MarQ
15.04.2020, 01:00

Bricklink mit vorhandenen Steinen oder Sets abgleichen

Guten Abend,
ich beschäftige mich jetzt schon lange mit Bricklink, komme damit gut zurecht, kenne die Kategorien und vielerlei Möglichkeiten. Nun bin ich aber auf etwas gestoßen, wo ich nicht weiter weiß - und wo es, nach allem, was ich im Bricklink-Forum gefunden habe, wohl auch keine Lösung gibt. Vielleicht finde ich sie aber ja auch nur nicht, daher meine Frage an die Profis unter euch:
Ich habe für ein Projekt eine Wanted List erstellt. Nun habe ich extra für dieses Projekt drei Sets gekauft, weil die Sets viele der Teile, die ich benötige, abdecken. Gibt es die Möglichkeit, diese drei Sets per Subtraktion von der Wanted List abzuziehen, quasi parallel zu der "Apply Order"-Funktion?

Falls nicht: wie behelft ihr euch, in so einem Fall nicht alles manuell einzutragen zu müssen? Gibt es da Lösungen, Programme oder Vorschläge? Denn zumindest theoretisch dürfte das ja kein großes Problem darstellen.

Viele Grüße und danke!



Phil_DeLaGhetto
15.04.2020, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

Re: Bricklink mit vorhandenen Steinen oder Sets abgleichen

Hey


www.rebrickable.com

Dort kannst du die drei Sets zu deiner Sammlung hinzufügen.
Dann gehst du im Reiter "My LEGO" auf 'Custom List' und importierst deine komplette Wanted List.
Wenn alle Teile drin sind, klickst du auf 'Build this List' und es zeigt dir an, welche Teile dir fehlen.

Außerdem kriegst du direkt eine Liste mit bricklink-/brickowl-Shops, die möglichst viele der fehlenden Teile haben bzw. auch eine Liste mit Sets, die viele der Teile haben.

Ich hoffe, das hilft

Fili


instagram | rebrickable


peedeejay
15.04.2020, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

Re: Bricklink mit vorhandenen Steinen oder Sets abgleichen

Die Funktion gibt es leider nicht.

Eine Möglichkeit wäre (erfordert ein bisschen Gefummel):

1. Neue Wanted List (WL) erstellen und die Steine der drei gekauften Sets hinzufügen ("Part Out" an dem Set drücken und dann einer WL hinzufügen).
2. Die neue WL mit den Teilen der Sets exportieren als XML.
3. Deine WL für dein Projekt exportieren als XML.
4. Ein XML-Dif-Tool (Google hilft) nutzen um die Zeilen aus der XML-Datei deiner neuen Liste rauszuschmeissen, die in der XML Datei der Liste deines Projekts nicht vorhanden sind. Ergebnis: Eine WL mit den Teilen der Sets, die auch in deiner WL für dein Projekt sind.
5. Diese modifzierte Liste als neue WL anlegen und einmal per Brute-Force überall den Wert von "Wanted QTY" in "Have" eintragen (vielleicht kann man dies auch im XML irgendwie hinbekommen, mir fällt jedoch kein Weg ein und Brute Force ist wahrscheinlich für diesen einmaligen Anwendungsfall schneller).
6. Diese Liste erneut als XML exportieren.
7. In der XML Datei der neuen Liste alle Zeilen entfernen in denen die "Wanted Qty" steht. Die Zeilen mit "Have" bleiben bestehen. So etwas geht mit jedem guten Texteditor (Notepad++ auf Win oder TextWrangler auf Mac).
8. Diese Datei dann als Update auf Deine Projektliste importieren. Wenn mich nicht alles täuscht sollte dann nur der Wert "Have" aktualisiert werden.

Disclaimer: Ausprobiert habe ich das nicht.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


MarQ
15.04.2020, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Phil_DeLaGhetto

Re: Bricklink mit vorhandenen Steinen oder Sets abgleichen

Phil_DeLaGhetto hat geschrieben:

Hey


www.rebrickable.com

Dort kannst du die drei Sets zu deiner Sammlung hinzufügen.
Dann gehst du im Reiter "My LEGO" auf 'Custom List' und importierst deine komplette Wanted List.
Wenn alle Teile drin sind, klickst du auf 'Build this List' und es zeigt dir an, welche Teile dir fehlen.

Außerdem kriegst du direkt eine Liste mit bricklink-/brickowl-Shops, die möglichst viele der fehlenden Teile haben bzw. auch eine Liste mit Sets, die viele der Teile haben.

Ich hoffe, das hilft

Fili


Wow! Vielen Dank dafür! Ich habe es gerade ausprobiert, das funktioniert perfekt. Ich kann ja sogar andere Teilelisten als Grundlage verwenden und im Prinzip beliebige Teilelisten, nicht nur auf Grundlage von Sets, miteinander abgleichen. Wenn ich das mal früher gekannt hätte bzw. schon mal früher gefragt hätte... Vielen lieben Dank!



MarQ
15.04.2020, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Bricklink mit vorhandenen Steinen oder Sets abgleichen

peedeejay hat geschrieben:

Die Funktion gibt es leider nicht.

Eine Möglichkeit wäre (erfordert ein bisschen Gefummel):

1. Neue Wanted List (WL) erstellen und die Steine der drei gekauften Sets hinzufügen ("Part Out" an dem Set drücken und dann einer WL hinzufügen).
2. Die neue WL mit den Teilen der Sets exportieren als XML.
3. Deine WL für dein Projekt exportieren als XML.
4. Ein XML-Dif-Tool (Google hilft) nutzen um die Zeilen aus der XML-Datei deiner neuen Liste rauszuschmeissen, die in der XML Datei der Liste deines Projekts nicht vorhanden sind. Ergebnis: Eine WL mit den Teilen der Sets, die auch in deiner WL für dein Projekt sind.
5. Diese modifzierte Liste als neue WL anlegen und einmal per Brute-Force überall den Wert von "Wanted QTY" in "Have" eintragen (vielleicht kann man dies auch im XML irgendwie hinbekommen, mir fällt jedoch kein Weg ein und Brute Force ist wahrscheinlich für diesen einmaligen Anwendungsfall schneller).
6. Diese Liste erneut als XML exportieren.
7. In der XML Datei der neuen Liste alle Zeilen entfernen in denen die "Wanted Qty" steht. Die Zeilen mit "Have" bleiben bestehen. So etwas geht mit jedem guten Texteditor (Notepad++ auf Win oder TextWrangler auf Mac).
8. Diese Datei dann als Update auf Deine Projektliste importieren. Wenn mich nicht alles täuscht sollte dann nur der Wert "Have" aktualisiert werden.

Disclaimer: Ausprobiert habe ich das nicht.


Danke auch für deine Rückmeldung! Genau auf deinem Weg habe ich gestern rumgedoktort und irgendwann gedacht, dass kann doch nicht sein, das muss einfacher gehen. Die Lösung von Fili ist im Prinzip genau, was ich gesucht hatte. Wenn das jetzt noch direkt in Bricklink gehen würde. Das wäre traumhaft!