vincentve
31.03.2020, 22:57

Lego Boost: If Then Else

Hallo zusammen,

ich tue mich mit der App ein wenig schwer. Ist irgendwo beschrieben, wo genau man was findet?

Wir haben die Übungen absolviert, das schaltet etliche Elemente in der "Werkzeugkiste" frei. Dort finde ich dann aber immer noch kein "If Then Else" (Schleifen jedoch schon).

"If Then Else" finde ich hinter diesem Portal, aber das ist dann doch recht technisch (die Tochter ist 6 Jahre alt, da wäre es sicherlich ganz gut, auf dem Niveau der Werkzeugkiste zu bleiben).

Bekommt man irgendwie "If Then Else" in der Werkzeugkiste? Ein Manual zur App würde mir vermutlich auch schon helfen, gibt es da was?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus,
Vincent



Lok24
01.04.2020, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von vincentve

Re: Lego Boost: If Then Else

Hallo,

vincentve hat geschrieben:

ich tue mich mit der App ein wenig schwer. Ist irgendwo beschrieben, wo genau man was findet?
Nein, meines Wissens nicht.


vincentve hat geschrieben:
Wir haben die Übungen absolviert, das schaltet etliche Elemente in der "Werkzeugkiste" frei. Dort finde ich dann aber immer noch kein "If Then Else" (Schleifen jedoch schon).

Hm. Es gibt fünf Schatzkästen/Werkzeugkästen?

vincentve hat geschrieben:
"If Then Else" finde ich hinter diesem Portal,

Das ist die Weiße Leinwand / White Canvas.


vincentve hat geschrieben:
aber das ist dann doch recht technisch (die Tochter ist 6 Jahre alt, da wäre es sicherlich ganz gut, auf dem Niveau der Werkzeugkiste zu bleiben).

Es ist eigentlich genau das gleiche, Du kannst das Angebot an Elementen in 1-3 Stufen einstellen (der Baustein rechts an dem Programm). Der Wenn/Dann Block wird ab Stufe 2 angezeigt.

vincentve hat geschrieben:
Bekommt man irgendwie "If Then Else" in der Werkzeugkiste?

Ja, dazu musst Du verstehen wie die Dateien abgelegt sind und die Datei palette.json entsprechend bearbeiten. Ich würde das lassen....

vincentve hat geschrieben:
Ein Manual zur App würde mir vermutlich auch schon helfen, gibt es da was?

Ich kenne keins, laut LEGO ist das zum selbst herausfinden.
Eine Auflistung der Blöcke gibt es, aber das hilft mit 6 Jahren wohl auch nix

Grüße

Werner



vincentve
02.04.2020, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost: If Then Else

Vielen Dank für die Antwort!

Lok24 hat geschrieben:


Es ist eigentlich genau das gleiche, Du kannst das Angebot an Elementen in 1-3 Stufen einstellen (der Baustein rechts an dem Programm). Der Wenn/Dann Block wird ab Stufe 2 angezeigt.


Da spiele ich mal mit rum, die Einstellung war mir nicht bewusst.



Nummer5
28.10.2021, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost: If Then Else

Hallo Werner,

ich habe die gleiche Frage wie vincentve.

In der Schatzkiste von Vernie gibt es keine Bedingungen, sondern nur die Schleife.

Die Programmierblöcke hinter der Leinwand enthalten zwar mehr Logikfunktionen, aber die Steuerung der Motoren ist zu Low-Level für meinen siebenjährigen Sohn. Hier wäre das Abstraktionslevel mit dem man Vernie steuert hilfreich.

Gibt es also irgendeine Möglichkeit beides miteinander zu verbinden (Vernie-Funktionen und Bedingungen)?

Viele Grüße
Christophe



Lok24
28.10.2021, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Nummer5

Re: Lego Boost: If Then Else

Nummer5 hat geschrieben:

Gibt es also irgendeine Möglichkeit beides miteinander zu verbinden (Vernie-Funktionen und Bedingungen)?

Jein, man müsste das in den JSON Files zusammenkopieren, dazu braucht es Einiges an Wissen. Mir fehlt das.
Es gibt auch Bücher dazu, in meinem steht lapidar: nicht alle Funktionsblöcke sind beim freien Programmieren verfügbar. Eben.

Aber wenn Du Befehle wie "fahre ein Feld vor" suchst, kannst Du die selber definieren und ablegen. Aber elegant ist das auch nicht.
Was genau fehlt Euch denn? Alle ca 100 dieser Blöcke? Oder eher wenige?



Nummer5
28.10.2021, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Boost: If Then Else

Lok24 hat geschrieben:

Nummer5 hat geschrieben:
Gibt es also irgendeine Möglichkeit beides miteinander zu verbinden (Vernie-Funktionen und Bedingungen)?

Jein, man müsste das in den JSON Files zusammenkopieren, dazu braucht es Einiges an Wissen. Mir fehlt das.
Es gibt auch Bücher dazu, in meinem steht lapidar: nicht alle Funktionsblöcke sind beim freien Programmieren verfügbar. Eben.

Aber wenn Du Befehle wie "fahre ein Feld vor" suchst, kannst Du die selber definieren und ablegen. Aber elegant ist das auch nicht.
Was genau fehlt Euch denn? Alle ca 100 dieser Blöcke? Oder eher wenige?


Also die JSON Files könnte ich anpassen, wenn ich denn dran käme. Auf einem iPad wird das schwer und eine Mac oder Windows Version gibt's ja leider (nicht mehr). Hinweise zum Dateizugriff sind sehr willkommen.

Alternativ müsste ich alle Funktionen, wie das Schiessen, Lenken, etc. mühselig nachbauen.



Lok24
28.10.2021, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Nummer5

Re: Lego Boost: If Then Else

Nummer5 hat geschrieben:

Also die JSON Files könnte ich anpassen, wenn ich denn dran käme. Auf einem iPad wird das schwer und eine Mac oder Windows Version gibt's ja leider (nicht mehr). Hinweise zum Dateizugriff sind sehr willkommen.

Alternativ müsste ich alle Funktionen, wie das Schiessen, Lenken, etc. mühselig nachbauen.

Ah sorry, hatte ich vergessen, geht nur unter Android.
Und ja, vermutlich musst Du die dann alle nachbauen; ich dachte es ginge erstmal um die Motor-Icons, die würden ja auch nur aus einem Icon bestehen. Die anderen sind komplexer.



Gesamter Thread: