sebastian725
29.03.2020, 21:05

Suche Lego Sortierkasten

Hi suche Sotiekasten für Lego



Thomas52xxx
29.03.2020, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von sebastian725

Re: Suche Lego Sortierkasten

sebastian725 hat geschrieben:

Hi suche Sotiekasten für Lego

Hast Du bestimmte Vorstellungen?

"Suche Auto" wäre ähnlich konkret. Bei "Suche Kombi bis 1000€ mit mindestens 6 Monaten TÜV" wäre Dein Anliegen schon klarer.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


sebastian725
29.03.2020, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von sebastian725

Editiert von
sebastian725
29.03.2020, 21:58

Re: Suche Lego Sortierkasten

Hi Kasten mit Fächern z.b von Atill oder Boxen mit Fächern wäre toll für eine mittelgroße Legosammlung

schöne grüße



MTM
30.03.2020, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von sebastian725

Re: Suche Lego Sortierkasten

sebastian725 hat geschrieben:

Hi Kasten mit Fächern z.b von Atill oder Boxen mit Fächern wäre toll für eine mittelgroße Legosammlung

schöne grüße


Was ist denn "Atill"?

MTM



MTM
30.03.2020, 23:01

Als Antwort auf den Beitrag von sebastian725

so sortiere ich

Hallo Sebastian,

keine Ahnung, was in deinen Augen eine mittelgroße LEGO-Sammlung ist, aber ich zeig dir mal meine Sortierversuche.

Also:
Ich selbst halte nicht allzu viel von Sortierkästen zum LEGO sortieren. Für ein paar Kleinstteile hab ich ein paar von diesen. Findet man bei ebay unter "Sortierkasten".
Erstens: Weil die Fächer meist tief und schmal sind und ich dort nur schwer was herauskriege.
Zweitens: Weil die Zwischenwände meistens nicht fest sind und gern mal herausfallen = Teile mischen sich.

Ich setze hauptsächlich auf die Aldi-Kleinteilemagazine (die gibt es 2x im Jahr bei Aldi Nord und Süd für 7-8 Euro.
Das sieht dann so aus:

[image]



Der Vorteil ist: Alles ist an der Wand. Ein klassischer Sortierkasten steht immer im Weg rum - und dann hat man ja nicht einen, sondern dutzende davon. Der zweite Vorteil: Die Kästchen lassen sich einzeln ganz raus nehmen - und stürzen. Und bei Bedarf kann man die kleinen auch noch unterteilen - die großen theoretisch auch, es sind Trennwandhalterungen drin, ich hab aber noch keine Trennwände dafür gefunden.

Als nächstes hab ich ein vom Tischler gebautes Regal, gefüllt mit Gefrierboxen von Möbel-Boss (transparent-blau) und Boxen mit Deckel (die größeren auf dem Bild, gibt es ab und an bei Norma):

[image]



Und ein großes IVAR-Regal, gefüllt mit Samla-Boxen:

[image]



Und das neueste ist dieses hier:

[image]



Ich hab dazu Leisten an meine Wand geschraubt, darauf dann eine Holzplatte und an diese Holzplatte hab ich dann die Winkel geschraubt, die die Regalbretter halten. Die Kisten sind normale Schraubensortierkästen (ich hab davon mal eine Europalette voll geschenkt bekommen, aber die sind auch normal kaufbar).

Die Aldi-Regale sind übrigens ähnlich an die Wand gebraucht: Leisten, darauf eine Holzplatte (die ich damals sogar noch mit Raufaser tapeziert hab - sieht man heute kaum noch), und daran dann die Kleinteilsortimente geschraubt. Das erspart eine Menge Dübel in der eigentlichen Wand.

Vielleicht ist etwas dabei, was dir hilft.

MTM



Lok24
31.03.2020, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Suche Lego Sortierkasten

MTM hat geschrieben:

Was ist denn "Atill"?


Ein Typo.

Allit!



sebastian725
31.03.2020, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
sebastian725
31.03.2020, 11:31

Re: so sortiere ich

Hi

Danke für deine ausführliche Antwort Sieht sehr gut aufgeräumt aus.



Lok24
31.03.2020, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von sebastian725

Editiert von
Lok24
31.03.2020, 11:58

Re: so sortiere ich

Und hier meine Bilder mit dem Allit Euro-Einsätzen
https://www.1000steine.de...1&id=28445#id28445

Übrigens sind die von Micha gezeigten "Aldi"-Kästen auch von Allit, dort aber nicht mehr im Sortiment.

Was es gibt ist das VarioPlus, z.B. Allit 458120



Gesamter Thread: