Henriette
28.03.2020, 20:11

Frage an die Piratenfans

Hallo

Könnt Ihr mir bitte durch Euer Wissen und Eure Einschätzung etwas auf die Schiene helfen?

Ich hatte gerade mal meinen Blick zu meinen Piraten I incl. Imperial Soldiers und Insulaner und nach BL geworfen und bin etwas erschlagen. Ich bräuchte grad irgendwie mentale Unterstützung.

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass es eingefleischte Piraten-Fans gibt, die aber überwiegend selbst bauen. Daneben gibts die Stauner, die sich aber nie ein Piratenset kaufen würden. Und ansonsten ist das Thema eigentlich durch.

Was habt Ihr für Erfahrungen? Haben irgendwelche BL-Preise noch irgendeine Aussagekraft, ggf. in DE? (natürlich abgesehen von den üblichen Einschränkungen - nur verkaufte Sets, Vergleich mit anderen Plattformen etc, bitte keine Aufklärung dazu im Moment).

Sind Sets aus dieser Epoche überhaupt noch wichtig oder wird eh weit überwiegend selbst gebaut?

usw, was Ihr selbst noch für Gedanken habt.

Vielen lieben Dank für eure Geradeaus-Denk-Hilfe!
lg Henriette
P.S. Wie gesagt, bitte keine allgemeinen Verkaufstipps! Dafür ist der Platz hier zu schade.



Turez
30.03.2020, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Frage an die Piratenfans

Hallo Henriette,

so ganz 100% habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, worauf du konkret hinaus möchtest. Geht es darum, ob es derzeit finanziell lohnenswert ist, sich von Piraten-Sets zu trennen? Dann würde ich sagen: Auf jeden Fall! Vor allem gut erhaltene und vollständige Sets sind in den letzten Jahren nach meiner (logischerweise begrenzten) Marktbeobachtung begehrter geworden. Ich glaube, es kommen immer noch viele erwachsene Fans zu LEGO zurück, die sich jetzt verspätet den einen oder anderen Kindheitswunsch erfüllen möchten. Und das sind zunehmend die Sets von Mitte der 1980-er bis Anfang der 90-er, und hier vor allem die großen Sets aus den klassischen "Action"-Bereichen, also Piraten, Burg und Raumfahrt. Da es zu keinem dieser Themen in letzter Zeit nennenswerte Neuerscheinungen gab, wird der Gebrauchtmarkt natürlich noch zusätzlich nachgefragt.

Gruß
Jonas



stephanderheld
30.03.2020, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Frage an die Piratenfans

Hallo Henriette,

so ganz hab auch ich die Intention der Frage nicht verstanden, aber ich kann mich noch sehr gut an die Piratensets erinnern, das war genau meine Zeit damals.

Und die waren super. Wir (mein Bruder und ich) haben damit sehr viel Spass und Freude gehabt. Und als Kindern war es uns auch vollkommen egal ob das zeitlich oder thematisch passte. Die Piraten wurden sogar in die City integriert und haben dann z.B. das Frachtschiff 4030 überfallen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Thema heute für Kinder weniger interessant ist. Nur leider gibt es im aktuellen Katalog eigentlich nichts in der Art.

Falls Andere in meiner Generation ähnlich empfinden, kann ich mir durchaus einen guten Markt dafür vorstellen.
Man wird ja auch sehen wie das neue Ideas-Set mit der Pirateninsel laufen wird. Persönlich bin ich da hin- und hergerissen. Der Ursprungsentwurf gefiel mir deutlich besser, der war auch definitiv "erwachsener" Andererseits finde ich das alternativ zu bauende Schiff total klasse.

Also vielleicht baue ich mir einfach die Insel aus meinen Bestandssteinen nach, und dazu das Schiff aus dem Set. Ich hab nur noch nicht ganz raus wie ich das mit meinem anderen Thema, Eisenbahn, kombiniere?!


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Ralf
30.03.2020, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+2Re: Frage an die Piratenfans

Moin,

stephanderheld hat geschrieben:

Ich hab nur noch nicht ganz raus wie ich das mit meinem anderen Thema, Eisenbahn, kombiniere?!


kein Problem, es gab auch mal Piraten bei der Bahn, die haben hauptsächlich Ruderboote gekapert

Gruß, Ralf

[image]



Henriette , Ferdinand gefällt das


Henriette
30.03.2020, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Frage an die Piratenfans

Hallo Jonas,

ich freue mich über jeden Hinweis, gerne auch aus ganz persönlichen Eindrücken/Wünschen.

Turez hat geschrieben:

Geht es darum, ob es derzeit finanziell lohnenswert ist, sich von Piraten-Sets zu trennen?


Tlw. eher um den Aufwand, den ich mir selbst antun möchte. Wenn sich niemand freuen würde, machts auch keinen Spaß. Aber

Turez hat geschrieben:
in den letzten Jahren nach meiner ... Marktbeobachtung begehrter


Was dann zu meiner Wahrnehmung passt, denn ich habe die letzten Jahre nicht aufge-passt.

Also "groß, vollständig, gut" für die Rückkehrer. Da diese Aussage eher weniger neu ist, wäre über die anderen, also kleinere Sets und kleinere Leute, zu sprechen.
Anmerkung: Insbesondere wenn ich letztere im Space-Bereich sehe, dann ist das alles Star Wars, sehe ich sie im Burg-/Ritter-Bereich, dann ist das alles Ninjago oder bestenfalls Harry Potter. Da frage ich mich schon, wissen die noch, was Piraten sind?

Danke.
lg Henriette



Henriette
30.03.2020, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Henriette
30.03.2020, 18:34

Re: Frage an die Piratenfans

stephanderheld hat geschrieben:

... Und als Kindern war es uns auch vollkommen egal ob das zeitlich oder thematisch passte. Die Piraten wurden sogar in die City integriert und haben dann z.B. das Frachtschiff 4030 überfallen.


Hallo Stephan,

herrlich. Ich hab zwar festgestellt, wieviele Weihnachten unser Sohn mit Piraten (früher gab es immer noch länger "Reste" in den Spielzeugläden) beglückt wurde, aber ich kann mich leider überhaupt nicht mehr daran erinnern, was / wie er damit gespielt hat. Der Überfall wäre durchaus möglich gewesen.


stephanderheld hat geschrieben:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Thema heute für Kinder weniger interessant ist. Nur leider gibt es im aktuellen Katalog eigentlich nichts in der Art.


Und ich hab das Gefühl, dass die Karibik alles verdrängt hat und seitens Lego immer nur mehr oder weniger kleine Versuche gestartet und schnell wieder gelassen wurden.

Danke und viel Spaß bei der Verfolgung von Ralfs Vorschlag
Dass sind alles so Sachen, die ich in meinen gefühlten Chaos gerne lese.
lg Henriette



Turez
30.03.2020, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Frage an die Piratenfans

Hallo Henriette,

Henriette hat geschrieben:

Also "groß, vollständig, gut" für die Rückkehrer. Da diese Aussage eher weniger neu ist, wäre über die anderen, also kleinere Sets und kleinere Leute, zu sprechen.
Anmerkung: Insbesondere wenn ich letztere im Space-Bereich sehe, dann ist das alles Star Wars, sehe ich sie im Burg-/Ritter-Bereich, dann ist das alles Ninjago oder bestenfalls Harry Potter. Da frage ich mich schon, wissen die noch, was Piraten sind?

Tjoa, schwer zu sagen. In großer Breite ziehen die klassischen Themen vielleicht nicht mehr so, auch weil sie popkulturell, abgesehen von den Karibikpiraten (die ja aber auch nicht mehr ganz brandaktuell sind), momentan kaum präsent sind. Eine gewisse Basisnachfrage ist aber eigentlich immer vorhanden und auch die kleinen Sets würden sicher Käufer finden. Mein Eindruck ist aber, dass gerade bei den Piraten die kleineren Sets extrem oft angeboten werden, von denen muss damals eine gigantische Masse produziert und nachgefragt worden sein. Insofern sind die erzielbaren Preise für die kleineren, gebrauchten Sets ohne OVP nicht allzu hoch, meist so 5-15€ pro Set.

Gruß
Jonas



Mylenium
30.03.2020, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Frage an die Piratenfans

Henriette hat geschrieben:

Und ich hab das Gefühl, dass die Karibik alles verdrängt hat und seitens Lego immer nur mehr oder weniger kleine Versuche gestartet und schnell wieder gelassen wurden.


Das liegt wohl eher am allgemeinen kulturellen Untergang des Piratenthemas. Je mehr sich das alles als Seemannsgarn herausgestellt hat, umso weniger haben sich die Leute für diese romantisierende Darstellung interessiert...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Henriette
30.03.2020, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Frage an die Piratenfans

Mylenium hat geschrieben:


Das liegt wohl eher am allgemeinen kulturellen Untergang des Piratenthemas. Je mehr sich das alles als Seemannsgarn herausgestellt hat, umso weniger haben sich die Leute für diese romantisierende Darstellung interessiert...
Mylenium


Da triffst du einen Nagel auf den Kopf.

Und wenn ich mir dann die Insulaner ansehe, dann klappt es gerade noch, die Inselromantik i.S. von unbewohnte Insel = geeignet für ein Piratenversteck aufrecht zu erhalten; alles andere will einfach nicht mehr zusammenpassen. Dafür ist wohl viel zu viel Zeit mit viel zu viel Veränderung der "ehemaligen" Kolonialherren-Sicht ins Land gegangen. Diesen Quatsch zu erklären würde mir kaum mehr gelingen.
Die Rot- und Blauröcke machen das auch nicht besser.

Vielleicht sollte man zur Revitalisierung einen Blaubär auf den Kapitänsposten hieven?
lg Henriette



Gesamter Thread: