blackjet
07.04.2020, 20:58

+11F-16D Block 50+ Turkish Air Force (kein wirklicher MOC, Modifikation Brickmania-Set BKM 872)

Hallo liebe Steine-Gemeinde,

mit zunehmender Altersweitsichtigkeit habe ich mich vom "klassischen" Plastikmodellbau immer mehr getrennt und bin letztlich bei Lego gelandet. Meine MOC-Skills sind, sagen wir mal, relativ begrenzt, der Platz in meiner Wohnung auch. Insofern habe ich mich dazu entschlossen, auf bereits "fertige" Sets zurückzugreifen bzw. nach fremden Bauanleitungen vorzugehen. Hier möchte ich Euch vorstellen, was ich mit der von Cody Osell designten F-16C angestellt habe. Das Modell einfach so "out of box" zu bauen, war mir dann doch ein wenig anspruchslos. Der Küchenmann von einem Lieferdienst, für den ich mal als Fahrer tätig war, ist Türke und ihm zuliebe habe ich mich dazu entschlossen, das Modell zu einer F-16D Block 50+ der Türkischen Luftwaffe umzubauen. Es musste also das Cockpit für den zweiten Mann nach hinten verlängert und - kennzeichnend für die "+"-Versionen der F-16 - der "Kastenrücken" aufgesetzt werden. Das war an sich gar nicht wirklich schwierig - einzig die Cockpithaube war, anders als beim Original, nicht einteilig hinzubekommen. Was die Außenlasten betrifft - da bietet Brickmania ein "Add-on" an, mit dem ich aber nicht wirklich einverstanden war. Also habe ich einen eigenen "Loadout" entwickelt. Mir ist vollkommen klar: wirklich weit kommt dieser Spritschlucker so natürlich nicht. Ich habe zwar Unterflügel-Zusatztanks für das Modell (nach-)gebaut, die sind mir aber zu langweilig. Die rumpfangepassten Oberseitentanks ("conformal fuel tanks") waren für mich leider nicht hinzubekommen.

Die wahren Hürden aber kamen nach dem eigentlichen Umbau: es musste zum optischen Ausgleich des Höhenunterschieds zwischen vorderer und hinterer Cockpithaube die vordere Haube am unteren Rand bedruckt werden und auch das "Gittermuster" auf dem Rumpfrücken (Air-Refueling-Pattern) musste auf die Fliesen gedruckt werden. Entsprechende Spezialisten dafür gibt es hierzulande zwei Stück:

steindrucker.com und hall-of-bricks.de

Beide wie sie da sind, haben sich der Sache nur höchst widerwillig angenommen bzw. mussten massiv dazu "überredet" werden. Beide gehen Sie in anderweitigen "Großaufträgen" unter und unter modellbauerischen Anforderungen an Präzision und Farbechtheit fehlt ihnen dafür offenbar einfach die Zeit. Nur für ein einziges Modell diesen Aufwand zu treiben, lohnt sich unterm Strich für beide in keiner Weise und erst nach 9 Monaten und wiederholtem "Nachhaken" war die Sache dann endlich einmal erledigt.

Ähnlich sah es bei den Aufklebern für Hoheitszeichen und Serienkennung aus. Mit ganz viel Zureden konnte ich eine lokale Firma für Werbetechnik dazu bewegen, mir aus einem Decalbogen, wie man ihn aus dem "klassischen" Modellbau kennt, einen Aufkleberbogen zu machen (weit weg von der Qualität, wie man sie von Lego-Aufklebern her kennt).

Wie auch immer, was lange währt, wird endlich mal gut - und das hier ist das Ergebnis:

[image]



[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Seeteddy , Dirk1313 , mkolb , Bork1980 , viking14 , boettch2 , zenzis , videot , Legobecker , Mister A (11 Mitglieder)