blackjet
07.04.2020, 21:09

Aufkleber drucken lassen

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Thema Aufkleber. Gibt es hier im Lande irgendwo eine Firma, die nach Vorgabe Aufkleberbögen (auch Kleinserien) druckt, in derselben Qualität wie Lego-Sticker Sets? Konkret geht es darum, mir Wasser-Decals, wie man sie aus dem "klassischen" Modellbau kennt, als Aufkleber drucken zu lassen. Bei meinem letzten Projekt habe ich eine lokale Firma für Werbetechnik beauftragen können, allerdings nur mit massiven Überredungskünsten (weil die eben anderweitig mit viel größeren Aufträgen betraut sind) und die Qualität des Endergebnisses war auch nicht so der Hit (viel zu weich und kaum sauber zu verarbeiten). An wen kann ich mich mit so einem Anliegen wenden?



Mylenium
07.04.2020, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Aufkleber drucken lassen

blackjet hat geschrieben:

Konkret geht es darum, mir Wasser-Decals, wie man sie aus dem "klassischen" Modellbau kennt, als Aufkleber drucken zu lassen.


Dürfte schwierig werden. Fast alle großen Plastikmodellbauhersteller lassen mittlerweile in Italien bei Cartograf drucken, weil die's einfach drauf haben. Die Abziehbilder sind neuerdings selbst in asiatischen Sets und das will schon was bedeuten. Ansonsten kann ich mich noch an einen polnischen Hersteller erinnern, der früher auch für Eduard gearbeitet hat. Der Name fällt mir aber gerade nicht ein und deswegen weiß ich auch nicht, ob's die noch gibt. Abgesehen davon dürfte das aber nicht für dich relevant sein. Unter ein paar tausend Bögen werden die's wohl nicht machen. Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass es irgendwo eine alte Familiendruckerei gibt, in der ein buckliges Wurzelmännchen den Speziallack für den Trägerfilm noch selber zusammenrührt und jeden Bogen einzeln in die Maschine legt, aber das dürfte nur über endlos lange Suchen herauszufinden sein. Vielleicht wäre es einfach mal sinnvoll, auch ganz allgemein in Modellbauforen rumzuschnuppern und zu schauen, was die Leute da selber mit vorgefertigten Bögen selber drucken. Es gibt ja für Laserdrucker sogar weißen Toner als Unterdruckung für Transparenzfolien...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313
09.04.2020, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Aufkleber drucken lassen

Hallo,
Es gibt in Netz verschiedene Anbieter, habe aber noch keinen ausprobiert.
Auf einer Seite habe ich eine gute FAQ gefunden, vielleicht hilft die weiter:
https://www.druckeronkel.de/index.php?id=980

Ansonsten begnüge ich mich mit einem einfarbigen Etikettendrucker von Brother.
Bei den Decals ist in jedem Fall die Vorlage entscheidend (siehe auch FAQ).


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


vilbelvespa
09.04.2020, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Aufkleber drucken lassen

Diese Seite habe ich auf Anfrage bei Facebook mitgeteilt bekommen.
Ich habe da selber noch nichts bestellt, auch über die Qualität und die Preise kann ich nichts sagen,
aber die Modelle die in der Facebookgruppe damit ausgestattet wurden sehen auf den Fotos sehr gut aus.

hartmann-original



Gesamter Thread: