nicht wert" sind.
Wenn man aktuell schaut und all die zusammengesetzten Figuren, die jetzt als Minifig laufen, betrachtet, könnte die Eintragung von Variationen per alternate item natürlich wieder interessant werden.
Ärgerlich ist einfach nur an dieser Stelle, dass Anmerkungen, welcher Art auch immer, in Datenbanken "verschwinden", weil sie nicht den normalen Suchkriterien unterliegen. d.h. ein/e verwöhnte/r LeserIn übersieht schnell mal was

Turez hat geschrieben:
Thekla hat geschrieben:
Sorry, aber wenn es unterschiedliche Varianten gibt, ist eine „ einheitliche Handhabung „ Quark.
Wozu etwas vereinheitlichen, was nun mal unterschiedlich ist?

Also, die einheitliche Handhabung sollte wohl so aussehen, dass alle Minifigs, die ab 1989 erschienen sind, mit Blocked Open Stud gelistet werden und, wo nötig, den schon erwähnten Hinweis bekommen, dass sie auch mit Solid Stud anzutreffen sind. Soweit ich gerade sehe, ist das Burgfräulein die einzige Figur, die davon abweicht.


Piraten versus Ritter?
Die Gallionsfigur der Black Seas Barracuda hat ja auch diesen Kopf - bei den regulären Elementen. Hier könnte also ein alternate item-Eintrag erfolgen - mit der Folge, dass endlich auch ein Piratenset mit solid stud geführt wird *ggg*



Nee, im Ernst. Nach vielen Jahren Erfahrung in der IT-Software-Entwicklung und noch viiiiel mehr Jahren -Wartung und Umgang mit Usern - alles mehr als normal. Diskussionen darüber erübrigen sich z.T. tatsächlich von selbst; es ist, wie es entstanden ist und nur die allgemeine Entwicklung (z.B. Häufigkeit) wird Änderungen einleiten.

Nochmal:
Wenn man die "Regel" = "keine alternate items bei Minifigs" verinnerlicht hat, geht's jedenfalls deutlich besser. Danke für die leichten Kopfnüsse!!

lg
Henriette
P.S. Für die 6285 hat eine aufmerksame Person am 11.04.2020 das Dach 3048c nachgetragen - fein, denn in dem einen Steinevorrat war nur dieses Teil und somit alles in feinster Ordnung. Vorbild? mal sehen.



Gesamter Thread: