Idle
14.04.2020, 17:58

Unbekannte Farbe + unbekanntes Teil

Hallo Freunde.

Ich habe wieder mal ein Konvolut gekauft (und sitze nun schon seit Stunden bei sortieren). Ich habe etliche blaue Teile gefunden, die ein anderes (dunkleres) Blau haben, als normale blaue Teile (oben normal/unten die besagten Teile).

[image]



(in Echt sind die unteren Teile noch etwas dunkler als am Foto zu sehen)

Ist das einfach nur vergilbtes Blau oder gibt/gab es eine entsprechende Farbe?

Eine zweite Frage hätte ich auch noch: Dieses grüne Teil in der Mitte. Das ist mir nun schon recht oft über den Weg gelaufen. Ich schmeiße das immer weg, weil ich der Meinung war, dass dies ein Fehlteil ist. Aber nachdem ich es jetzt so oft gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob das jemand kennt.

Danke für eure Infos.

Schönen Tag!



mcjw-s
14.04.2020, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

Editiert von
mcjw-s
14.04.2020, 18:06

Re: Unbekannte Farbe + unbekanntes Teil

Moin, moin,

das lime grüne könnte hier oder dort zu sehen sein.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Idle
14.04.2020, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Unbekannte Farbe + unbekanntes Teil

mcjw-s hat geschrieben:

Moin, moin,

das lime grüne könnte hier oder dort zu sehen sein.

mfG
Manfred



Danke. Ja, es waren zwei Flossen dabei. Die aber in Gelb. Jedenfalls kann ich es mit gutem Gewissen wegschmeißen



Henriette
14.04.2020, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

+1Re: Unbekannte Farbe + unbekanntes Teil

Idle hat geschrieben:

mcjw-s hat geschrieben:

Jedenfalls kann ich es mit gutem Gewissen wegschmeißen


oder du hebst es auf und kannst jederzeit behaupten, dass selbst dein Müll sortenrein ist!


Das mache nicht nur ich so. Manche suchen sogar genau diese Teile z.B. für Weltraummüll. Oder die Mitteldinger der alten Blüten oder die Goldstücke vom Geld.
lg Henriette



JuL gefällt das


Luggi
14.04.2020, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

Re: Unbekannte Farbe + unbekanntes Teil

Hallo,
Die Teile waren wahrscheinlich mal im normalen Blauton und haben durch Sonneneinstrahlung ihre Farbe geändert, sie sind „vergilbt“. Ich habe hier auch ein paar Teile mit diesem Symptom:

[image]


Die Teile sind auch extrem brüchig, ich nehme mal an deine Teile auch, da der Technik brick gebrochen ist?
Gruß Lukas



Turez
14.04.2020, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

Re: Unbekannte Farbe + unbekanntes Teil

Hallo,

Idle hat geschrieben:

Ist das einfach nur vergilbtes Blau oder gibt/gab es eine entsprechende Farbe?
es könnten vergilbte Steine sein, allerdings wäre die Verfärbung dann wahrscheinlich ungleichmäßig verteilt.
Ich glaube eher, dass du da fehlerhafte Teile hast. Bei blauen Teilen gab es in der Vergangenheit wohl ab und an falsche Granulatmischungen, die in etwas dunkleren Teilen resultieren, die zudem auch deutlich weniger Festigkeit haben. Bei BrickLink werden solche Teile bisweilen als Besonderheit unter dem Merkmal "brittle blue" ("sprödes Blau") angeboten (wohl eher zum Sammeln als zum Verbauen). Wirklich wertvoll sind sie aber nicht:

https://www.bricklink.com...P&searchComments=Y

Bei einem Händler (z.Zt. Nr. 7 in der Liste) gibt es ein Vergleichsbild, ich meine, der Blauton könnte mit deinen Teilen übereinstimmen.

Idle hat geschrieben:
Ja, es waren zwei Flossen dabei. Die aber in Gelb. Jedenfalls kann ich es mit gutem Gewissen wegschmeißen
Tu was du magst, aber solche Teile werden auch gern mal als Schüttgut o.Ä. verwendet. Zugegeben vielleicht nicht unbedingt in Lime.

Gruß
Jonas



MTM
14.04.2020, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+2Re: Unbekannte Farbe + unbekanntes Teil

Henriette hat geschrieben:

Idle hat geschrieben:
mcjw-s hat geschrieben:

Jedenfalls kann ich es mit gutem Gewissen wegschmeißen


oder du hebst es auf und kannst jederzeit behaupten, dass selbst dein Müll sortenrein ist!


Das mache nicht nur ich so. Manche suchen sogar genau diese Teile z.B. für Weltraummüll. Oder die Mitteldinger der alten Blüten oder die Goldstücke vom Geld.

lg Henriette


Die Mitteldinger von den alten Münzen find ich auch super. Das waren für uns früher Goldbarren, auch, wenn die Form etwas anders ist.

MTM



jopiek , JuL gefällt das


Idle
15.04.2020, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Unbekannte Farbe + unbekanntes Teil

Luggi hat geschrieben:

Hallo,
Die Teile waren wahrscheinlich mal im normalen Blauton und haben durch Sonneneinstrahlung ihre Farbe geändert, sie sind „vergilbt“. Ich habe hier auch ein paar Teile mit diesem Symptom:

[image]


Die Teile sind auch extrem brüchig, ich nehme mal an deine Teile auch, da der Technik brick gebrochen ist?
Gruß Lukas



Ja, es war auch eine ganz zerbrochene Platte in diesem Blau dabei.
Somit hat sich das Rätsel aufgeklärt.
Danke.



Gesamter Thread: