alex999
06.04.2020, 18:17

Editiert von
alex999
06.04.2020, 18:18

EV3 Home (31313) Modelle mit EV3 Edu (45544) nachbauen?

Hallo,

ich möchte für meine Kids ein Mindstorm EV3-Set kaufen. Es gibt ja die EV3-Home-Version (31313) und die EV3-Edu-Version (45544).
Mich spricht von der Ausstattung der beiden Versionen eher die Edu-Version an, ABER:
Die Jungs wollen zum Einstieg sicher erst einmal die coolen Modelle der Home-Version nachbauen (EV3RSTORM, GRIPP3R, TRACK3R, R3PTAR and SPIK3R) und damit erst einmal mehr spielen als forschen. Verstehe ich und ist voll in Ordnung - auch für mich .

Dazu fehlen in der Edu-Version aber die Lego-Teile oder (also nicht aus elektronischer Sicht sondern eher die Plastikteile)? Gibt es ein Set, mit dem man die Edu-Version so erweitern kann, dass man o.g. Robotermodelle bauen kann?

Danke für Tipps, Alex



Lok24
06.04.2020, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von alex999

Editiert von
Lok24
06.04.2020, 19:09

+2Re: EV3 Home (31313) Modelle mit EV3 Edu (45544) nachbauen?

Hallo,

eine schöne Idee.
Leider kenne ich keine "Ersatzteilliste" zum umrüsten, aber die kann man sicher erstellen.
Edit: Es fehlen so um die 100 Teile / 35 Sorten, wenn ich es richtig gezählt habe)

Andere Idee:
Es geht Dir ja offenbar um die elektronische Ausstattung.

Da sehe ich ein paar Unterschiede, die Preise bei LEGO habe ich mal dahintergeschrieben:
- Akku & Netzteil 100 + 30
- Gyrosensor 35
- 1 Touchsensor mehr 20
- Ultraschallsensor 35

Macht 220,--.

(ich hoffe ich habe nichts Essentielles vergessen)

Aber das 31313 kostet um die die 250,-- , das 45544 um die 400,--
Mit anderen Worten: wenn Du nicht unbedingt den Akku brauchst /haben willst kommt Dich das 31313 + weitere Sensoren günstiger und macht das Erwartete.

Mir persönlich gefällt das mit dem Akku nicht. Wenn er leer ist und lädt kannst Du nichts bauen, was herumfährt....
Ich bin mit zwei 31313 auf Ausstellungen unterwegs und zeige den Kindern (und Eltern) wie einfach das ist und habe ein Rudel Eneloop-Akkus dabei.

Aber das alles ist natürlich Geschmackssache.

Grüße

Wener



Pistenbully , alex999 gefällt das


Pistenbully
06.04.2020, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von alex999

+1Re: EV3 Home (31313) Modelle mit EV3 Edu (45544) nachbauen?

Also ich bin 14, habe und habe auch die "Home" Edition.
Ich finde aber das man mit der auch schon tolle Sachen machen kann, im Pogarammieren bin ich eh ganz gut ( scratch lernen wir in der Schule )
Ich habe damals auch so ein Buch dazugekommen, wo alles erklärt wird und man weitere Modelle bauen kann:

[image]



Aber wenn dich die andere Version mehr anspricht, müsstest du die Teil halt raussuchen, und bei Bricklink eine Wanted List erstellen...



alex999 gefällt das


alex999
06.04.2020, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

Re: EV3 Home (31313) Modelle mit EV3 Edu (45544) nachbauen?

Danke euch beiden für eure Antworten!

Ja, mir ging es hauptsächlich um den Akku, da ich meine Eneloops nicht immer rausrücken möchte . Aber irgendwie hast du, Wener, recht, lieber 2-3 Sätze Eneloops als den völlig überteuerten Akku, welcher anscheinend auch noch eine "Legoreihenhöhe" aufträgt. Was beim 45544 auch noch schön ist, ist die Plastikaufbewahrungsbox für die Bauteile, aber das ist wirklich nicht entscheidend (und natürlich die anderen/besseren Sensoren). Papa wollte halt nen Gyro und den "besseren" Ultraschallsensor

Aber der Fokus liegt natürlich darauf, den Jungs das Ganze etwas schmackhaft zu machen und dafür sind tolle Modelle wohl erstmal eher zielführend. Auch der Infrarotsensor mit Fernbedienung wird erst mal Spaß machen. Und man kann weitere Sensoren ja wirklich bei Bedarf nachkaufen und anscheinend problemlos in die Software integrieren.

Softwaremäßig scheint ja sowohl die Home- als auch die Eduvariante möglich zu sein und eine kabellose Übertragung der Anweisungen/Programme geht wohl bei beiden Modellen ebenso, soweit ich das richtig verstanden habe - das war mir auch noch wichtig.

@Pistenbully: danke für den Tipp mit dem Buch, an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht - werde das aber auch mal in Betracht ziehen.
Wie groß schätzt du denn den Aufwand mit Bricklink ein? Könnte man die Teilelisten der beiden EV3 Versionen irgendwo finden und um sie gegeneinander abzugleichen?

Ihr seht schon, ich bin auf dem Gebiet noch ein Anfänger



aap134
06.04.2020, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von alex999

+2Re: EV3 Home (31313) Modelle mit EV3 Edu (45544) nachbauen?

alex999 hat geschrieben:


Wie groß schätzt du denn den Aufwand mit Bricklink ein? Könnte man die Teilelisten der beiden EV3 Versionen irgendwo finden und um sie gegeneinander abzugleichen?


Eine Liste der unterschiedlichen Teile kannst du schnell auf rebrickable.com erstellen:
Sets -> Compare Sets
Und dann nach Bricklink exportieren.

Gruß Andreas



alex999 , Pistenbully gefällt das


Lok24
07.04.2020, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von alex999

Editiert von
Lok24
07.04.2020, 10:53

+1Re: EV3 Home (31313) Modelle mit EV3 Edu (45544) nachbauen?

Hallo,

alex999 hat geschrieben:

Ja, mir ging es hauptsächlich um den Akku, da ich meine Eneloops nicht immer rausrücken möchte . Aber irgendwie hast du, Wener, recht, lieber 2-3 Sätze Eneloops als den völlig überteuerten Akku, welcher anscheinend auch noch eine "Legoreihenhöhe" aufträgt.

Er kommt in das Batteriefach. Und kann wohl auch eingebaut geladen werden.
Steht aber wohl unten eine Reihe über.

alex999 hat geschrieben:
Was beim 45544 auch noch schön ist, ist die Plastikaufbewahrungsbox für die Bauteile, aber das ist wirklich nicht entscheidend

Baumarkt, Besteckeinsätze für Schubladen.

alex999 hat geschrieben:
Und man kann weitere Sensoren ja wirklich bei Bedarf nachkaufen und anscheinend problemlos in die Software integrieren.

Software ist so eine Sache. derzeit kommt das ganze mit LabView, einer grafischen Sprache.
Da man (derzeit) beliebige FW in den Stein laden kann, kann man das auch weiterhin betreiben.
Aber es gibt in inzwischen auch micro-Python für das EV3.

Und offenbar ist LabView nicht mehr recht aktuell.
Wenn Du hier
https://education.lego.co...indstorms-ev3/software
liest, wird die Sprache wohl in diesem Jahr durch "EV3 Classroom" ersetzt, das basiert auf Scratch (und ist damit völlig anders), für Mac OS Catalina ist das schon veröffentlicht und zwingend.
Leider hält sich LEGO sehr bedeckt, was das angeht.

alex999 hat geschrieben:
Softwaremäßig scheint ja sowohl die Home- als auch die Eduvariante möglich zu sein und eine kabellose Übertragung der Anweisungen/Programme geht wohl bei beiden Modellen ebenso, soweit ich das richtig verstanden habe - das war mir auch noch wichtig.

Die Software ist m.E. sehr ähnlich, Blöcke für andere Sensoren kann man leicht nachladen.
Da sind sie:
https://www.lego.com/de-d...s/mindstorms/downloads

alex999 hat geschrieben:
@Pistenbully: danke für den Tipp mit dem Buch,

Ich habe ein anderes,
Programmieren lernen mit EV3 von Terry Griffin
Der Trick: es wird genau ein(!) Robot gebaut, der auf dem Buchdeckel (wahlweise aus Home oder Education -Teilen), und an dem werden alle Blöcke und Techniken erläutert, viele Beispiele, auch komplexe Techniken.

Grüße

Werner



alex999 gefällt das