Larry02902
30.03.2020, 01:51

Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Hallo Liebe Mitglieder des Forums,

Bevor es mit der eigentlichen Frage losgeht, hoffe ich das mein Anliegen im richtigen Forum gepostet habe. Ich bin hier neu im Forum und falls diese Frage an falscher Stelle von mir gepostet wurde, tut mir dies aufrichtig Leid, jedoch habe ich keine Beiträge oder Topics in diese Richtung zur Beratung oder Meinung gefunden. Deshalb habe ich einfach mal meine Frage so unter dem Topic Allgemein gepostet. Falls es zu Antworten führt könnte dies ja auch zukünftig Leuten helfen, um festzulegen, wasnoch ihre Lego Sammlung wert ist und sie für diese verlangen können.

Nun zu meiner Frage: Was würdet ihr preislich für meine Sammlung ansetzen ? Und würde sich der Aufwand die Sets einzeln zu verkaufen lohnen ? Oder um es allgemeiner zu halten, wie würdet ihr den Preis von euer Sammlung ermitteln, wenn ihr alles zusammen als Konvolut/Sammlung verkaufen wollt ? Ich weiß das dies zum Großteil eine persönliche Entscheidung des Verkäufers ist und viele ihre Sammlung unter Wert verkaufen, aber auch sehr viele den reellen Wert dieser überschätzen.

Um also eine faire Preisvorstellung zu haben ist die naheliegende Lösung natürlich die Einzelpreise der Sets bei Bricklink nachzuschauen, zu addieren und dann hat man einen Betrag den die Sammlung ungefähr wert ist, so wie viele es tun. Dieser ist jedoch nur ein grobes Maß, da zum ersten, Sets bei Bricklink meist teurer sind als auf Seiten wie Ebay oder anderen Kleinanzeige Seiten. Zweitens sind die Preise auf die einzelnen Sets bezogen, allerdings ist es nun mal üblich, dass Sammlungen oder Konvolute geringere Preise erzielen als ihre einzelnen Sets in dementsprechenden Zustand kosten würden, da meist Schnäppchenjäger oder Bastler sich für solche Anzeigen interessiert, um günstig Teile und Figuren zu bekommen und auch der Verkäufer an einem schnellen, einfachen Verkauf interessiert ist.

Wenn ich jetzt meine Sammlung mit den Preisen von den Sets auf Bricklink und Ebay-Kleinanzeigen vergleiche und die im entsprechenden Zustand meiner Sets nehme, so komme ich auf ca. 850 Euro reellen Wert für meine Sammlung. Jedoch weiß ich noch nicht welche Preiserwartung ich jetzt haben sollte. Wenn ich die Sammlung als ganzes verkaufen will, mit was für einem "Verlust" habe ich zu rechnen auf Ebay als Aktion oder als Sofortkauf. Sind 200 Euro "Mengenrabatt" zu wenig, zuviel oder grade richtig. Versteht mich nicht falsch, ich weiß das Verkäufer individuelle Preisvorstellungen haben und auch der Kaufpreis individuell ist. Ich hätte nur gerne die Meinung anderer gehört, was wohl eine faire Preiserwartung für meine Sammlung ist, wenn der Set-Wert 850 Euro beträgt, ich diese jedoch nur als ganze Sammlung verkaufen will. Denn ich möchte weder eine zu hohe Preiserwartungen haben, noch von einem Käufer über den Tisch gezogen werden, weil ich eigentlich auf einen höheren Preis hätte erzielen können. Es geht also nur um eure Meinung und wie ihr das ganze sehen würdet, um mir und vielleicht in Zukunft auch anderen, eine bessere Einschätzung zu ermöglichen.

Viele Grüße Larry



Mylenium
30.03.2020, 02:48

Als Antwort auf den Beitrag von Larry02902

+1Re: Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Ohne deine Sammlung zu kennen, kann das keiner konkret beantworten, gerade in einem so verrückten Segment wie Star Wars, wo selbst ein eher schlechtes Set wegen einer seltenen Figur trotzdem viel wert sein kann. Allerdings klingt 850 Taler jetzt auch nicht wirklich nach vielen Sets, wenn man bedenkt, was z.B. ein UCS Set kosten kann. Also am besten mal die Setnummern auflisten.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Carrera124
30.03.2020, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von Larry02902

+1Re: Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Einen Schätzwert kan dir hier niemand nennen, da niemand weiß um welche Sets es überhaupt geht.
Die Angebotspreise von Bricklink und Ebay Kleinanzeigen sind häufig für die Tonne.
Anbieten kann man - speziell bei Ebay Kleinanzeigen - viel, das heißt noch lange nicht dass das auch den realen Wert darstellt.

Einen ziemlich guten Anhaltspunkt bekommst du, wenn du bei Ebay über die erweiterte Suche gehst und mit den Setnummern nach tatsächlich verkauften Artikeln suchst.

Darüber hinaus spielt der Zustand deiner Sets eine große Rolle:
- Sind alle Teile vorhanden? Defekte oder andersfarbige Teile sind wie fehlende Teile anzusehen.
- Ist die Anleitung vorhanden, wenn ja in welchem Zustand?
- Ist die OVP vorhanden, wenn ja in welchem Zustand?

Wie du richtig erkannt hast, wirst du bei einem Komplettverkauf durch "Mengenrabatt" niemals die Summe der möglichen Einzelpreise erhalten.
Wie groß der Abschlag ist, hängt auch vom Zustand des ganzen ab. Ein unsortierter Haufen Steine wird deutlich weniger erzielen, als wenn die gleichen Sets sauber aufgebaut, auf Vollständigkeit geprüft und evtl. sogar mit OVP dastehen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Der "Wert" deiner Sets ist das eine.
Der erzielbare Verkaufspreis ist dagegen was völlig anderes. Er wird umso höher sein, je mehr Arbeit du in den Verkauf steckst (Einzelverkauf, alle Sets überprüfen, ggfs. vervollständigen oder die fehlenden Teile zumindest benennen).


Grüße an meinen Stalker


Micha2 gefällt das


Ralf
30.03.2020, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Larry02902

Re: Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Moin und willkommen,

Larry02902 hat geschrieben:

Denn ich möchte weder eine zu hohe Preiserwartungen haben, noch von einem Käufer über den Tisch gezogen werden,


Auktion: setze die Sets mit einem Anfangsgebot in der Höhe deiner Preisvorstellung rein...kommt kein Gebot - zu hoch, viele Gebote - gut für dich. In beiden Fällen wirst Du nicht über den Tisch gezogen

Kleinanzeigen: hohe VB angeben, wenn sich keiner meldet kannst Du schrittweise runter gehen

Gruß, Ralf



Thomas52xxx
30.03.2020, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Larry02902

+2Re: Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Eigentlich hast Du doch alles richtig gemacht und Dir einen fundierten Überblick über vergleichbare Angebote verschafft. Wichtig ist es noch, nicht die Angebote, sondern die tatsächlichen Verkäufe zu suchen. Denn verkaufen möchtest Du ja auch.

Ich habe bei ebay Dinge, von denen ich mir unsicher war ob sie wirklich weggehen zur Hälfte dessen, was ich erwarte eingestellt. Das hat auch ganz gut zu meiner Schmerzgrenze gepasst. Meistens bin ich brauchbar damit gefahren. Das was sicher weggeht kann man auch ab einem Euro anbieten.

Ob Konvolut oder Einzelverkauf musst Du entscheiden. Ich denke, das es leichter fällt alles einzeln anzubieten. Aber in der Beschreibung die anderen Artikel verweisen. Und gute Fotos und ehrliche, aussagekräftige Beschreibungen (Artikelnummer nicht vergessen!) dazu. Vor allem Fotos von den Figuren.

Ob der gegenwärtige Zeitpunkt für den Verkauf ein guter ist? Viele Leute haben gerade Sorgen ob ihrer Zukunft und sind von Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit bedroht. Da werden nicht so dringende Ausgaben gerne mal zurückgestellt. Als Vergleichswert dienen eher in Klopapierrollen, Desinfektionsmitteln und Atemschutzmasken denn in Euro oder Cent.

Daher würde ich den Verkauf eher zurückstellen. Außer Du brauchst das Geld genau auf Grund der beschriebenen Situation. Das sollte der Käufer aber auf keinen Fall spüren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Pearl1971 , gefällt das


Micha2
30.03.2020, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ob der gegenwärtige Zeitpunkt für den Verkauf ein guter ist? Viele Leute haben gerade Sorgen ob ihrer Zukunft und sind von Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit bedroht. Da werden nicht so dringende Ausgaben gerne mal zurückgestellt.

Eine sehr nahe liegende Vermutung, die ich auch gehabt hätte. Allerdings hat mich die Realität eines besseren belehrt, gerade jetzt am WE und die Woche davor. Habe ebenfalls Teile meiner Sammlung verkauft und teilweise Preise erzielt (teilweise Auktion, teilweise Sofortkauf), die mich selbst erstaunt haben.

Noch mehr erstaunt hat mich - aber das dürfte wohl den Verrücktheiten von Ebay zuzuschreiben sein - dass ich ein Set per Sofortkauf verkauft habe, obwohl das gleiche Set in gleichem Zustand in anderen Sofortkäufen deutlich billiger zu haben gewesen wäre. Schön für mich, aber wirklich nachvollziehen kann ich das beim besten Willen nicht...

Daher, an den Threadstarter: Stell Deinen Kram ein mit Deinen Preisvorstellungen (halte Dich dabei an die Beschreibungstipps von carrera124), und dann warte ab, was passiert. Groß rumphilosophieren braucht man da vorher nicht, weil sowas nicht vorhersagbar ist.



Larry02902
30.03.2020, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Mylenium hat geschrieben:

Ohne deine Sammlung zu kennen, kann das keiner konkret beantworten, gerade in einem so verrückten Segment wie Star Wars, wo selbst ein eher schlechtes Set wegen einer seltenen Figur trotzdem viel wert sein kann. Allerdings klingt 850 Taler jetzt auch nicht wirklich nach vielen Sets, wenn man bedenkt, was z.B. ein UCS Set kosten kann. Also am besten mal die Setnummern auflisten.

Mylenium


Danke für deine schnelle Antwort !

Klar das habe ich mir beim einstellen der Frage auch gedacht das Setnummern, Zustand und Vollständigkeit bei der Beurteilung sehr wichtig sind. Da ich meine Sammlung schon länger erfolglos anbiete, wollte ich nicht genau sagen um welche Sets es sich handelt, falls ich dadurch eine schlechtere Position beim Verkauf bekäme.

Damit ihr das ganze jedoch besser einschätzen könnt, hier die Sets: 4475 (keine Anleitung und OVP), 7153 (keine OVP) 7673 (keine OVP), 7674 (Komplett), 7675 (Komplett), 7676 (keine Anleitung), 7679 (keine OVP), 7681 (komplett), 7877 (komplett), 7929 (keine Anleitung), 7931 (komplett), 7959 (komplett), 7961 (komplett), 7964 (komplett), 8092 (komplett), 9491 (komplett), 9492 (keine Anleitung und OVP). Dazu noch 5 Battlepacks (Clone und Mandalorianer), wobei die Fahrzeuge zum Teil nicht vollständig sind und einzelne Figuren aus anderen Sets. Alle Sets sind in gutem bis sehr gutem Zustand und es fallen mir keine fehlenden Teile auf (mind. 98% komplett).

Mir ging es auch nicht um den Wert der Sets einzeln, den habe ich ich schon überschlagen, sondern was wohl ein fairer Abschlag bei einem Komplettkauf wäre. Denn abhängig davon würde ich die Sets vielleicht doch einzeln verkaufen, wenn dieser zu groß ausfällt.



Larry02902
30.03.2020, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Carrera124 hat geschrieben:

Einen Schätzwert kan dir hier niemand nennen, da niemand weiß um welche Sets es überhaupt geht.
Die Angebotspreise von Bricklink und Ebay Kleinanzeigen sind häufig für die Tonne.
Anbieten kann man - speziell bei Ebay Kleinanzeigen - viel, das heißt noch lange nicht dass das auch den realen Wert darstellt.

Einen ziemlich guten Anhaltspunkt bekommst du, wenn du bei Ebay über die erweiterte Suche gehst und mit den Setnummern nach tatsächlich verkauften Artikeln suchst.

Darüber hinaus spielt der Zustand deiner Sets eine große Rolle:
- Sind alle Teile vorhanden? Defekte oder andersfarbige Teile sind wie fehlende Teile anzusehen.
- Ist die Anleitung vorhanden, wenn ja in welchem Zustand?
- Ist die OVP vorhanden, wenn ja in welchem Zustand?

Wie du richtig erkannt hast, wirst du bei einem Komplettverkauf durch "Mengenrabatt" niemals die Summe der möglichen Einzelpreise erhalten.
Wie groß der Abschlag ist, hängt auch vom Zustand des ganzen ab. Ein unsortierter Haufen Steine wird deutlich weniger erzielen, als wenn die gleichen Sets sauber aufgebaut, auf Vollständigkeit geprüft und evtl. sogar mit OVP dastehen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Der "Wert" deiner Sets ist das eine.
Der erzielbare Verkaufspreis ist dagegen was völlig anderes. Er wird umso höher sein, je mehr Arbeit du in den Verkauf steckst (Einzelverkauf, alle Sets überprüfen, ggfs. vervollständigen oder die fehlenden Teile zumindest benennen).


Danke Carrera für deine schnelle Antwort !

Ich habe nun die Setliste und den Zustand dazu gepostet. Dein Tipp mit den Ebay-Verkäufen war sehr hilfreich, danke dafür. Was würdest du denn jetzt für einen Kaufpreis bzw Erlass für meine Sammlung im beschriebenem Zustand erwarten ? Sollte ich lieber einzeln verkaufen oder besteht die Chance das die Sammlung als ganzes doch einen guten Preis erziehlt ?



Thekla
30.03.2020, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Larry02902

Re: Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Moin,

Sollte ich lieber einzeln verkaufen oder besteht die Chance das die Sammlung als ganzes doch einen guten Preis erziehlt ?


ich sach ma so: Was glaubst Du, was jemand im Moment (oder auch allgemein) eher ausgeben kann/will?

1000,00 Euro auf einen Schlag für ,eventuell, Sets, die er gar nicht will, aber mit kaufen muss, oder eher mal 50,00 oder auch 100,00 Euro gezielt für ein Set? Wie viel haben die Leute im Moment eher übrig?

Einzelne Auktionen sind mehr Arbeit, weißt Du ja selbst, aber ohne Arbeit Geld bekommen geht nun mal nicht.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Carrera124
30.03.2020, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Larry02902

Re: Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Nichts für ungut, aber das heraussuchen der Sets übernehme ich nicht für dich

Ansonsten gilt:
Wenn du möglichst schnell und bequem alles loswerden willst -> Komplettverkauf. Dann eben mit weniger Erlös.
Wenn du möglichst viel Erlös haben willst -> Einzelverkauf. Das dauert länger und ist mehr Arbeit.

Maximalen Erlös mit minimalem Arbeitsaufwand, das ist da leider nicht möglich.


Grüße an meinen Stalker


ranghaal
30.03.2020, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Larry02902

+2Re: Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Nur mal zur Orientierung: 98% ist ein katastrophaler Wert. Da könnten bei einem 2000 Steine Set 40(!) Steine fehlen.



Brixe , Micha2 gefällt das


Turez
30.03.2020, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Larry02902

Re: Was ist meine Lego Star Wars Sammlung wert ? Lieber einzeln oder als Sammlung ?

Larry02902 hat geschrieben:

Ich habe nun die Setliste und den Zustand dazu gepostet. Dein Tipp mit den Ebay-Verkäufen war sehr hilfreich, danke dafür. Was würdest du denn jetzt für einen Kaufpreis bzw Erlass für meine Sammlung im beschriebenem Zustand erwarten ? Sollte ich lieber einzeln verkaufen oder besteht die Chance das die Sammlung als ganzes doch einen guten Preis erziehlt ?

Pi mal Daumen würde ich 20-30% Abzug beim Komplettverkauf gegenüber dem Einzelverkauf kalkulieren. Je größer die Sammlung, desto unwahrscheinlicher ist es, dass jemand exakt diese Zusammenstellung braucht. Und 850€ ist schon eine Summe, die wohl kaum jemand spontan ausgibt, wenn man eigentlich nur 2/3 oder so der Sammlung selbst braucht.

Wie wäre es denn mit einem Mittelweg? Große Sets einzeln und kleine und mittelgroße in sinnvollen (also film-thematisch zusammenhängenden) Konvoluten?

Und noch ein Hinweis:
Alle Sets sind in gutem bis sehr gutem Zustand und es fallen mir keine fehlenden Teile auf (mind. 98% komplett).
Falls du diese Formulierung beim Verkauf verwenden möchtest, solltest du noch einmal 20-30% Abzug einkalkulieren. Angebote mit "fast komplett" oder "scheint mir vollständig" gibt's bei Ebay zuhauf und meist fehlen dann doch eine ganze Menge Steine, teils sieht man das sogar schon auf den Fotos. Käufer kalkulieren das ein und bezahlen entsprechend weniger. Für einen guten Preis (egal ob komplett oder einzeln) kommst du nicht drum herum, alle Steine zu kontrollieren und Fehlteile und ggf. weitere Mängel präzise anzugeben.

Gruß
Jonas