Thekla
03.12.2006, 00:04

Adventsrätsel 1. Türchen

Hallo,

Wir haben ein kleines Adventsrätsel ausgeknobelt.
Beginnend mit dem heutigen Tage gibt es jeden 2. Tag eine Frage.

Es muss jedes einzelne Lösungswort ausgetüftelt werden, nur das Gesamtlösungswort alleine zählt NICHT!

Das Lösungswort hat 11 Buchstaben, die Lösung kann also erst am 23. Dezember per Mail an uns geschickt werden.(Einsendeschluss: 23.12.2006, 23.59h) Der per Los ermittelte Gewinner wird Heiligabend bekannt gegeben.

Es gibt auch drei kleine Gewinne.

Und hier das 1. Türchen:

Minifig- Kopfbedeckung, die es jeweils in zwei verschiedenen Farben nur in einem Set gab. Der 11. Buchstabe der deutschen Bezeichnung ist der 2.Buchstabe des Lösungswortes.

NOCHMALS: Es sollen am 23. 12. zwölf! Wörter eingesandt werden!

Und nun viel Spaß!

Thekla und Ronald


Sheriff von Snottingham
03.12.2006, 12:39

Bitte um Klarstellung

»»
» Minifig- Kopfbedeckung, die es jeweils in zwei verschiedenen Farben
» nur in einem Set gab. Der 11. Buchstabe der deutschen Bezeichnung ist der
» 2.Buchstabe des Lösungswortes.


Hallo Thekla und Ronald,

erst Mal vielen Dank für das Rätsel, ich liebe Knobeleien dieser Art!

Noch mal zur Klarstellung:
Wir sollen das Set finden, in dem es eine bestimmte Minifig-Kopfbedeckung (Das kann eine Frisur oder ein Hut, Mütze, etc. sein) in zwei verschiedenen Farben gibt, und zwar NUR in diesen Farben und NUR in diesem Set? Und das Lösungswort ist dann die deutsche Setbezeichnung und nicht die deutsche Bezeichnung der Kopfbedeckung, oder? Ich möchte nämlich sichergehen, daß ich nicht falsch liege bei meiner Lösung...

Gruß und schönen 1. Advent! Christian


Thekla
03.12.2006, 13:39

Versuch einer Klarstellung

Hi Christian,

Bei dieser Formulierung haben wir auch lange überlegt, wie es am klarsten klingt, ich versuchs nochmal anders:

Gesucht wird eine Minifig-Kopfbedeckung, die es in vielen Farben gibt, die aber in zwei Farben eben nur einmal in jeweils nur einem Set vorkam.(Set A hat Farbe 1, Set B hat Farbe 2)

Da ja vermutlich viele über BL oder Peeron suchen werden, ist die deutsche! Bezeichnung für die Kopfbedeckung! gesucht.

Ich hoffe, jetzt ist es klar?:confused:

Gruß
Thekla


Steinbeisser
03.12.2006, 15:59

Re: Versuch einer Klarstellung

Hallo Thekla,
danke erst einmal für die Klarstellung, ich hatte es tatsächlich beim ersten mal falsch verstanden.

Jetzt gibt es aber ein anderes Problem: Ich habe bis jetzt schon S I E B E N verschiedene Kopfbedeckungen gefunden, auf die deine Beschreibung zutrifft:

Kopfbedeckung in Farbe a 1 x nur in Set A, Kopfbedeckung in Farbe b 1 x nur in Set B (war doch richtig oder ?)

Nun muß ich wohl losen :crying: .

Gruß,
Andy


Gast183
03.12.2006, 17:15

Re: Re: Versuch einer Klarstellung

Hallo Thekla, Andy und alle anderen Rätselrater und -steller,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann Andys Problem gar nicht entstehen, denn:
Die gesuchten Kopfbedeckungen gibt es zwar in verschiedenen Farben, beispielweise einen Wanderhut in rot, blau, schwarz und gelb. Aber Wanderhut rot und Wanderhut blau gibt es jeweils nur in einem einzigen Set, während es Wanderhut schwarz und Wanderhut gelb zwar auch einzeln in Sets jedoch in sehr vielen Sets gibt.

Stimmt das jetzt so? :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Hümpfch™
03.12.2006, 17:27

Re: Re: Re: Versuch einer Klarstellung

» Hallo Thekla, Andy und alle anderen Rätselrater und -steller,
»
» wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann Andys Problem gar nicht
» entstehen, denn:
» Die gesuchten Kopfbedeckungen gibt es zwar in verschiedenen Farben,
» beispielweise einen Wanderhut in rot, blau, schwarz und gelb. Aber
» Wanderhut rot und Wanderhut blau gibt es jeweils nur in einem einzigen
» Set, während es Wanderhut schwarz und Wanderhut gelb zwar auch einzeln in
» Sets jedoch in sehr vielen Sets gibt.
»
» Stimmt das jetzt so? :lookaround:
»
» Viele Grüße
» Barbara

Also nochmal:
Es gibt Wanderhüte in x verschiedenen Farben.
Wanderhut lilagesprenkelt gibt es nur 1x in einem einzigen Set.
Wanderhut rotweißkariert gibt es auch nur 1x in einem einzigen (anderen) Set.

So. Wer die Frage jetzt immer noch nicht versteht, bekommt 20 Zusatzfragen :-P

Und wer die Frage verstanden hat, kann sie jetzt ohne den Gebrauch von zig Kommata, Partizipen, Appositionen und eingeschobenen Nebensätzen so umformulieren, dass dieser Thread unter 457 Antworten bleibt. :lookaround:
Gruß Ronald


Steinbeisser
03.12.2006, 17:46

Re: Re: Re: Versuch einer Klarstellung

Hallo,


» Hallo Thekla, Andy und alle anderen Rätselrater und -steller,
»
» wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann Andys Problem gar nicht
» entstehen, denn:
» Die gesuchten Kopfbedeckungen gibt es zwar in verschiedenen Farben,
» beispielweise einen Wanderhut in rot, blau, schwarz und gelb. Aber
» Wanderhut rot und Wanderhut blau gibt es jeweils nur in einem einzigen
» Set, während es Wanderhut schwarz und Wanderhut gelb zwar auch einzeln in
» Sets jedoch in sehr vielen Sets gibt.
»
» Stimmt das jetzt so? :lookaround:
»
» Viele Grüße
» Barbara

Ja eben: es gibt ja nicht nur den roten und blauen Wanderhut, sondern auch das gelbe und pinke Kopftuch und die grüne und kupferfarbene Schlafmütze und noch vier andere Kopfbedeckungen jeweils nur 1 x und nur jeweils 1 x in einem Set. DAS ist das Problem.

Ich würde euch ja gerne die 7 Kopfbedeckungen nennen, aber dann sieht sie ja jeder.

Gruß,
Andy


Hümpfch™
03.12.2006, 18:19

Re: Re: Re: Re: Versuch einer Klarstellung

» DAS ist das Problem.
»
» Ich würde euch ja gerne die 7 Kopfbedeckungen nennen, aber dann sieht sie
» ja jeder.

Hi Andy,

vielleicht löst sich ja Dein Problem, wenn Du am 23. Dezember um 23:59:59 das ganze Lösungswort gefunden hast?
Dann werden ja wohl etliche Deiner 7 Kopfbedeckungen ausscheiden.
Und wenn es tatsächlich für eine der Aufgaben mehrere Lösungen gibt, die auch noch den gleichen gesuchten Buchstaben an der gleichen Stelle haben, dann werden wir natürlich jede richtige Lösung akzeptieren.

Gruß Ronald


Thekla
05.12.2006, 11:29

Türchen Nr.2

...hoffentlich verständlicher...

Ein Ort im www, auf den man LEGO- Bilder hoch laden kann. Der letzte Buchstabe des 2. Wortes ist der 9.Buchstabe des Lösungswortes.

Gruß

Thekla und Ronald


Hümpfch™
07.12.2006, 13:02

Türchen Nr.3

Hi,
heute mal was Einfaches:

Titel eines Buches einer Frau über LEGO. Der 2. Buchstabe des ersten Wortes ist der 3. Buchstabe des Lösungswortes.

Gruß Ronald


Thekla
11.12.2006, 17:07

Türchen Nr. 5

Hallo,

Name einer Space-Serie mit diagonal bekleideten Minifigs. Der letzte Buchstabe des Wortes ist der 8. Buchstabe des Lösungswortes.

Gruß
Thekla und Ronald


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: