Pyromixer
05.04.2020, 21:20

Hallo aus dem Bremerland

Moin.

Sage hiermit auch mal Hallo in die Runde.
Bin im reiferen Ü50 Alter - wie so viele - wieder aufs Hobby der Kindheit gestossen. Verbaue allerdings keine dänischen Steine. Mir haben es die Cobi Sets sehr angetan. Sehr gute Qualität mit hoher Klemmkraft und Modelle die es bei den Dänen nicht für Geld und gute Worte gibt. Insbesondere die Schiffsmodelle sind grandios und machen sehr viel Spaß beim Bau.

Neben meiner Cobi-Schiffswerft wird in meinem Lokschuppen 3 noch der eine oder andere Zug zusammengeklemmt. Die Eisenbahnmodelle stammen bisher bei mir alle von Bluebrixx, da ich noch keinen nennenswerten anderen Hersteller für dieses Modell Genre entdeckt habe.

Das wars fürs Erste von mir. Danke für die Aufnahme hier und allen weiterhin viel Spaß mit den bunten Steinen,

Pyro



friccius
05.04.2020, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Pyromixer

+16Re: Hallo aus dem Bremerland

Hallo Pyro,

sei mir nicht böse, aber Du befindest Dich hier in einem LEGO-Forum. Cobi und Co. mögen wir hier nicht so gern, haben dafür aber trotzdem eine Unterrubrik "Fremdanbieter und Klone" und eine weitere für "Custom".

Viel Spaß dort.
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Thekla , Brixe , Marmaris , Lucky95 , honk3215 , operator , mcjw-s , MTM , MariusL , Pudie® , Heather , Matze2903 , Plastik , Monteur , Jojo , Valkon gefällt das (16 Mitglieder)


Marmaris
05.04.2020, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Pyromixer

+6Re: Hallo aus dem Bremerland

Hallo.

schön, dass du Spass am Bauen hast. Aber von vornherein die dänischen Bausteine auszuschließen, heißt, daß du im falschen Forum bist. Sicher gibt es irgendwo auch einen Ort, wo du dich mit Cobifans austauschen kannst. Viel Baufreude weiterhin, aber hier gehts zur Hauptsache um LEGO

Wirklich lieb gemeinte Grüße
Marmaris



Thekla , Brixe , Lucky95 , Heather , Valkon , heikoloogi gefällt das (6 Mitglieder)


Ralf
05.04.2020, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pyromixer

Re: Hallo aus dem Bremerland

Moin,

Entschuldigung, aber nachdem Thekla und Marion ihre Likes so zielsicher gesetzt haben, kann ich mir diesen Link nicht verkneifen:



Gruß, Ralf



MTM
06.04.2020, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Pyromixer

Re: Hallo aus dem Bremerland

Hallo Pyro,

herzlich willkommen im Hobby.
Wie friccius schon sagte, bist du im LEGO Forum gelandet. Das bezieht sich nicht auf die landläufige Bezeichnung "Legosteine" für Bausteine aller Art, sondern tatsächlich auf die dänische Firma.
Hier mal ein Link zu Neu hier?

Ich vermute, das findest du etwas einschränkend, aber wenn du hier schon etwas mitgelesen hast, hast du sicher schon gemerkt, welcher Wind hier weht. (Im VW-Forum sind ausschließlich-Opel-Besitzer im Übrigen auch eher die Ausnahme).
Aber wir würden uns freuen, wenn du vielleicht doch noch zum Original findest. Vielleicht können wir dir da Anregung bieten.

Micha

PS: Die Cobi-Youngtimer finde ich in der Tat sehr schön.



mkolb
06.04.2020, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Hallo aus dem Bremerland

friccius hat geschrieben:

Hallo Pyro,

sei mir nicht böse, aber Du befindest Dich hier in einem LEGO-Forum. Cobi und Co. mögen wir hier nicht so gern, haben dafür aber trotzdem eine Unterrubrik "Fremdanbieter und Klone" und eine weitere für "Custom".

Viel Spaß dort.
Andreas


Hallo Andreas,
naja, 1000steine wird immer als reines LEGO-Forum angesehen, aber 1000 Steine bedeutet auch andere Hersteller.
Ich selber bin immer froh zu erfahren, was andere Hersteller anbieten, was diese neu entwickeln. Klonen ist natürlich nicht die feine Art, aber es gibt Kulturen, die das anders sehen (finde es selber aber nicht in Ordnung).

Wir sollten Andere einfach respektieren.

PS: Habe auch schon 3 Bluebrixx-Modelle (+ 3 neue im Versand), dafür hunderte aus dänischem Lego.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Technix
06.04.2020, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Editiert von
Technix
06.04.2020, 13:12

+4Re: Hallo aus dem Bremerland

mkolb hat geschrieben:

friccius hat geschrieben:
Hallo Pyro,

sei mir nicht böse, aber Du befindest Dich hier in einem LEGO-Forum. Cobi und Co. mögen wir hier nicht so gern, haben dafür aber trotzdem eine Unterrubrik "Fremdanbieter und Klone" und eine weitere für "Custom".

Viel Spaß dort.
Andreas


Hallo Andreas,
naja, 1000steine wird immer als reines LEGO-Forum angesehen, aber 1000 Steine bedeutet auch andere Hersteller.
Ich selber bin immer froh zu erfahren, was andere Hersteller anbieten, was diese neu entwickeln. Klonen ist natürlich nicht die feine Art, aber es gibt Kulturen, die das anders sehen (finde es selber aber nicht in Ordnung).

Wir sollten Andere einfach respektieren.

PS: Habe auch schon 3 Bluebrixx-Modelle (+ 3 neue im Versand), dafür hunderte aus dänischem Lego.

Tschau
Martin


Tach.
Ja, 1000steine ist mal als ein Forum nur für Fans von Lego gewesen.
Ich finde es auch gut, daß man sich hier über andere Steinehersteller austauschen kann.

Ernsthaft: Wir respektieren andere so, wie sie sind. Kann niemand was anderes behaupten. Täten wir es nicht,
hätte keiner was zu Pyro geschrieben. Dieses Forum ist ein Forum für AfoL. Auch wenn das andere gerne anders sehen möchten, bitte,
denen ham wa ja extra eine Ecke in der Garage freigeräumt.
Wer nun aber von hausaus gar nicht mit Legosteinen/teilen baut, sorry, dem können wir hier nicht helfen.

Tschüss
Technix

Edit: Auszug:
"1000steine.de wurde 1999 von René Hoffmeister gegründet. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Möglichkeiten, irgendwo einzelne LEGO Teile zu erhalten, deshalb begann er, in großen Mengen komplette LEGO Sets zu erwerben und die Teile einzeln zu verkaufen. Im Jahr 2000 wurde das erste deutsche LEGO Forum integriert. Seitdem ist 1000steine.de zur größten deutschsprachigen Anlaufstelle von erwachsenen LEGO Fans geworden.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Brixe , friccius , Thekla , mcjw-s gefällt das (4 Mitglieder)


MTM
06.04.2020, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

+6Re: Hallo aus dem Bremerland

mkolb hat geschrieben:

naja, 1000steine wird immer als reines LEGO-Forum angesehen, aber 1000 Steine bedeutet auch andere Hersteller.


Hallo Martin,

das ist deine Interpretation!

wenn du jetzt nur aus dem Namen "1000steine" ableitest, dass das Forum auch für andere Steine Anlaufpunkt ist, dann müssten wir auch jeden Mineralsammler und die Leute aus der Maurerszene mit aufnehmen.
Ich denke, in dem Fall gilt das, was René - der Seitenbetreiber - so notiert hat. Und das ist folgendes:

"Hier dreht sich alles um das Thema LEGO..."

und

"Der Inhalt von Beiträgen, Signaturen und sonstigen Benutzereingaben ist am Thema LEGO-Spielzeug zu orientieren und in die geeigneten Unterforen einzusortieren. [...] In der Unterkategorie "Custom" gilt zusätzlich, dass dort keine Inhalte allein wegen der Tatsache kritisiert werden dürfen, dass sie inoffizielle Modifikationen enthalten oder zeigen."
Quelle: "Hilfe+Kontakt -> Neu hier?" und die Nutzungsbedingungen

Für mich ist 1000steine daher klar ein LEGO-Forum, kein "SteineallerArt"-Forum. Und deswegen bin ich hier - und nicht woanders.
Das einige noch andere Sets von anderen Herstellern haben, ist okay. Gehört aber meiner Meinung nach, nicht hierher. René hat vor einiger Zeit den "Custom"-Bereich eingerichtet, das ist der Platz für alle anderen Hersteller.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen, meine eigene mittlerweile doch recht große PeBe-Sammlung hier bei 1000steine vorzustellen. (Im Übrigen darf man die auch auf den meisten LEGO-Ausstellungen nicht ausstellen.)
Und noch was: LEGO ist auch in den meisten Modellbahn-Foren nicht wirklich gern gesehen - was nichts daran ändert, dass einige LEGO-Fans es immer wieder versuchen, es doch dort zu etablieren (hab ich auch schon gemacht, sehe aber mittlerweile ein, dass das ein Fremdthema in derlei Foren ist).

Darüberhinaus sehe ich 1000steine als ein Moccer-Forum. Das bloße zur-Schau-stellen von eingekauften Sets wird hier auch nicht gern gesehen - weder von LEGO noch von anderen Sets.

Um etwas Einsicht meinerseits zu zeigen: Meinetwegen darf jeder gern Steine von anderen Firmen kaufen und Cobi ist ja qualitativ auch recht gut. Designerisch sind sie spitze: Eigene gut designte Produktlinien, eigene Teileentwicklungen, das ist von Grund auf selbstständig gedacht! Ich beobachte gern, was sich dort tut.

Aber sonst halte ich es wie friccius: Wenn sich einer in einem LEGO-Forum anmeldet mit der Aussage, dass er LEGO gar nicht mag - mit welcher Intention tut er das? Da finde ich, ist er fehl am Platz.

MTM, der vermutlich gleich wieder das Intoleranzabzeichen kriegt!



friccius , Plastik , Ralf , Seeteddy , MariusL , cubo gefällt das (6 Mitglieder)


Matze2903
06.04.2020, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Matze2903
06.04.2020, 15:06

+1Re: Hallo aus dem Bremerland

HAllo Martin,

1000steine ist ein LEGO ® Forum, warum gibt es sonst nur in Sonstiges den Bereich Fremdanbieter und Klone.

Dort können die anderen Hersteller diskutiert werden, aber seitdem dies geklärt ist passiert in der untergruppe nicht mehr viel. Wenn er will ist er mir herzlich Willkommen in der Untergruppe Fremdanbieterund Klone, anderswo auch aber dort möchte ich nichts über Fremdanbieter lesen. Bei Doctor Brick klappt das super, das das als LEGO® Forum akzeptiert wird, das ist aber halt moderiert, hier ja leider aus bekannten Gründen nicht. Naja, LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Plastik gefällt das


Plastik
06.04.2020, 15:24

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Hallo aus dem Bremerland

Hallo Martin,

ich sehe es genauso wie Du, MTM und die vielen anderen. Ich habe jetzt nicht recherchiert, aber dennoch diese Frage: Gibt es im Netz eigentlich ein Fremdanbieter-Forum, in dem sich die entsprechenden Fans über die Qualitäten der Fremdanbieter-Steine, -Modelle und Eigenkreationen austauschen, ohne sich permanent an den AFOL reiben zu müssen oder zu wollen?

Danke im Voraus und Gruß

André


Alles gut.


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: