sebastian725
29.03.2020, 16:03

Editiert von
sebastian725
29.03.2020, 16:04

Wie werden die großen Lego Modelle gebaut?

Guten Tag, wie der Titel schon sagt. Weiß jemand wie die großen Modelle im Legoland gebaut werden?
Per Plan mit einer Software?


schöne grüße
sebastian



Turez
30.03.2020, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von sebastian725

+1Re: Wie werden die großen Lego Modelle gebaut?

Hallo Sebastian,

ja, die werden mit Software-Unterstützung gebaut. Alles andere wäre bestimmt zu viel Risiko. Wenn da beim Freihandbauen mittendrin eine Lage falsch gesetzt wird und das erst am Ende auffällt, ei, ei, ei, das wäre nicht lustig.

Es gibt bei Youtube ein paar Videos dazu, die u.a. die Werkstätten und die Software zeigen. Zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=BXUyO0f98pw
https://www.youtube.com/watch?v=kYfskR4_HLs

Gruß
Jonas



sebastian725 gefällt das


sebastian725
30.03.2020, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Wie werden die großen Lego Modelle gebaut?

Turez hat geschrieben:

Hallo Sebastian,

ja, die werden mit Software-Unterstützung gebaut. Alles andere wäre bestimmt zu viel Risiko. Wenn da beim Freihandbauen mittendrin eine Lage falsch gesetzt wird und das erst am Ende auffällt, ei, ei, ei, das wäre nicht lustig.

Es gibt bei Youtube ein paar Videos dazu, die u.a. die Werkstätten und die Software zeigen. Zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=BXUyO0f98pw
https://www.youtube.com/watch?v=kYfskR4_HLs

Gruß
Jonas


Danke für deine Antwort Weißt du zufällig welches cad Programm im zweiten Video verwendet wird?

LG sebastian



Turez
30.03.2020, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von sebastian725

Editiert von
Turez
30.03.2020, 21:29

+1Re: Wie werden die großen Lego Modelle gebaut?

sebastian725 hat geschrieben:

Weißt du zufällig welches cad Programm im zweiten Video verwendet wird?
Nein, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Habe ich null Ahnung von.

Gruß
Jonas

EDIT: René (Betreiber dieses Forums) hat für einen Bully-Nachbau ein ähnliches Programm verwendet, wie hier bei 1:22 min zu sehen ist. Ich "missbrauche" ausnahmsweise mal den Melden-Button in meinem Beitrag, damit er darauf aufmerksam wird. Falls das nicht irgendein Top-Secret-Tool ist, kann er vielleicht kurz was dazu sagen.



sebastian725 gefällt das


sebastian725
31.03.2020, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Wie werden die großen Lego Modelle gebaut?

Turez hat geschrieben:

sebastian725 hat geschrieben:
Weißt du zufällig welches cad Programm im zweiten Video verwendet wird?
Nein, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Habe ich null Ahnung von.

Gruß
Jonas

EDIT: René (Betreiber dieses Forums) hat für einen Bully-Nachbau ein ähnliches Programm verwendet, wie hier bei 1:22 min zu sehen ist. Ich "missbrauche" ausnahmsweise mal den Melden-Button in meinem Beitrag, damit er darauf aufmerksam wird. Falls das nicht irgendein Top-Secret-Tool ist, kann er vielleicht kurz was dazu sagen.


Hi Jonas


Wow das ist ja mal ein Monstrum . Sehr cool.


schöne grüße
sebastian



Navigation
31.03.2020, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von sebastian725

Editiert von
Navigation
31.03.2020, 22:22

+2Re: Wie werden die großen Lego Modelle gebaut?

Turez hat geschrieben:

Falls das nicht irgendein Top-Secret-Tool ist, kann er vielleicht kurz was dazu sagen.


Leider ist das nicht verfügbar ;) Es wirft auch keine Anleitungen aus, sondern zerlegt 3D-Modelle nur in gepixelte Scheiben, damit man eine Marschrichtung hat.

EDIT: Was ihr sucht sind Programme, die 3D-Modelle voxeln können, im Idealfall dem Voxel ein individuelles Seiten-Höhen-verhältnis verpassen (5:6)

EDIT 2: Im zweiten Video ist LEGOs interne Brick-Builder-Software zu sehen.

sebastian725 hat geschrieben:

Wow das ist ja mal ein Monstrum . Sehr cool.


Dankeschön!

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Turez , sebastian725 gefällt das


sebastian725
05.04.2020, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von sebastian725

Re: Wie werden die großen Lego Modelle gebaut?

Guten morgen


Hab ein wenig gegoogelt, darauf bin ich auf ein Programm gestoßen womit man 3d Modelle in Lego Modelle verwandeln kann


Namens Lsculpt

[image]



Einen Plan kann dies Programm leider noch nicht erzeugen, es ist aber schon mal eine gute Hilfe.


So hab ich weitergegoogelt in den weiten des Webs. Darauf habe ich Brickr gefunden.

[image]


[image]





Danke für deine Antwort Rene.

lg
sebastian



Brixe
05.04.2020, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von sebastian725

+1Re: Wie werden die großen Lego Modelle gebaut?

Hallo Sebastian,

sebastian725 hat geschrieben:

Hab ein wenig gegoogelt, darauf bin ich auf ein Programm gestoßen womit man 3d Modelle in Lego Modelle verwandeln kann


Namens Lsculpt

Einen Plan kann dies Programm leider noch nicht erzeugen, es ist aber schon mal eine gute Hilfe.

Genau dieses Programm hätte ich dir vogeschlagen, wenn du nicht nach "große" Modelle gefragt hättest.

Ich habe es schon mehrfach benutzt und finde, daß man auch ohne fertigen Bauplan gut Modelle nachbauen kann. Das Schöne ist, daß man die 3D-Modelle, so wie auf dem ersten Bild gezeigt, entweder ganz normal von unten nach oben bauen kann oder man kann das Modell snotten.

Der Nachteil dieses Programms ist, daß die maximale Größe nur 32 Noppen beträgt, es sich also nicht für große Modelle wie im Legoland eignet.

LG, Marion



sebastian725 gefällt das


Gesamter Thread: