mijasper
05.12.2006, 09:44

Alberts Neue oder Jede Menge Kohle

Hallo!


Auf der Suche nach einem geeigneten Lokführer stolperte ich in den Straßen von Steinford
über Albert, einer eher zweifelhaften Nebenbeschäftigung nachgehend, der sich nach einer
kurzen Unterredung auch sogleich bereit erklärte – hatte er überhaupt eine Wahl?!? -, den
bislang vakant gebliebenen Posten am Führerpult meiner neuen Rangierlok der Baureihe 290
einzunehmen.*

[image]


[image]


[image]



Erst kürzlich habe ich ein kleineres Bauprojekt zum Abschluss gebracht, das anzugehen ich
lange Zeit vor mir hergeschoben hatte – die Gestaltung eines Selbstentladewagens der
Bauart Fals:

[image]



Ich baute gleich mehrere Exemplare, ließ meine BR 345 ankuppeln und ... NICHTS! -
Das einmotorige Modell ist nicht in der Lage, mehr als zwei jener Waggons (beladen) zu
bewegen, ein Umstand, der vermutlich weit weniger auf die Leistungsschwäche des 9V
Motors zurückzuführen als vielmehr der Tatsache zuzuschreiben ist, mehr als 600 Teile
pro Wagen (ohne Ladung) verbaut zu haben.

Eine neue Lok, ausgestattet mit zwei Motoren, musste her.

Ich entschied mich für ein dieselhydraulisches Triebfahrzeug der Baureihe 290, eine aus der
Baureihe 212 weiterentwickelte Lok für den schweren Rangierdienst, zumal mir die Existenz
eines entsprechenden Lego-Modells nicht bekannt ist.

[image]



[image]



Das 8-breite Modell misst 38 Noppen (Aufbauten inkl. Rangierbühnen) + X in der Länge,
verfügt trotz einer nicht zuletzt bautechnisch bedingten Begrenzung der Räume über
entsprechende Innenausbauten, und zum allerersten Male habe ich mich dazu hinreißen
lassen, jene motorisierten Drehgestelle zu gestalten.

[image]



[image]



[image]




Auf den obligatorischen Link zum nach wie vor noch nicht freigeschalteten Brickshelf-Ordner
kann nun an dieser Stelle getrost verzichtet werden – es verbleibt lediglich ein letztes Bild:

[image]




*Warum gerade Albert?
Nun, seit seiner Reise nach Lillibrick zumeist im Rangierdienst tätig – hier ein Archivfoto -, verfügt
Lokführer Albert unzweifelhaft über die notwendige Qualifikation: Nach einem vermeidbaren Unfall
in ihre Bestandteile zerlegt, besaß er als Einziger die Kühnheit, auf meiner wiedererstandenen
Rangierlok Dienst zu tun ...


Lieben Gruß
und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Michael


P.S.: Um nun noch jene bis zu diesen Zeilen vorgedrungenen Nicht-Eisenbahninteressierten etwas
zu besänftigen und der vermeintlichen Mehrdeutigkeit des Beitragtitels Rechnung zu tragen, aus
aktuellem Anlass hier noch eine Kleinigkeit zum Thema Jede Menge Kohle. (Wer anderer Ansicht ist,
möge dies bitte für sich behalten. Im Übrigen beinhaltet dieser von mir gewählte Thementitel keinerlei
bewusste Anspielung auf die gleichnamige Ruhrgebiets-Aussteigerkomödie Adolf Winkelmanns, ein Film,
der ohnehin den wenigsten bekannt sein dürfte.)


tnickolaus
05.12.2006, 10:26

Ich bin ja kein Zugfan ...

... aber sowohl MOC als auch Präsentation sind hervorragend :-)
Danke!
Thomas


Gast183
05.12.2006, 10:31

Re: Alberts Neue oder Jede Menge Kohle

Hallo Michael!

Ich finde den Unterbau der Lok sehr bemerkenswert. Dabei hat man den Eindruck, es sei realistisch.

[image]



Auch die Präsentation ist natürlich wieder sehr gelungen! Bravo!


» Wer anderer Ansicht ist,
» möge dies bitte für sich behalten.

Dann bin ich ja froh, daß ich Dein MOC genauso gelungen finde wie Du. :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Monteur
05.12.2006, 10:32

Re: Alberts Neue oder Jede Menge Kohle

Hallo Michael

Eine Super Lok, ganz besonders gut gefallen mir die Verkleidungen der Drehgestelle
(Ich glaube ich sollte auch von 7 auf 8 breit wechseln)und der MiniFig Koffer auf
dem Dach der Lok. (das ist doch ein Minifig Koffer, oder ?)

Die Waggons waren ja schon bei Brickshelf zu sehen und
sind ebenfalls hervorragend umgesetzt.

Alles im allen super umgesetzt und präsentiert.

Gruß

Michael


ratz
05.12.2006, 13:43

traumhaft, einfach traumhaft. traumhaft traumhaft traumhaft traumhaft traumhaft (ohne Text)


LegoConnex
05.12.2006, 14:20

Re: Alberts Neue oder Jede Menge Kohle

Hallo,

Ich finde die Lokomotive extrem gut gelungen, vor allem die Drehgestellverziehrungen gefallen mir super. Die Präsentation finde ich sehr passent, es liest sich spannend und lustig. Auch nicht Eisenbahner haben daran sicher ihren Spaß.
Die Waggons sind erste Klasse. Ich überlege auch schon ewig einen solchen Waggon zu bauen, nur leider geht es mir so wie dir vorher...aufschieben..und ich habe keine braunen Steine in der Menge. Ich muss mir das erstmal in Ruhe mit MLCad anschauen und dan bei Bricklink stöbern.

Einfach alles hervorragent!!! (siehe auch andere Beiträge:-D )

Gruß Dirk



(Vom Leser gefundene Rechtschreibfehler dürfen von demselbigen behalten werden. Danke)


Legomatic
05.12.2006, 15:14

Ein echter mijasper !!!

Hallo Michael,

einfach klasse, genial! Deine Modelle bestehen eigentlich "nur" aus genialen Details, die durch geschickte Fotos und klasse Texte "zusammengehalten" werden :-D
Ich bin begeistert, ja überlege schon auch mal auf 7-wide aufzusatteln.
Ganz erschrocken bin ich aber über Dein Missgeschcik und dem anschließenden "Prager Fenstersturz" :-D Das passiert wohl jedem mal von uns.

viele Grüße,
Christian
...mach nur weiter so...


Mocaholic
05.12.2006, 15:15

wohl eher ne V100...

Hallo,

Ich kann beim besten Willen außer der Farbgebung nichts am Modell erkennen, was darauf schließen lässt , dass das ne v90 wäre! Die Lok sieht wohl von den Proportionen her eher , wíe ne V100 aus !

Der Aufbau müsste schlanker und eckiger sein , so , wie bei der richtigen V90:

[image]


(selbst fotografiert in Heinsberg-Dremmen)

[image]


(selbst fotografiert in Oberbruch-Grebben)

Versteh meine Kritik bitte nicht falsch; das sollte jetzt konstruktiv und ehrlich gemeint sein...

Gruß,
Michael b.


Mocaholic
05.12.2006, 15:17

EDIT: Also bitte auf Rundsteine verzichten und die Vorbauten bitte schlanker... (ohne Text)


Nautilus
05.12.2006, 16:21

Mir gefällt auch die Anspielung auf Ackermann (ohne Text)


dagealka
05.12.2006, 16:48

Re: Alberts Neue oder Jede Menge Kohle

Hallo Michael,

erstmal Glückwunsch zum gelungenen Zug.

Könntest Du mir bitte sagen, um was für ein Teil es sich bei dem Kamin handelt? Ich meine das rote große, das auch in diesem Bild

[image]



Verwendung findet.

Danke und Gruß
Daniel


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: