Dansen
01.03.2020, 23:37

40370 motorisieren

Moin zusammen,

hat jemand schon eine Idee wie man die o.g. Lok motorisieren kann wenn man nicht gerade den roten 12V Motor aus der Kindheit zur Hand hat?

Ich würde ja wie man die Räder in der Mitte an einen PF Motor bekommt, aber leider gibt es die PF Motoren ja nur in schwarz. Sicher könnte man was bauen, dann müsste der Motor aber irgendwo reinpassen.

Der Batteriekasten müsste ja eh in einen Tender...

Ideen?

Viele Grüße

Dansen (der heute auf der SteinHanse war...)



DirkLaurenz
06.04.2020, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 40370 motorisieren

Moin,

ich würde den Motor auch in den Tender bauen...
Und mit rot verkleiden...

Dansen hat geschrieben:

Moin zusammen,

hat jemand schon eine Idee wie man die o.g. Lok motorisieren kann wenn man nicht gerade den roten 12V Motor aus der Kindheit zur Hand hat?

Ich würde ja wie man die Räder in der Mitte an einen PF Motor bekommt, aber leider gibt es die PF Motoren ja nur in schwarz. Sicher könnte man was bauen, dann müsste der Motor aber irgendwo reinpassen.

Der Batteriekasten müsste ja eh in einen Tender...

Ideen?

Viele Grüße

Dansen (der heute auf der SteinHanse war...)



Pearl1971
07.04.2020, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 40370 motorisieren

Dansen hat geschrieben:

Moin zusammen,

hat jemand schon eine Idee wie man die o.g. Lok motorisieren kann wenn man nicht gerade den roten 12V Motor aus der Kindheit zur Hand hat?

Ich würde ja wie man die Räder in der Mitte an einen PF Motor bekommt, aber leider gibt es die PF Motoren ja nur in schwarz. Sicher könnte man was bauen, dann müsste der Motor aber irgendwo reinpassen.

Der Batteriekasten müsste ja eh in einen Tender...

Ideen?

Viele Grüße

Dansen (der heute auf der SteinHanse war...)



Hallo Dansen

Um den PF-Motor in die Lok einzubauen, würde ich folgendes Teil verwenden: 4178 Red Train Base 6 x 16 Cutout
Catalog: Parts: Train
Part Color Code Missing ( Teil der original 7810 ). Das Problem mit den mittleren Rädern und dem schwarzen Motorblock ist damit aber leider nicht gelöst!
Wenn Du den Motor in den Tender einbauen willst, dann musst Du das Fahrgestell der Lok modifizieren. Am besten mit Mittel-Rädern ohne Spurkranz. ( Seiten- oder Höhenverschiebbar geht auch ) Sonnst ist die Lok nicht kurvengängig.

Gruss, Paul



Pearl1971
07.04.2020, 01:13

Als Antwort auf den Beitrag von Pearl1971

Re: 40370 motorisieren

Pearl1971 hat geschrieben:

Dansen hat geschrieben:
Moin zusammen,

hat jemand schon eine Idee wie man die o.g. Lok motorisieren kann wenn man nicht gerade den roten 12V Motor aus der Kindheit zur Hand hat?

Ich würde ja wie man die Räder in der Mitte an einen PF Motor bekommt, aber leider gibt es die PF Motoren ja nur in schwarz. Sicher könnte man was bauen, dann müsste der Motor aber irgendwo reinpassen.

Der Batteriekasten müsste ja eh in einen Tender...

Ideen?

Viele Grüße

Dansen (der heute auf der SteinHanse war...)



Hallo Dansen

Um den PF-Motor in die Lok einzubauen, würde ich folgendes Teil verwenden: 4178 Red Train Base 6 x 16 Cutout
Catalog: Parts: Train
Part Color Code Missing ( Teil der original 7810 ). Das Problem mit den mittleren Rädern und dem schwarzen Motorblock ist damit aber leider nicht gelöst!


Gruss, Paul



Pearl1971
07.04.2020, 01:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: 40370 motorisieren

Hallo

Es geht ohne Modifikation der Lok. (ich habe soeben meine 7810 durch eine Kurve geschoben)
Sorry

Gruss, Paul



DAN42BR
07.04.2020, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

+2Re: 40370 motorisieren

Hallo Dansen
Auf Eurobrick gibt es schon Lösungen mit dem Antrieb!
https://www.eurobricks.co...ssic-train/&page=4
Und das mit dem 3 Achsen funktioniert bei meiner Lok. Auch auf Lego Weichen!
Mann muss nicht immer Fremdteile werwenden!
Video
https://www.flickr.com/ph...06638@N03/19500474884/
Gruß Franz

[image]



Pearl1971 , tmctiger gefällt das


Lok24
07.04.2020, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Editiert von
Lok24
07.04.2020, 11:32

Re: 40370 motorisieren

Hallo Franz,

großartige Arbeit!

Train-Motor und Batterie nach ganz hinten geschoben?
Baue auch gerade an einer PU-Lok...

Grüße

Werner



Gesamter Thread: