legomajome
05.04.2020, 12:47

studio 2.0 und Catalina

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe schon viel mit Studio von Bricklink gemacht. Nun habe ich meinen Mac mit catalina versehen. Abgesehen davon, dass nun viele Programme leider nicht mehr passen, wollte ich Studio 2.0 updaten, wie es von mir gefordert wird. Aber siehe da, es geht nicht. Die Meldung lautet sinngemäß: " kann das Programm nicht updaten, da Mac nicht die Dateien auf Schadware scannen kann." Hat noch jemand das Problem gehabt und eine Lösung gefunden, außer nicht mehr mit Studio zu spielen?
Danke für Eure Hinweise
Marit



Mylenium
05.04.2020, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Editiert von
Mylenium
05.04.2020, 16:21

Re: studio 2.0 und Catalina

legomajome hat geschrieben:

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe schon viel mit Studio von Bricklink gemacht. Nun habe ich meinen Mac mit catalina versehen. Abgesehen davon, dass nun viele Programme leider nicht mehr passen, wollte ich Studio 2.0 updaten, wie es von mir gefordert wird. Aber siehe da, es geht nicht. Die Meldung lautet sinngemäß: " kann das Programm nicht updaten, da Mac nicht die Dateien auf Schadware scannen kann." Hat noch jemand das Problem gehabt und eine Lösung gefunden, außer nicht mehr mit Studio zu spielen?


Ich würde mal vermuten, dass du in den Sicherheitseinstellungen des Systems die App-Store Verifikation und Zertifikatsprüfung für unbekannte Apps ausschalten musst. Bin zwar selbst kein Mac-User mehr (hab nur ein Uralt-MBP), aber zumindest lese ich derartige Probleme ständig in Adobe- und 3D-Foren. Eventuell musst du da auch im Terminal rumhacken oder sogar an irgendwelchen .plist-Dateien innerhalb der App-Packages rumdoktern. Ich bin mir sicher, eine etwas tiefere Suche auf Englisch dürfte da einige hilfreiche Artikel zu Tage fördern.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


jopiek
05.04.2020, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
jopiek
05.04.2020, 19:35

Re: studio 2.0 und Catalina

Mylenium hat geschrieben:

legomajome hat geschrieben:
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe schon viel mit Studio von Bricklink gemacht. Nun habe ich meinen Mac mit catalina versehen. Abgesehen davon, dass nun viele Programme leider nicht mehr passen, wollte ich Studio 2.0 updaten, wie es von mir gefordert wird. Aber siehe da, es geht nicht. Die Meldung lautet sinngemäß: " kann das Programm nicht updaten, da Mac nicht die Dateien auf Schadware scannen kann." Hat noch jemand das Problem gehabt und eine Lösung gefunden, außer nicht mehr mit Studio zu spielen?


Ich würde mal vermuten, dass du in den Sicherheitseinstellungen des Systems die App-Store Verifikation und Zertifikatsprüfung für unbekannte Apps ausschalten musst. Bin zwar selbst kein Mac-User mehr (hab nur ein Uralt-MBP), aber zumindest lese ich derartige Probleme ständig in Adobe- und 3D-Foren. Eventuell musst du da auch im Terminal rumhacken oder sogar an irgendwelchen .plist-Dateien innerhalb der App-Packages rumdoktern. Ich bin mir sicher, eine etwas tiefere Suche auf Englisch dürfte da einige hilfreiche Artikel zu Tage fördern.

Mylenium


Genau, est ist Gatekeeper:

- Systemeinstellungen
- Sicherheit
- Apps-Downloads erlauben von Unbekannte Entwickler

https://www.maclife.de/ra...herheit-100116171.html

Wenn du versucht die Datei ebenfalls zu öffnen, sollte Stud.io in das Übersicht reinsehen und "Trotzdem Öffnen" (oder so etwas) sollte zu sehen sein als Knopf.



legomajome
26.04.2020, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: studio 2.0 und Catalina

jopiek hat geschrieben:

Mylenium hat geschrieben:
legomajome hat geschrieben:
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe schon viel mit Studio von Bricklink gemacht. Nun habe ich meinen Mac mit catalina versehen. Abgesehen davon, dass nun viele Programme leider nicht mehr passen, wollte ich Studio 2.0 updaten, wie es von mir gefordert wird. Aber siehe da, es geht nicht. Die Meldung lautet sinngemäß: " kann das Programm nicht updaten, da Mac nicht die Dateien auf Schadware scannen kann." Hat noch jemand das Problem gehabt und eine Lösung gefunden, außer nicht mehr mit Studio zu spielen?


Ich würde mal vermuten, dass du in den Sicherheitseinstellungen des Systems die App-Store Verifikation und Zertifikatsprüfung für unbekannte Apps ausschalten musst. Bin zwar selbst kein Mac-User mehr (hab nur ein Uralt-MBP), aber zumindest lese ich derartige Probleme ständig in Adobe- und 3D-Foren. Eventuell musst du da auch im Terminal rumhacken oder sogar an irgendwelchen .plist-Dateien innerhalb der App-Packages rumdoktern. Ich bin mir sicher, eine etwas tiefere Suche auf Englisch dürfte da einige hilfreiche Artikel zu Tage fördern.

Mylenium


Genau, est ist Gatekeeper:

- Systemeinstellungen
- Sicherheit
- Apps-Downloads erlauben von Unbekannte Entwickler

https://www.maclife.de/ra...herheit-100116171.html

Wenn du versucht die Datei ebenfalls zu öffnen, sollte Stud.io in das Übersicht reinsehen und "Trotzdem Öffnen" (oder so etwas) sollte zu sehen sein als Knopf.



Hallo und erst mal Danke für die Infos.
Leider bin ich ein ziemlicher Dummbär, was solche Einstellungen angeht.(Und deswegen dauert es auch so lange, bis ich dann zugeben kann, dass ich nicht viel verstanden habe!) Ich habe in meinen Einstellungen diesen Gatekeeper nicht gefunden. Und auch in den Sicherheitseinstellungen keine Möglichkeit, die Frage nach dem Zertifikat ( Sicherheitszertifikat)auszuschalten.
Und ich bin auch ein wenig langsam im Verstehen von solchen Dingen.
Vielleicht kann mir ja jemand eine Anleitung geben per Telefon oder so, dann kann ich damit besser umgehen. Leider ist mein vorheriger Mac Berater nicht mehr erreichbar.
Und was ich besonsders blöde finde ist, dass ich keinerlei Antwort von Bricklink erhalten habe. Und das Forum ist für mich nicht IT-ler leider auch nicht verständlich genug.
Naja , wenn sich niemand findet, werde ich wohl auf dieses sonst so schöne Programm verzichten müssen.
Äegerlich ist das schon, aber zugegeben auf hohem Niveau gejammert!
In der Hoffnung auf Hilfe.
Marit



jopiek
27.04.2020, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Re: studio 2.0 und Catalina

Die Bricklink Leute können es auch einfach lösen: mann kauft ein Apple Account für 100€ pro Jahr und kann seine Software damit digital unterschreiben: dan dürfen Leute gatekeeper nicht zu passieren und kann mann (ziemlich) sicher über die Software sein.



Gesamter Thread: