CC2106
30.03.2020, 19:10

+1Mein Traumhaus

So nachdem ist erst im falschen Eck gelandet war jetzt nochmal hier (ich hoffe diesmal an der richtigen Stelle)

Hallo Legogemeinde,

Ich baue schon solange ich denken kann Lego (bin 29), aber nie wirklich professionell oder öffentlich.

Im Moment beschäftige ich mich mit einem Projekt, ich möchte die Pläne eines Architekten den ich vor Jahren beauftragt habe ein Haus für mich zu entwerfen in Lego umsetzen. Das Projekt wurde auf Grund fehlender Mittel leider nie verwirklicht, hat mir aber sehr gut gefallen hat.

Als Maßstab habe ich 4 Noppen (3,2cm) als 1m definiert, dabei kommt ein relativ großes von der Proportionen aber gut zu kleinen Autos und Minifigs passender Maßstab heraus (1:31,25).

Ich habe bisher die Garage fertig (in bunt) und arbeite gerade am Keller. Das Objekt wird in mindestens 7 Module aufgeteilt, da ich nicht den gleichen Fehler wie in der Vergangenheit machen will und ein schönes aber extrem sperriges Modell mitten im Wohnzimmer haben will. Die einzelnen Module werden aufeinander gelegt, bzw. mit Technikpins verbunden.

Zum Grund dieses Threads:

Ich weiß nicht wie ich das flach geneigte Walmdach aus dem Entwurf in Lego Darstellen soll, hab schon google gefragt, aber noch nichts hilfreiches gefunden. Ich wollte eigentlich 1x4er Ziegel verwenden, für die gibt es aber soweit ich das bei Bricklink gesehen habe keine Ecken, weder Außen- noch Innen-.

Dann wollte ich das Dach aus mit Fließen belegten Platten bauen, mit einem Scharnier im First, aber hier weiß ich auch nicht wie ich den Walm herstellen und befestigen soll?

Dach Dach soll grob zwischen 15-25° Neigung haben, weshalb 1x3er Ziegel mit denen das kein Problem wäre ausfallen.

Ich hoffe auf eure Ideen.

Gruß Christian

[image]



[image]



PS hier noch der aktuelle Stand

[image]


[image]



womo gefällt das


Seeteddy
30.03.2020, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von CC2106

+3Re: Mein Traumhaus

Hallo Christian,

im Prinzip gibt es dafür eine der ältesten Lösungen, gestufte Platten als Dach zu verwenden. Der Böschungswinkel liegt dann bei 22,8°. Du kannst quadratische Dächer, Längliche oder Ecken und T-Abzweigungen bauen. Falls dich die Noppen obenauf stören, kannst du auch mit Fliesen arbeiten, als Deckschicht. Die hellgrauen Fliesen in 2x2 und 2x4 gibt es massenhaft und relativ günstig.

Es gibt mittlerweile auch Fliesenecken mit 45° Kante. Damit könntest du zwar rechtwinklige, gleichschenklige Dreiecke bauen, aber beim Aufstellen mit Böschungswinkeln über 10° ergeben sich unübersehbare Spalten, die du im LEGO-Raster nicht schließen kannst.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


womo , Ferdinand , tobb gefällt das


CC2106
07.04.2020, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von CC2106

+2Re: Mein Traumhaus

Sooo,

ich war die letzten 2 Wochen leider etwas verhindert, da ich nebenbei noch ein Haus im Maßstab 1:1 baue XD, aber diese Woche ist Urlaub angesagt und da Wegfahren im Moment eh nicht möglich ist, befasse ich mich wieder etwas mit diesem kleinen Projekt.

Ich habe inzwischen die 3 Sockel fürs Haus relativ fertig (Rohbau) und fang jetzt mit dem tatsächlichen Haus an, hier der aktuelle Stand.

(die Dachproblematik ist erstmal verschoben)

Den Grundriss des Kellers hab ich nochmal verändert (hab ja 4 verschiedene zur Auswahl) und hab die Partykeller-Variante den Kinderzimmern vorgezogen (zumindest fürs Modell) Die beiden Balken die durch den keller gehen, sind vor allem dazu da der Balkonabstützung mehr Halt zu geben, außerdem will ich die später in braun machen, als Zierbalken an der Decke, vielleicht stell ich hier bei Gelegenheit noch ein paar Bilder vom Partykeller meiner Eltern ein, die haben so eine Fake Holzbalkendecke zur Zier.

Fürs Geländer suche ich noch eine schöne Lösung, ich wollte das eigentlich mit Palisadensteinen machen, verschieb das aber bis der Hof mit fertig ist und ziehe es dann in einem Zug durch. Wenn jemand eine Vorlage für einen Hausbaum in dem Maßstab hat, würde ich nicht nein sagen, aber jetzt mach ich erstmal den Grundriss fertig.

Apropos Grundriss, den östlichen Flügel (Modul 3) werde ich im Erdgeschoss nochmal teilen, weil das Ganze sonst zu wenig Stabilität (und Außenwände) hat, wenn ich das Treppenloch noch einbaue.

Soviel für den Moment, jetzt noch ein paar Bilder.

[image]

[image]


[image]


[image]

[image]



Jay , JuL gefällt das


CC2106
07.04.2020, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Mein Traumhaus

Seeteddy hat geschrieben:

....gestufte Platten als Dach zu verwenden. Der Böschungswinkel liegt dann bei 22,8°....

kreative Grüße
Klaus


Danke für den Hinweis Klaus (ist tatsächlich zu einfach, daran hatte ich nicht gedacht XD), ich probier vorher noch was anderes aus, wenn's nichts wird, komme ich darauf zurück.



markmuel
07.04.2020, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von CC2106

Re: Mein Traumhaus

Hallo,

Du könntest das Dach auch mit schräg (der Dachneigung entsprechend) liegenden Platten bauen. Ggfs noch Fliesen oder Ähnliches für die Dachstruktur drauf.

Ich hab letztes Jahr so ein Dach gebaut. Das ist zwar steil, aber die Technik ist in beliebiger Neigung anwendbar.

Grüße
Markus

[image]



[image]



PS: Sorry für das gedrehte Bild. Hab grad nur das Handy zur Hand und das dreht die Bilder wie es mag


Ich bei Flickr


CC2106
07.04.2020, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Mein Traumhaus

Hi Markus,

so in der Art will ich es versuchen, wollte das Dach fliesen und noch die Falze der Bleche darstellen, mal schauen wie das bei der Neigung funktioniert ;D.

Gruß Christian



CC2106
13.04.2020, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von CC2106

+1Re: Mein Traumhaus

Der Urlaub ist nun fast rum und ich bin etwas weitergekommen.
Ich bin mit fast allem zufrieden, außer dem Baum , es war ein Versuch (mein erster was Bäume betrifft) und ich hab keine "Laubteile"....

Ich werde heute da das Wetter eh nicht so toll werden soll, noch ein wenig am Garten basteln und dann entweder die beiden (ost & west) Bodenplatten EG noch anpassen oder mit dem Dach anfangen.

Bilder sind am Ende des Posts, hoffe auf eure Meinungen, Ideen oder Vorschläge.



Ich bin jetzt fast soweit Teile zu bestellen, aber ich muss vorher noch ein paar Entscheidungen treffen

1. Wandfarben: im Keller habe ich sowohl die Außen- als auch die Innenwände in grau gebaut, im EG weil ich nicht genug Teile habe und weil die meisten Wände weiß sind, Außen tan und innen weiß.

Diese Mischung gefällt mir nicht besonders, was meint Ihr? Ich könnte auch die Innenwände tan machen, oder ich geh auf zweischalige Außenwände, mit außen tan und innen weiß? Das könnte optisch passen, mir gefällt aber nicht, dass ich die beiden Wände dann nicht miteinander vermauern kann, da es nun mal keine zweifarbigen Steine gibt, oder?

Ich könnte die zwei Mauern also nur mit den Fließen obendrauf verbinden, ich hab da bedenken, dass dazwischen ein Spalt entsteht, über den ich mich dann nur ärgere, außerdem brauche ich fast doppelt so viele Teile, wie macht Ihr sowas, wenn sich zwei Seiten einer Mauer unterscheiden sollen?

Ich könnte höchstens mit Texturen an der Wand arbeiten.... ?

2. Terrasse: War geplant wie der Balkon in der ganzen Fläche. Mir ist das zuviel Holz auf der Terrasse und zu wenig Abwechslung, ich überlege Sie zu pflastern, oder an der Süd-West-Seite einen Pool zu integrieren (mit Infinitykante :sm12, das wurde zwar aus finanziellen Gründen verworfen, aber beim Modell wärs drinn.

Was könnte man sonst noch machen um ein wenig Abwechslung rein zu bringen? Außer andersfarbige Fließen oder welche mit Holzmaserung?

3. Ich will das ganze Haus fliesen in Parkettoptik, die Brauntöne sind mir aber eigentlich zu dunkel und Tan hab ich schon soviel, die Fließen mit Holzmaserung sind relativ teuer (Sticker will ich nicht verwenden) und wenn man nur die verbaut, wirkt es extrem unruhig.

Mir fällt nur ein normale Dark Tan Fließen zu nehmen und ein paar tan mit reinzumischen?

4. Was für einen Boden (Optik) würdet Ihr in die Garage bauen?

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Bork1980 gefällt das


Modellharry
13.04.2020, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von CC2106

Re: Mein Traumhaus

CC2106 hat geschrieben:

Hi Markus,

so in der Art will ich es versuchen, wollte das Dach fliesen und noch die Falze der Bleche darstellen, mal schauen wie das bei der Neigung funktioniert ;D.

Gruß Christian



Hallo, vielleicht ist es nützlich.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Wenn du noch Infos oder Bilder brauchst, einfach melden.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Gesamter Thread: