Neptunus
14.04.2020, 23:17

+95Kolosseum

Hier nach ein paar Schiffen zur Abwechslung mal wieder etwas aus meinem zweiten Hobby, der klassischen Architektur.

Das Kolosseum wurde in den Jahren zwischen 72 und 80 n.Chr. als der größte geschloss ene Bau der römischen Antike von den Kaisern Vespasian und Titus erbaut. Es war über 450 Jahre im Betrieb und ist bis heute das größte Amphitheater der Welt.Das Modell besteht wie das Original drei übereinander angeordneten Arkadenreihen mit jeweils genau 80 Bögen und ein viertes Geschoss mit Fensternischen. Durch die 80 Eingänge konnten 50.000 Besucher aufgrund der nie wieder erreichten logistischen Perfektion das Kolosseum in nur 15 Minuten füllen und in fünf Minuten wieder räumen.

[image]


Mein Bauwerk im Maßstab 1: 150 besteht aus etwa 10.000 Steinen (davon 99% in der Farbe beige). Ich habe die nördliche Fassade intakt (einschließlich der Masten für die Sonnensegel) dargestellt, wie sie sich im Jahre 80 n. Chr. präsentiert hat:

[image]


Als Kontrast zeigt das Modell die südliche Seite im jetzigen Zustand ohne die im Mittelalter eingestürzte Fassade mitsamt der äußeren Säulengänge:

[image]


So konnte ich auch die im 19.Jahrhundert zur Vorbeugung eines weiteren Einsturzes errichteten Stützwände darstellen:

[image]


Eine große technische Herausforderung war die Umsetzung eines vollkommen runden dreidimensionalen Bauwerkes einschließlich der sich nach innen immer weiter verjüngenden Konstruktion der Zuschauerreihen nebst Unterbauten (das Original ist tatsächlich oval, aber das habe ich mir erspart).
Innerraum und Sitzreihen habe ich intakt dargestellt (tatsächlich sind die meisten Ränge heute ja eingestürzt), da das Modell so sehr stabil ist und man es in zwei Teilen herumtragen kann:

[image]


Beide Hälften lassen sich zum Transport prima ineinander stapeln:

[image]


Ich hoffe mein Kolosseum gefällt Euch, denn weitere Monumente sind schon im Bau. Vielleicht wird ja mal ein ganzes Forum Romanum draus...

[image]


[image]



IngoAlthoefer
15.04.2020, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Kolosseum

Hallo Jens,

Respekt, das ist mal ein Klotz!

Da könnte es streng nach dem Motto "Steine und Spiele"
zur Sache gehen. Wieviele Besucher (als Mikrofiguren mit
Stellfläche 1 Noppe) hätten darin Platz?

Ingo.

PS. Weiß jemand, was uns unserem früheren Mitglied "Tan"
geworden ist?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


friccius
15.04.2020, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kolosseum

Hi Ingo!
IngoAlthoefer hat geschrieben:

PS. Weiß jemand, was uns unserem früheren Mitglied "Tan"
geworden ist?

Er hatte wiederholt gegen die Regeln verstoßen und wurde deswegen des Feldes verwiesen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


friccius
15.04.2020, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Kolosseum

Hi Jens,

sehr schön!

Könnte es sein, daß es von diesem Bauzustand (eine Seite intakt, die andere im aktuellen Zustand) Bilder in entsprechenden Veröffentlichungen gibt? Ich meine nämlich, so etwas schon mal gesehen zu haben, aber eventuell trügt mich meine Erinnerung auch.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Neptunus
15.04.2020, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kolosseum

IngoAlthoefer hat geschrieben:


Wieviele Besucher (als Mikrofiguren mit
Stellfläche 1 Noppe) hätten darin Platz?
Ingo.


Hallo Ingo,

es wäre Platz für ziemlich genau 3.600 kleine Zuschauer!

Falls also jemand größere Mengen zu vergeben hat, meldet Euch...

VG Jens



IngoAlthoefer
15.04.2020, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Editiert von
IngoAlthoefer
15.04.2020, 17:16

Re: Kolosseum

Hallo Jens,

Neptunus hat geschrieben:

es wäre Platz für ziemlich genau 3.600 kleine Zuschauer!
Falls also jemand größere Mengen zu vergeben hat, meldet Euch...

vor Jahren hatte ich mal gut 2.000 Microfiguren, zu einem grossen
Teil in weiss und blau. Die habe ich damals einem Schalke-Fan
vermacht. Der ist dann leider aus dem Forum verschwunden.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Neptunus
15.04.2020, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Kolosseum

friccius hat geschrieben:

Hi Jens,

sehr schön!

Könnte es sein, daß es von diesem Bauzustand (eine Seite intakt, die andere im aktuellen Zustand) Bilder in entsprechenden Veröffentlichungen gibt? Ich meine nämlich, so etwas schon mal gesehen zu haben, aber eventuell trügt mich meine Erinnerung auch.

Vie leG rüße
Andreas



Hallo Andreas,

die Nordseite IST ja bis heute tatsächlich (von außen zumindest) weitestgehend intakt, so dass ich da keine Veröffentlichungen zu Rate ziehen musste:

[image]


Ich habe nur die (nicht mehr vorhandenen) Masten für das Sonnensegel und die Überdachung des obersten Ranges mitsamt den innenliegenden Säulen hinzugefügt, um den ursprünglichen Eindruck auch im Innenraum herzustellen.

[image]


Die Übergänge zur Südfassade im aktuellen Zustand habe ich exakt so nachgebildet, wie sie sich heute mit den schrägen Stützmauern aus dem 19. Jahrhundert darstellen:

[image]



Viele Grüße, Jens



jjinspace
16.04.2020, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Kolosseum

Ist ja einfach DER Hammää!!
Am beeindruckendsten finde ich ja, dass es in zwei - anscheinend auch noch stabilen - Teilen zu transportieren ist.
Super!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Tifei
16.04.2020, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Kolosseum

Sieht super aus!



bernd-das-brot
17.04.2020, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Kolosseum

Ein bißchen glänzen mit Halbwissen:

Eigentlich war das Kolosseum so stabil gebaut, daß es, wie der noch stehende Teil, Jahrhunderte überdauern könnte, allerdings war der Bauplatz nicht optimal gewählt: Ein Teil stand auf einem alten Flußbett, das für den Bau aufgeschüttet wurde, dieser ist bei schweren Erdbeben eingestürzt.



Peter Steira
18.04.2020, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Kolosseum

Ich liebe die Antike und dein Bauwerk ist genial!
Danke fürs zeigen und ich hoffe das es nicht so schnell wieder zerlegt wird, sodass es mal bei einer Ausstellung bewundert werden kann.

Wollte es auch schon bauen, aber Rundungen zählen leider nicht zu meinen Stärken...

Lg aus Österreich Peter



Larsvader
21.04.2020, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Neptunus

Re: Kolosseum

Ganz tolle Anlage!
Jetzt nur noch in Minifig Maßstab nachbauen!

Lars, der Träumer



Gesamter Thread: