Dirk1313
27.03.2020, 20:37

Editiert von
Dirk1313
28.03.2020, 09:50

+81.Virtueller 1000steine Stammtisch am Samstag, 28.03.2020 um 20 Uhr

In Zeiten wie diesen ist es wichtig untereinander in Kontakt zu bleiben, wenn auch nicht physisch so doch wenigstens über die Distanz.

Um den Austausch über unser gemeinsames Hobby aufrecht zuerhalten gibt es einerseits das 1000steine Forum, darüber hinaus auch den 1000steine Chat.
Was nun aber leider ausfallen muss sind Fan Events und Treffen. Und so kam mir die Idee sich doch wenigstens virtuell zu treffen.

Daher möchte ich Euch gerne zum vermutlich ersten virtuellen 1000steine-Stammtisch einladen.
Das ist jetzt erstmal ein Versuchsballon um zu sehen wie sowas funktionieren könnte und ob Interesse besteht.

Dazu habe ich die Software Zoom getestet, sie kann für 40 Minuten am Stück kostenlos genutzt werden und hat in einem Test gut funktioniert.

Hier die Infos zum Stammtisch:

Wann: Samstag, 28.03.2020 um 20 Uhr - für 40 Minuten (bei Bedarf können wir direkt im Anschluss einen zweiten Termin anschließen)
Wo: https://zoom.us/j/964154009
Ihr könnt Euch auch die Zoom App aufs Handy oder Tablet laden

-> es kam ein Hinweis zum Datenschutz, bitte beachten: https://www.kuketz-blog.d...daten-an-drittanbieter
Eventuell ist es sinnvoll sich zumindest mit einer Mailadresse anzumelden, die ihr ohnehin überwiegend / ausschließlich für Internetaktivitäten nutzt
Für das nächste Treffen suche ich eventuell eine andere Videoplattform

Ich stelle mir das so vor, dass jeder vielleicht mit was zum Knabbern und zu Trinken vorm PC, Laptop, Tablet oder Handy sitzt.
Toll wäre auch wenn MOCs vorgestellt werden oder auch Sets an denen ihr gerade baut.

Ihr müsst Eure Kamera nicht unbedingt aktivieren, wäre aber schön wenn man sich sehen könnte :-)

Wer Interesse hat kann sich einfach zu angegebenen Zeit einwählen, ich freue mich Euch zu sehen :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


2020: LEGO World DK - eduLUG im Deutschen Museum - Skaerbaek Fanweekend - BrickCon Seattle Online - Steinhanse Online - Brickworld Virtual Con Halloween 2020 (Chicago)


Jojo , operator , MTM , Thomas52xxx , BricksCorner , Plastik , Turez , Valkon gefällt das (8 Mitglieder)


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
29.03.2020, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Ein gemütlicher virtueller 1000steine Stammtisch ist zu Ende gegangen - Danke an alle Teilnehme

Dankeschön fürs organisieren, wir haben dann noch bis 23.50 Uhr zu dritt weitergemacht - Nächsten Samstag bin ich wieder dabei.


AFOL aus Überzeugung, M®RaStafari, weil es Spaß macht.

LEGO® Stein ist kein Überbegriff für Klemmbausteine - L® steht einzig und alleine für LEGO®


tmctiger
29.03.2020, 01:37

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: 1.Virtueller 1000steine Stammtisch am Samstag, 28.03.2020 um 20 Uhr

friccius hat geschrieben:

Hi Dirk!

WebEx hat übrigens noch ein Problem: Es läuft nicht auf Linux Systemen.

Vie leG rüße
Andreas

Hallo Andreas,

Wie kommst du da drauf?
--> https://help.webex.com/en-us/nki3xrq/Webex-Meetings-Suite-System-Requirements
Bei Linux läuft das über die Webex Meetings Web App. Also Webex ist auch unter Linux verfügbar.

In dem Verein in den ich aktiv bin, nutzen wir übrigens Slack. Gut das ist weit mehr als eine Videochat-Software, funktioniert aber um Welten besser als Skype, Webex und Zoom zusammen ... vor allem die Videoqualität und die Qualität der geteilten Bildschirminhalte ist super.
Nachteil, man muss ein gemeinnütziger Verrein sein, um die Software gratis zu bekommen.

Viele Grüße,
Günther

P.s.: Zoom dürfte aber mittlerweile erkannt haben dass das weitergeben der Daten an Facebook nicht so schlau ist und hat dementsprechend den betreffenden Codeteil wieder entfernt (zumindest bei Apple Geräten)...
--> https://www.golem.de/news/datenschutz-zoom-entfernt-facebook-tracker-aus-ios-app-2003-147555.html


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


mkolb
29.03.2020, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Ein gemütlicher virtueller 1000steine Stammtisch ist zu Ende gegangen - Danke an alle Teilnehme

Matze2903 hat geschrieben:

Dankeschön fürs organisieren, wir haben dann noch bis 23.50 Uhr zu dritt weitergemacht - Nächsten Samstag bin ich wieder dabei.


aber mit Kamera !!! :-)

Fand das auch eine lustige Sache. Ist aber wie im realen Leben: manchmal schwätzen zuviele gleichzeitig ... nur fällt es hierbei extremer aus.
Techn. aber doch super gut.
Auch so, mal diverse Gesichter zu sehen.

Das Zeigen von MOCs ist wirklich eine gute Idee.

Tschau
Martin



meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Dirk1313 gefällt das


friccius
29.03.2020, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+1Re: 1.Virtueller 1000steine Stammtisch am Samstag, 28.03.2020 um 20 Uhr

Hallo Günther,

danke für den Hinweis. Nachdem ich gestern eine Fehlermeldung bekam, kam ich zu dem Schluß, daß es nicht läuft. Mal schauen, ob ich heute noch Lust und Laune habe, mir das nochmal anzuschauen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


tmctiger gefällt das


Matze2903
29.03.2020, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Ein gemütlicher virtueller 1000steine Stammtisch ist zu Ende gegangen - Danke an alle Teilnehme

Schick mir ne Kamera und ich werde ein bild haben. Ansonsten schaue ich mal, ob ich da bis Samstag noch was machen kann. Ansonsten bin ich auch ohne Kamera dabei. Denn es hat Spaß gemacht - zu dritt haben wir ja noch lange weiter gemacht - Schön wars - schön wirds - ich freue mich.


AFOL aus Überzeugung, M®RaStafari, weil es Spaß macht.

LEGO® Stein ist kein Überbegriff für Klemmbausteine - L® steht einzig und alleine für LEGO®


Lok24
29.03.2020, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ein gemütlicher virtueller 1000steine Stammtisch ist zu Ende gegangen - Danke an alle Teilnehme

Moin,

geht das nicht auf Deinem Handy? Das hat doch eine Kamera?

Oder Du hast gar keins, so wie ich



Matze2903
29.03.2020, 14:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ein gemütlicher virtueller 1000steine Stammtisch ist zu Ende gegangen - Danke an alle Teilnehme

Ich habe ein Handy, das kann telefonieren und smsen, mehr nicht und das Smartphone kann nix, weil ich keine Karte habe.


AFOL aus Überzeugung, M®RaStafari, weil es Spaß macht.

LEGO® Stein ist kein Überbegriff für Klemmbausteine - L® steht einzig und alleine für LEGO®


Lok24
29.03.2020, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Ein gemütlicher virtueller 1000steine Stammtisch ist zu Ende gegangen - Danke an alle Teilnehme

Hab ich nicht ganz verstanden, aber das klingt für mich (mit keins von beidem) auch sehr entspannt!

LG

Werner



Xris
29.03.2020, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Re: 1.Virtueller 1000steine Stammtisch am Samstag, 28.03.2020 um 20 Uhr

Hallo miteinander,

ich fand es gestern sehr interessant.

Bei Zoom kann man sich übrigens auch per normalem Telefon zuschalten - dann natürlich nur mit Ton.

Für alle, die noch nicht in der 'Breitbandrepublik' angekommen sind, ist das aber eine gute Alternative:
Sie können eine zoom-Verbindung vom Smartphone/PC/Tablet aufbauen, dort den Ton abschalten und sich stattdessen
zusätzlich per Telefon einwählen. Dann bleibt man bei Netzwerkengpässen wenigstens akustisch dabei!

Die Telefonnummer ist für Deutschland:
+49 30 5679 5800 + Meeting-ID #
oder +49 69 7104 9922 + Meeting-ID #
oder +49 30 3080 6188 + Meeting-ID #

@Dirk: Wenn der Host geht, übernimmt übrigens ein anderer anwesender registrieter Zoom-Nutzer die Sitzung (gestern war ich das).

Beste Grüße

Christian aus Dortmund



Dirk1313 , Turez , JuL gefällt das


Thekla
29.03.2020, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Re: 1.Virtueller 1000steine Stammtisch am Samstag, 28.03.2020 um 20 Uhr

Hi,


ich fand es gestern sehr interessant.


ich auch, besonders die Hintergrundansichten bei....manchen


@Dirk: Wenn der Host geht, übernimmt übrigens ein anderer anwesender registrieter Zoom-Nutzer die Sitzung (gestern war ich das).


Das ist gut, sogar sehr gut zu wissen, danke!

Gruß
Thekla


9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: