alex999
11.04.2020, 10:44

Bluetooth Drama: keine Verbindung möglich

Hallo,

ich schaffe es nicht, den EV3 (FW 1.09H) mit den beiden Apps von Lego (Commander und Programmer) mit meinem Android Galaxy Tab erfolgreich zu verbinden. Ein absolutes Drama - versuche es seit STUNDEN... und das ist nicht mein erstes BT Gerät...

Commander:
1) beim BT-Scan findet er sofort den EV3, ich wähle ihn aus
2) danach kommt auf dem EV3 die Frage nach Connect? mit meinem Galaxy Tab und dem Passkey. Nach 2x Bestätigung reagiert die App auf dem Tablet, aber
3) kurz danach zeigt sie "An already paired EV3 P-Brick did not respond. Search for EV3 P-Bricks..." und ich kann meinen EV3 wieder selektieren
3a) er versucht zu verbinden
4) danach kommt aber dann "Bluetooth is in a bad state. Go to Android settings and turn BT OFF and then ON again. Press the back key to return". < Habe ich gemacht
5) dann wiederholen sich 3) und 3a)

Nach dieser Prozedur zeigt sich auf dem EV3 unter "Connections" das Tablet als gepairtes Device. Wenn ich dann abwechselnd auf dem EV3 versuche diese Verbindung zu connecten und gleichzeitig immer wieder in der Commander App Punkt 3) bestätige geht es plötzlich einen Schritt weiter: Ich sehe die Steuer-Buttons und die App sagt "Downloading program". Das wars aber dann endgültig, ab hier gehts nicht weiter.

Programmer App ein ähnliches Bild: die Funktion, einen nicht verbundenen Brick zu verbinden (Icon rechts oben oder auch rechts unten "Kein EV3-Stein"), hat noch nicht ein einziges Mal den EV3 angezeigt oder irgendwie gefunden. Egal, ob der EV3 zuvor schon einfach mal mit dem Android gepairt war oder ob ich ganz ohne vorheriges Pairing versucht habe, selbiges über die Programmer App zu machen.

Ich habe es gestern noch geschafft, die Programmer App unter Mac OSX per BT zu verbinden (allerdings nur mit Firmware 1.09H. FW 1.10E hat da auch nicht funktioniert). Allerdings scheint es die Programmer App (LabView für ältere Macs) nicht auf deutsch zu geben. Leider kann ich meinem 9.5 Jahre alten Kid jetzt nicht auch noch English zumuten.
Und jetzt habe ich auch noch (im Nachhinein) gesehen, dass es in letzter Zeit ziemlich viele Beschwerden im App Store bzgl. BT gibt.

Gibt es da eine Lösung?

Danke für Tipps und sG, Alex



Lok24
11.04.2020, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von alex999

Editiert von
Lok24
11.04.2020, 11:27

Re: Bluetooth Drama: keine Verbindung möglich

Hallo,

ich habe darüber sehr wenig Wissen und habe das auch nur einmal benutzt, von WIN 10 aus.

Aber wenn ich mich recht erinnere dürfen die Geräte nicht gepaired sein.

Abhilfe schafft glaube ich nur ein Laptop/PC mit Kabel (oder Wifi ?).
Wobei es da eben derzeit einen Mischmasch von SW-Versionen gibt.

Was ich sagen kann: unter Win7/10 und USB-Kabel läuft es gut und in deutsch.

Grüße

Werner



MTM
11.04.2020, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bluetooth Drama: keine Verbindung möglich

Ich bin nicht sicher, alles verstanden zu haben.
Aber ist es nicht auch noch notwendig, beim Tablet die Standortfreigabe zu aktivieren?

MTM



alex999
11.04.2020, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
alex999
11.04.2020, 21:44

Re: Bluetooth Drama: keine Verbindung möglich

MTM hat geschrieben:

Aber ist es nicht auch noch notwendig, beim Tablet die Standortfreigabe zu aktivieren?

Ja, danke für den Tipp, das habe ich auch irgendwo gelesen. Ist aber schon gemacht, die Apps wollen ja einiges an Berechtigungen beim Installieren, die ich ihnen alle gegeben habe, um Probleme zu vermeiden. Wahnsinn, jetzt muss ich irgendwie noch ein Windows Notebook für den Filius auftreiben... bescheuert... ich wage mich auch zu erinnern, dass der Boost damals auch sehr zickig war, aber immerhin hatte der dann doch irgendwie ne Verbindung geschafft (mit dem gleichen Tablet übrigens)...

BTW: gibt es eigentlich noch ein aktives Forum/Community/Newsgroup/Mailingliste/whatever zum Thema Mindstorms EV3? Irgendwie finde ich wenig (Community-)Infos zu dem Thema, was mich etwas verwundert.



Lok24
12.04.2020, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von alex999

Editiert von
Lok24
12.04.2020, 09:51

Re: Bluetooth Drama: keine Verbindung möglich

alex999 hat geschrieben:

Wahnsinn, jetzt muss ich irgendwie noch ein Windows Notebook für den Filius auftreiben... bescheuert...

Die Ansprüche daran sind sehr gering.
Ich bin auf Ausstellungen mit einem defekten Laptop (kein CD/DVD) ohne Akku und einem uralten Win 7 ohne WLAN etc unterwegs.

alex999 hat geschrieben:
ich wage mich auch zu erinnern, dass der Boost damals auch sehr zickig war, aber immerhin hatte der dann doch irgendwie ne Verbindung geschafft (mit dem gleichen Tablet übrigens)...

Da hatte ich mit meinen beiden Glück, auch Galaxy Tab, und habe auch selten Klagen gehört.
Man muss halt Mikrofon und bei Android die Standortfreigabe beachten.

alex999 hat geschrieben:
BTW: gibt es eigentlich noch ein aktives Forum/Community/Newsgroup/Mailingliste/whatever zum Thema Mindstorms EV3? Irgendwie finde ich wenig (Community-)Infos zu dem Thema, was mich etwas verwundert.

Ich kenne wenig, aber was sollte man da auch schreiben? Das Zeug ist Jahre auf dem Markt und läuft einwandfrei, es gibt Dutzende Bücher dazu und eine erstklassige Doku. Dieser ganze App-Schnickschnack ist recht neu, und ich glaube die wenigsten Leute nutzen das. Alles was ich da bisher gesehen habe ist eher unbrauchbar.

Das einzige Mindstorms-Forum das ich kannte hat vor ein paar Jahren mangels Teilnehmer dichtgemacht.
Du findest Noch ein paar Infos bei Eurobricks.
Oder hier.

Meine 2 Galaxy und zwei EV3 zeigen zwar noch den Namen des Steins, aber wenn ich den anklicke steht da nur noch "Verbindung abgebrochen".
Übrigens ist es mir auch nie dauerhaft gelungen, das Windows via BT zu verbinden, nicht dass Du das planst.....



alex999
12.04.2020, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bluetooth Drama: keine Verbindung möglich

Hi, danke für deine Antwort.

Tut mir leid, ich bin etwas angenervt von dem Ganzen. Extra fürs lange Wochenende noch ein ausgereiftes(?) Produkt besorgt, natürlich inkl. Eneloops und Buch, da ich auch Zeit gehabt hätte und dann sowas. Stundenlanges rumprobieren, die Zielgruppe verliert verständlicherweise auch schon die Lust. Jetzt muss ich extra aus der Arbeit ein Notebook besorgen und anfangen WinXY zu installieren usw.. Auch wenn dann damit das Programmieren per Kabel geht, kann ich den Roboter immer noch nicht per App steuern. Spielerisch lernen? Leider nein, erst mal stundenlang Probleme beheben (wobei man ja schon sagen könnte, dass das zu einer Tätigkeit als Probgrammierer bzw. in der IT dazu gehört - doch was gelernt )

Lok24 hat geschrieben:

alex999 hat geschrieben:
Wahnsinn, jetzt muss ich irgendwie noch ein Windows Notebook für den Filius auftreiben... bescheuert...

Die Ansprüche daran sind sehr gering.

Es mag schon sein, dass die Ansprüche gering sind. Trotzdem ist es für mich ein (erheblicher) Mehraufwand, der mir hier von hinten durch die Brust ins Auge geschossen wird: Hardware irgendwie bereitstellen, Windows-Lizenz, Antivirus, Updates etc. pp. Im Gegensatz zu deinem Präsentationsnotebook ist meines ja dann doch im Internet, um mal ein Video oder ne Anleitung zu besorgen. Oder ich gebe dem 9.5 Jahre alten Kind meinen ehemaligen 2600€-Entwicklungs-Mac, aber huch, leider steht nur eine englische Programmer Version zur Verfügung...


Lok24 hat geschrieben:
alex999 hat geschrieben:
ich wage mich auch zu erinnern, dass der Boost damals auch sehr zickig war, aber immerhin hatte der dann doch irgendwie ne Verbindung geschafft (mit dem gleichen Tablet übrigens)...

[...] auch Galaxy Tab, und habe auch selten Klagen gehört.[...]

Es scheitert an einer Technik die es seit min. 20 Jahren auf Consumergeräten gibt. Der Appstore ist voll von Beschwerden, dass BT nicht funktioniert. Hätte ich das mal vorher gesehen, dann hätte man sich drauf einstellen können, z.B. indem man die entsprechenden Kabel mitbesorgt.


Lok24 hat geschrieben:
Übrigens ist es mir auch nie dauerhaft gelungen, das Windows via BT zu verbinden, nicht dass Du das planst.....

Schöne Aussichten, aber danke für den Hinweis! Natürlich war das geplant :-( Das Gefummel an dem Kabel für jeden Downloadvorgang war nicht das Ziel, zumal der Anschluss je nach Robotermodell ja auch nicht gerade frei zugänglich ist.


Lok24 hat geschrieben:
[...] eine erstklassige Doku. Dieser ganze App-Schnickschnack ist recht neu, und ich glaube die wenigsten Leute nutzen das.

Klar, diejenigen die schon älter sind und sich schon länger und ernsthafter mit der Materie beschäftigen, werden es nicht nutzen. Aber es geht doch darum, dass Ganze einem Kind schmackhaft zu machen. Und da steht der Spass im Vordergrund und keine Kontrollstrukturen, Pointer oder Adressoperatoren. Trial-and-error, furz.wav noch lauter, ruelps.wav bei erkannter Bewegung usw. Da wird oft auf den Brick downgeloaded und zwar am besten direkt dort, wo die Mama gerade steht!

BTW: Welche erstklassige Doku meinst du?
Und gibt es irgendwo noch ältere FWs zum Download? Der tolle Webupdater von Lego ermöglicht ja nur die 1.10E, wobei ich aber nicht weiß, ob die "E"-Version wirklich auch für die "H"ome-Versionen geht, bzw. ob diese Version überhaupt noch mit den "alten" Apps funktioniert oder nur noch mit der auf Scratch basierenden. Wo kann ich das lesen? Daher auch die Frage nach der erstklassigen Doku...


Sorry für das Gemecker, das ist eigentlich wirklich nicht meine Art. Aber vielleicht hilft es jemandem, der ebenfalls auf eine bequeme BT Verbindung hofft, zumal das ja auch überall bei Lego im Marketing so suggeriert wird.

Schöne Grüße und frohe Ostern und auch danke für eure Unterstützung!
Alex

P.S.: man darf natürlich nicht vergessen, dass es sich auch um einen Einzelfall mit defekter BT Hardware handeln kann. Das muss ich aber mit Lego/dem Händler klären - da freu ich mich auch schon drauf ...



Lok24
12.04.2020, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von alex999

Re: Bluetooth Drama: keine Verbindung möglich

alex999 hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
alex999 hat geschrieben:
ich wage mich auch zu erinnern, dass der Boost damals auch sehr zickig war, aber immerhin hatte der dann doch irgendwie ne Verbindung geschafft (mit dem gleichen Tablet übrigens)...

[...] auch Galaxy Tab, und habe auch selten Klagen gehört.[...]

Es scheitert an einer Technik die es seit min. 20 Jahren auf Consumergeräten gibt. Der Appstore ist voll von Beschwerden, dass BT nicht funktioniert. Hätte ich das mal vorher gesehen, dann hätte man sich drauf einstellen können, z.B. indem man die entsprechenden Kabel mitbesorgt.


Wir waren hier beim Boost, der hat keine Kabel.
Und der geht bei mir mit den Galaxy gut, ging mit dem PC aber nie.
Und beim EV3 ist das Kabel dabei,oder?

alex999 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Übrigens ist es mir auch nie dauerhaft gelungen, das Windows via BT zu verbinden, nicht dass Du das planst.....

Schöne Aussichten, aber danke für den Hinweis! Natürlich war das geplant :-( Das Gefummel an dem Kabel für jeden Downloadvorgang war nicht das Ziel, zumal der Anschluss je nach Robotermodell ja auch nicht gerade frei zugänglich ist.
Ich kann dazu leider nichts beitragen, da ich keinen PC mit BT oder WLAN habe.

alex999 hat geschrieben:
BTW: Welche erstklassige Doku meinst du?

Nun, die Bedienungsanleitungin die eingebaute Hilfe.

alex999 hat geschrieben:
Und gibt es irgendwo noch ältere FWs zum Download? Der tolle Webupdater von Lego ermöglicht ja nur die 1.10E, wobei ich aber nicht weiß, ob die "E"-Version wirklich auch für die "H"ome-Versionen geht, bzw. ob diese Version überhaupt noch mit den "alten" Apps funktioniert oder nur noch mit der auf Scratch basierenden. Wo kann ich das lesen? Daher auch die Frage nach der erstklassigen Doku...

Verstehe die Frage nicht. Die 10E ist die für MakeCode. Aber die geht auch für alles andere. Und ist LabView.
Das Scratchbasierte gibt es doch nur für OS Catalina. Oder eben Makecode. Oder verstehe ich Dich da falsch?

alex999 hat geschrieben:
Sorry für das Gemecker, das ist eigentlich wirklich nicht meine Art. Aber vielleicht hilft es jemandem, der ebenfalls auf eine bequeme BT Verbindung hofft, zumal das ja auch überall bei Lego im Marketing so suggeriert wird.

Vielleicht geht es ja, wie gesagt, ich kann das nicht vernünftig testen, mangels PC. Und mit Tablet scheint's eher schlecht zu laufen, das schrieben ja auch viele andere.



Lok24
12.04.2020, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von alex999

Re: Bluetooth Drama: keine Verbindung möglich

Hallo,

ich nochmal.

Ich habe das jetzt nochmal getestet. *seufz*
Ich hatte einmal die EV3 Education App gestartet und damit die Verbindung auf Anhieb hergestellt.

Dann alles neu gestartet, am EV3 gar nichts(!) gemacht, sondern in der Programmer App "kein Stein" angeklickt, der Stein wird angezeigt, auswählen, fertig.

Aber die Programmierung ist ein wenig anders als beim PC.

Und eigentlich solltest Du mit der EV3 Education dasselbe machen kömmem, die sehen sich sehr ähnlich.
Also bei mir läuft's jetzt. Warum? Keine Ahnung.

Aber geht.



Lok24
12.04.2020, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
12.04.2020, 19:46

Re: Bluetooth Drama: keine Verbindung möglich

so, nächster Versuch.

EV 3 Education App gestartet

"Jungfräulichen" Stein genommen

auf Stein BT eingeschaltet

in der App "kein Stein" angeklickt

Stein wird anzeigt

Abfrage auf "1234" in der App und auf dem Stein
Auf dem Stein "Connect" bestätigt

Geht auf Anhieb....



Lok24
13.04.2020, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von alex999

Editiert von
Lok24
13.04.2020, 11:53

Re: EV3 Programmer App : Lösung

Hallo,

so, nächster Tag.

Alles wieder eingeschaltet, EV3 Programmer und EV3 Education getestet.
Beide verbinden sich nach wie vor problemlos via BT mit beiden Steinen.

d.h. man muss scheinbar pro Smart Device einmal mit EV3 Education die Verbindung herstellen (mit Eingabe des Passworts 1234). Das wird überall gespeichert, ab dann geht es problemlos. Bei mir.
Auch der Commneder geht dann.

Wie gesagt: Devices nicht im Android pairen!

Leider bietet die App nicht alle Funktionen der PC-Version.

So fehlen insbesondere
- Unterstützung der Beacons
- Variablen
- mathematische Funktionen
- Datenleitungen (oder ich habe sie nicht gefunden)

Es gibt weder Bauanleitungen noch Beispielprogamme (oder ich habe sie nicht gefunden), wie in der PC Version.

Und die Icons arbeiten leicht anders, sodaß man LabView-Programme beim Eingeben "übersetzen" muss.

Meine Einschätzung: grob mangelhaft, aber man kann es benutzen.

HTH

Grüße

Werner



alex999
13.04.2020, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
alex999
13.04.2020, 14:43

Re: EV3 Programmer App : Lösung

Lieber Werner,

nachdem du nun unermüdlich (vielen Dank dafür!) für mich mit deiner Hardware getestet hast, habe ich nun auch noch einmal alles ausgepackt und durchprobiert.
Und siehe da: die Education Version klappt problemlos mit BT! Halleluja!
Leider war ich anscheinend zu trottelig, mal statt der Home-Version die Edu-Version auszuprobieren. Nachdem du gestern geschrieben hast, dass du die Edu-Version getestet hast, habe ich es auch mit dieser getestet...

Ich möchte nun alles stichpunktartig für die Nachwelt festhalten (wenn ich in Zukunft auch noch einen Windows PC zum Programmieren nutzen werde, werde ich meine Erfahrungen bzgl. BT Verbindung hier nachtragen):

Legoset Mindstorms EV3 (31313), "Home"-Edition, Firmware 1.09H
=========
Umgebung:
Galaxy Tab 2018, Verbindung per Bluetooth:
LEGO MINDSTORMS EV3 Programmer aus Google Play Store: FUNKTIONIERT NICHT
LEGO MINDSTORMS Commander aus Google Play Store: FUNKTIONIERT NICHT
LEGO MINDSTORMS Education EV3 aus Google Play Store: FUNKTIONIERT (*)
====================================
Android Handy, Verbindung per Bluetooth, Programmierumgebung nicht getestet, da sinnlos auf Handy:
LEGO MINDSTORMS Commander aus Google Play Store: FUNKTIONIERT, musste aber bei 2ter Benutzung wieder gesucht und verbunden werden (bzw. muss evtl. eine andere BT Verbindung zum Brick, zB. ein aktiver Programmer, deaktiviert werden)
====================================
MAC OSX, 10.12.x, Download von Lego Webseite, Version für "MacOS 10.13 or older":
Datei: LMS-EV3_Full-setup_1.4.4_en-US_OSX.dmg, nur English als Sprache, nur kurz installiert und BT Verbindung hergestellt, nicht weiter getestet
mit Firmware 1.10E war keine BT Verbindung möglich (<= hier bin ich mir nicht sicher, vlt. gehts doch!?)
====================================
Windows-PC, Laptop mit BT:
wie oben geschrieben, muss ich das noch einrichten und testen
====================================

Die Einrichtung der BT Verbindung war, wie eigentlich für BT zu erwarten, simpel:
- BT am Brick aktivieren,
- App auf Tablet installieren, darauf achten, dass die Berechtigungen erteilt werden,
- App starten und Brick suchen lassen
- auf Tablet und Brick 1234 Passkey eingeben
- fertig, kein Zauberwerk

(*) Leider sind hier die Bauanleitungen und Beispielprogramme der Home-Version nicht enthalten. Aber die Bauanleitungen für die Home-Roboter findet man als PDF auf der Legoseite. Die Beispielprogramme müsste man als Projekt/Datei von dem Home-Version-Programmer in die Edu-Version übernehmen können (als Projekt/Programm speichern und in der Edu-Version öffnen. Ich habe nun beide Programmer installiert - den einen zum Bauen, den anderen zum Programmieren ...

Unbedingt auch die Unterschiede zw. App und PC, welche Werner erwähnt hat, beachten!


Ich hoffe es hilft jemandem, vielen Dank für eure Unterstützung, insbesondere an Werner!
Schöne Grüße,
Alex



Lok24
13.04.2020, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von alex999

Editiert von
Lok24
13.04.2020, 15:02

Re: EV3 Programmer App : Lösung

Hallo Alex,

das sind ja gute Nachrichten.

alex999 hat geschrieben:


Die Einrichtung der BT Verbindung war, wie eigentlich für BT zu erwarten, simpel:
- BT am Brick aktivieren,
- App auf Tablet installieren, darauf achten, dass die Berechtigungen erteilt werden,
- App starten und Brick suchen lassen
- auf Tablet und Brick 1234 Passkey eingeben
- fertig, kein Zauberwerk


Wie gesagt, vielleicht ist das untergegangen, wenn das einmal eingerichtet ist per EV3 Education, dann gehen auch die anderen (commander, programmer), und man braucht den Passkey auch nicht mehr. Kannst ja nochmal probieren.

alex999 hat geschrieben:
(*) Leider sind hier die Bauanleitungen und Beispielprogramme der Home-Version nicht enthalten.
Hilf mir mal auf die Sprünge: auch die EV3 Programmer App enthält keine Anleitungen oder Beispielprogramme, sondern nur die Videos mit den Aufgaben, oder?

Aber: es geht voran. Schön für Euch.

Grüße

Werner



alex999
13.04.2020, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
alex999
13.04.2020, 20:45

Re: EV3 Programmer App : Lösung

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

alex999 hat geschrieben:

Die Einrichtung der BT Verbindung war, wie eigentlich für BT zu erwarten, simpel:
[...]

Wie gesagt, vielleicht ist das untergegangen, wenn das einmal eingerichtet ist per EV3 Education, dann gehen auch die anderen (commander, programmer), und man braucht den Passkey auch nicht mehr. Kannst ja nochmal probieren.

Ne, geht bei mir trotzdem nicht, was jetzt aber nicht mehr schlimm ist.


Lok24 hat geschrieben:
alex999 hat geschrieben:
(*) Leider sind hier die Bauanleitungen und Beispielprogramme der Home-Version nicht enthalten.
Hilf mir mal auf die Sprünge: auch die EV3 Programmer App enthält keine Anleitungen oder Beispielprogramme, sondern nur die Videos mit den Aufgaben, oder?

Doch, für die 5 Roboter der Home-Version enthält die EV3 Programmer App neben den Kurz-Videos die Bauanleitungen und kleine, dazugehörige Beispielprogramme/Musterlösungen. Klick auf Roboter => "Mission starten" => zwei Buttons mit "Bauen" bzw. "Den Roboter programmieren". Die anderen 12 Fanroboter sind zwar auch eingepflegt, aber da heißt es dann leider "Keine Internetverbindung", obwohl das Tablet an sich eine Verbindung hat.
Und, ebefalls in der EV3 Programmer App, öffnet ein Klick auf das Burger-Menu rechts oben => Hilfe => zwar noch ein Popup, aber die dort versprochene Bedienungsanleitung scheint es auch nicht zu geben. In der Edu-Version funktioniert die Hilfe-Funktion dagegen schon und dort findet man die Doku, die du erwähnt hast.


Lok24 hat geschrieben:
Aber: es geht voran. Schön für Euch.

Ja sehr schön , dank deiner Hilfe! Die ersten 2 Sätze Eneloops sind fast leer, natürlich mit Blödelei... auch das erste Auge ist bereits mit der roten Kugel getroffen...

Schöne Grüße, Alex



Lok24
14.04.2020, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von alex999

Editiert von
Lok24
14.04.2020, 11:43

Re: EV3 Programmer App : Lösung

Moin,

alex999 hat geschrieben:


Ne, geht bei mir trotzdem nicht, was jetzt aber nicht mehr schlimm ist.

Ah, blöd.

Hab jetzt nochmal folgendes gemacht:
- Programmer App gestartet
- Brick gebootet (sonst nicht eine Taste gedrückt)
- In der App Programm aufgerufen
- Startknopf des Programms gedrückt
- Pop-Up verbinden
- verbinden gedrückt
- Stein ausgewählt

bei mir geht das.

alex999 hat geschrieben:
Doch, für die 5 Roboter der Home-Version enthält die EV3 Programmer App neben den Kurz-Videos die Bauanleitungen und kleine, dazugehörige Beispielprogramme/Musterlösungen. Klick auf Roboter => "Mission starten" => zwei Buttons mit "Bauen" bzw. "Den Roboter programmieren".

Wer kommt da drauf, dass das eine Schaltfläche ist? Aber ja, alles da.

alex999 hat geschrieben:
Die anderen 12 Fanroboter sind zwar auch eingepflegt, aber da heißt es dann leider "Keine Internetverbindung", obwohl das Tablet an sich eine Verbindung hat.

Da habe ich gestern eine halbe Stunde Fehler gesucht... ist bei mir auch so.

Irgendwie kann man Programme auch "teilen", aber verstanden habe ich das auch nicht.

Wenn es Fragen zur Programmierung gibt: immer her damit.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: