Siggigarz
30.03.2020, 20:18

+1Bahnhof

Hallo und Guten Abend ,

Ich hab schon mal bisschen geschaut hier und muss sagen ich bin begeistert . Mich hat das Lego Fieber auch schon eine weile gepackt. Nun möchte ich versuchen eine kleine Stadt zu errichten.

Ich möchte mit einem Bahnhof beginnen , meine frage dazu ist , gibt es auch Lego Bauer die ihren Bahnhof via Anleitung zur Verfügung stellen ?

Habe viele tolle Sachen hier gesehen .

Danke und lg



sebastian725 gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Siggigarz
31.03.2020, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Siggigarz
31.03.2020, 07:50

Re: Bahnhof

Thekla hat geschrieben:

Moin,

wenn Du eine ganze Stadt bauen willst, willst Du für alles einen Bauplan? Das klappt nicht, und dann wäre es ja auch nicht Deine Stadt, sondern nur nachgebaut, Fieber ist anders

Geh in einen Bahnhof und mach ein Foto vom Fluchtweg- Rettungsplan , sowas hängt überall. Dann hast Du den Grundriss. Wahlweise im Internet danach suchen. Dann eine Platte hinlegen und anfangen. Ein Fenster 2 breit, eine Tür 4 breit, Vordach , Säulen, eventuelle Schmuckelemente usw. Du wirst sehen, das ist 1000 Mal besser, als ein schnöder Nachbau eines anderen.

Einfach anfangen.

Achja und zeigen, wenn Du angefangen hast!

Gruß
Thekla


Moin moin ,

Du hast ha recht , mein Problem ich hab noch 0 Steine , bisher immer nur Sets gekauft . Ich wollte mich erstmal irgendwo orientieren .

[image]



Sowas würde mir gefallen , da muss Mann sich langsam ran tasten

Lg



Thomas52xxx
31.03.2020, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Siggigarz

Re: Bahnhof

Siggigarz hat geschrieben:

Sowas würde mir gefallen , da muss Mann sich langsam ran tasten

Das Empfangsgebäude dürfte gut 35 Meter lang und ohne Spitze 15 Meter hoch sein , ohne Nebengebäude und Anbauten, die es bestimmt auch noch gibt.

Ich versuche Gebäude und Fahrzeuge passend zu den Minifiguren im Maßstab 1:42 zu bauen. Vorbildgenrecht wären der Bahnhof rund 104 Noppen lang und 37 Noppen hoch. Ein Gebäude, dass nur in mehrere Segmente zerlegbar überhaupt noch transportierbar ist.

Auch wenn Du den Maßstab sinnvoll verkleinerst, z.B. 1:60 in der Länge und 1:80 in der Höhe bleibt das Teil gewaltig. Du kannst auch auf jeder Seite ein Fenster kürzen. Bei so etwas musst Du aber vorsichtig sei. Bei einem Gebäude, bei dem das Vorbild wieder erkannt werden sollten die Proportionen nach wie vor stimmig sein.

Du hast m.E. mehrere Möglichkeiten
- nach Vorbild und Maßstab passend zu den Minifiguren bauen, dann wird es riesig und nur schwer zu transportieren. Doppelte Größe bedeutet acht mal so viel Material (3. Potenz)!
- das Modell sinnvoll verkleinern ohne es all zu sehr zu verfremden
- einen ganz anderen Maßstab wählen, z.B. passend zu Microscale oder Architecture
- sich eher an klassischen Sets orientieren und angemessen "verniedlichen". Ein diesbezüglicher Meister ist Ralf (Cran). Ich hoffe, er nimmt mir die Verniedlichung nicht krumm.
- sich erst mal ein kleineres Vorbild suchen
- einen eigenen Stil finden

Die Abmessungen des Vorbilds kann man ggf. aus einem Luftbild abnehmen oder Anhand von Autos, Menschen oder anderen bekannten Größen abschätzen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
31.03.2020, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Siggigarz

Editiert von
Lok24
31.03.2020, 09:47

+6Re: Bahnhof

Hallo,

Siggigarz hat geschrieben:

Ich möchte mit einem Bahnhof beginnen , meine frage dazu ist , gibt es auch Lego Bauer die ihren Bahnhof via Anleitung zur Verfügung stellen ?


Bahnhöfe sind sehr verschieden. Dorf, Kleinstadt, Metropole.
Da Du bei Null anfängst würde ich die einen "Württembergischen Einheitsbahnhof" empfehlen.
Die waren einfach gebaut, und damit gilt das auch für das Modell.
Hier ist einer:

[image]


Und ein Modell von Brickscorner dazu:

[image]




Die Vorteile:
Das Haus ist ein viereckiger Kasten mit Fenstern. Die Dachgaube vorn hatten nicht alle - erstmal weglassen.
Die Anbauten rechts und links kannst Du getrennt bauen.

Für das Haupthaus brauchst Du nur eine Farbe, z,B. weiß oder Tan.
Und erstmal nur diese Steine kaufen, aber in entsprechender Menge.

Und wie anfangen?
Hier mal mein Bahnhof Goyatz:

[image]


Und hier ins Word kopiert ein Originalbild, das Raster sind 1x1 Steine. Einfach abzählen.

[image]




Oder orientiere Dich an den Fenstern.
Das Fenster ist in LEGO z.B. zwei breit, die Wand daneben im Original etwas breiter. Also drei. Das EG ist etwas höher als die Tür. Usw.
Also quasi eine Wand platt auf dem Tisch bauen, stimmig?

Du siehst: Mit wenigen Steintypen und Fenstertypen bekommst Du das hin.
Dann kann man das verfeinern: Dachrinnen, Lampen, etc.
Oder aus Deinem Fundus an Steinen das anders/größer bauen.


Grüße

Werner



Thekla , MTM , Matze2903 , mcjw-s , jjinspace , Plastik gefällt das (6 Mitglieder)


Thekla
31.03.2020, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Siggigarz

+3Re: Bahnhof

Moin,

schönes Vorbild, aber das wäre sogar für jemanden, der schon einen sehr großen Vorrat an Material hat, eine Herausforderung.

Fang ne Nummer kleiner an, sonst endet das sehr schnell im Frust.

Ich hatte da eher an so etwas gedacht:

[image]


(H0-Eisenbahnmodell)

Wichtig ist, dass Du anfängst, nicht zu viel planen oder grübeln. Hinsetzen, Steine in die Hand nehmen.
Du merkst schnell, wo es hängt. Aber nur mit Praxis lernst Du. Bautechniken, Steine beschaffen, Kompromisse eingehen, pfriemeln, alles hinwerfen und einen Tag später weitermachen und was alles sonst noch dazu gehört.

Wenn es Dir in ein paar Jahren nicht mehr gefällt, kannst Du immer noch alles wieder einreißen.

Auch Vincent van Gogh hat nicht mit der Mona Lisa angefangen...

Wenn ich mir heute meine Erstlingswerke ansehe...weia. Aber damals war ich restlos begeistert.

Und mach Dich nicht mit einem Maßstab verrückt, den Maßstab geben Dir die Steine vor. Alles, was sich durch 2 oder 4 teilen lässt, lässt sich leichter realisieren als ungerade Zahlen.

Viel Erfolg!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Legobecker , Brixe , jjinspace gefällt das


MTM
31.03.2020, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnhof

Hallo Werner, das ist doch mal eine brauchbare Hilfestellung. Ich sag mal danke.

MTM



Lok24
31.03.2020, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
31.03.2020, 11:18

Re: Bahnhof

Moin Micha,

Danke!

Wenn jetzt noch klar ist ob das den Geschmack trifft kann man noch folgende Themen beackern:

- Bau einer Front digital
- daraus Steinebedarf ermitteln
- mal 4 nehmen
- wo kommen die dann her?

LG

Werner



mcjw-s
31.03.2020, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Siggigarz

Re: Bahnhof , hier Stralsund

Moin, moin,

die Bahnhof von Stralsund hat auch ein nettes Innenleben.

Da kann man sich austoben und probieren.

mfG
Manfred

PS: Wenn man noch Lego zusätzlich eingibt, erscheint auch ein nettes anderes Gebäude.


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


MTM
31.03.2020, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Bahnhof

Die Frage ist ja auch:

Was soll dahinter? So ein großes Gebäude bauen und dann 2 Gleise dahintersetzen ist ja auch lächerlich.
Da brauchst dann viel mehr Gleise - und dann mehr Platz in der Länge (Weichen) auch usw.
MTM



Flogo gefällt das


Fürst von Noppenberg
02.04.2020, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Siggigarz

+3Re: Bahnhof

Ich stoße hier mal dazu weil ich gerade auf der Suche nach etwas anderem bin...

Bauplan für nen Bahnhof...
Welcher User möchte schon das von jemandem sein Bauwerk, an dem er mit mühseliger Detailarbeit mitunter monatelang tüftelt, probiert und in diverse auch manchmal sinnlose Bestellungen investiert, von einem anderen nachgebaut wird?

Ich könnte bei meinen Modellen durchaus sagen, "ja kopiers, aber mach es etwas anders".
Begründung:
Ich verwende als Bauobjekte kaiserlich preußische Standartmodelle, welche es sehr oft gegeben hat. Das hat bei Besuchern an der Anlage einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Der Eine meint das ist der Bahnhof von dort, der andere von da... Es gab sie in gewisser Hinsicht in diversen Abweichungen überall. Das hat damals ganz einfach Baukosten gespart.
Diverse Details wurden hier und da etwas verändert, unter Umständen auch die Farbe des Klinkers.

Klasse Modellvorlagen findet man in den Katalogen anderer Spieleisenbahnhersteller. Ich benutze vornehmlich Auhagen, Faller und Vollmer.

Am Computer bauen is nich!
Hier muss es klappern und ich beginne mit einem Prototypen.

Farbe egal, man nimmt erst mal was da ist:

[image]



Neben dem "Rohbau", hier die kurze Bahnhofsgebäudeversion, wird schon mal an diversen Details getüftelt. Hier die Zelle für den Bahnsteigposten, die Türen, Fenster incl. Blumen und Gardinen. Das kann man alles in Baugruppen nebenher vorfertigen.

Bis zum fertigen Modell ist es dann nur eine Frage der ankommenden Bestellungen.

[image]



Mein Gebäude besteht aus fünf Modulen, so dass ich zwei Versionen aus Auhagen umsetzen kann. Das sind aus der Serie also "Krakow" und "Neupreußen".
Das hier etwas längere Gebäude hat dann auch schon etwas über einem Meter an Länge.

Vllt. konnte ich Dir damit auch helfen.

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


Thomas52xxx , Matze2903 , Legobecker gefällt das


Falk
03.04.2020, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von Siggigarz

Re: Bahnhof

Siggigarz hat geschrieben:


Wenn Du den Stralsunder HBF komplett nachbauen willst, wird das Ding riesig und richtig teuer.



Gesamter Thread: