Dorothea Williams
28.03.2020, 20:20

+12E-Tricycle für den BPS

E-Tricycle für den BPS


Der BPS (Belle Brique Parcel Service) steht mächtig unter Strom – und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Um den Zustellern ihre Arbeit in allen Belangen zu erleichtern, Laufwege zu verkürzen und die Zustellung zu beschleunigen, bekommen die Brief- und Kleinsendungsboten ab sofort Unterstützung in Form eines leichten Transportfahrzeuges.

Im Hinblick auf die Zielsetzung »Unsere Luft soll sauberer werden!«, erfolgt der Antrieb des dreirädrigen Gefährtes elektrisch. Zusätzliche auf dem Dach angebrachte Solarzellen vergrößern die Reichweite.


Fremdteile (von Cobi) und Custom-Aufkleber sind auch hier Usus.

[image]


[image]


[image]


[image]



Postalische Grüße
Dorothea Williams


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , Rooster , Mylenium , mcjw-s , SuklaaTalvella , moctown , Legobecker , cubo , Turez , JuL , jopiek , Ferdinand gefällt das (12 Mitglieder)


Mylenium
28.03.2020, 22:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: E-Tricycle für den BPS

Schön geworden! Kriegt man fast Lust, mal zwischendurch real zu bauen. Mal schauen, was die Teilekiste hergibt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dorothea Williams
29.03.2020, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: E-Tricycle für den BPS

Na, dann mal nichts wie los.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL
08.09.2020, 05:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: E-Tricycle für den BPS

Saluton!

Dorothea Williams hat geschrieben:


Fremdteile (von Cobi) und Custom-Aufkleber sind auch hier Usus.

Da ich es nicht so einfach finde jenige zu identifizieren: Könntest Du bei Deinen
Modellen angeben, was die Fremdteile sind?

Ad LEGO & Co.!
JuL, mal wieder weeeeiiiit zurückhängend


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Thomas52xxx
08.09.2020, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+2Re: E-Tricycle für den BPS

Eine Ape ist ein Winz-Fahrzeug. Für den Fahrer nicht viel größer als ein Peel P50. Fast jede Umsetzung einer Ape krankt an dem 4w-Fahrerhaus. Nur eine Version ist mir bislang positiv durch ein 3w-Fahrerhaus aufgefallen. Das wirkt gleich erheblich besser. Sogar Minifig-tauglich aber mit leidlich durchsichtiger Frontscheibe.

[image]

Piaggio Ape by Lego guy, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Legobecker , Ferdinand gefällt das


Dorothea Williams
08.09.2020, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: E-Tricycle für den BPS

Ach, Zeit ist relativ und tausend Jahre sind ein Tag.


Bei dem kleinen, jetzt vielleicht maßlich nicht ganz so korrekten Dreirad (künstlerische Freiheit) ist das mit den „gewissen“ Teilen noch recht einfach, weil übersichtlich. Deshalb komme ich der Bitte auch gerne nach:

[image]

Darüber hinaus bin ich – offen gesprochen – allerdings eher unwillig, die Teile jedes Mal explizit zu benennen. Zum einen ist es aufwänding. Zum anderen existiert für mich inzwischen einfach kein Unterschied mehr zwischen den Teilen respektive deren Herstellern und somit den sogenannten Fremd- oder Nichtfremdteilen. Für mich ist alles Klemmbaustein.

Eine gewisse Orientierung bietet der Teilespaziergang. Die Chancen stehen gut, daß dort vorgestellte Teile auch von mir verwandt wurden. Richtungsumkehrer aller Art, Brackets, Mini-Baseplates, Plates, Slopes, Tiles und Wedges sind bei mir inzwischen fester Bestandteil und in unterschiedlicher Anzahl in beinahe jedem Selbstbau zu finden.

Bitte deshalb nicht böse sein, falsch verstehen oder gar persönlich nehmen. Aber diesem Dogma vom „reinen Blut“ folge ich nicht.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Pistenbully
08.09.2020, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Pistenbully
08.09.2020, 15:37

Re: E-Tricycle für den BPS


Bei dem kleinen, jetzt vielleicht maßlich nicht ganz so korrekten Dreirad (künstlerische Freiheit) ist das mit den „gewissen“ Teilen noch recht einfach, weil übersichtlich. Deshalb komme ich der Bitte auch gerne nach:

[image]

t. [/ZITAT/]



Einen schönen Nachmittag Dorothea,

gibt es nicht 2 der von dir erwähnten "fremd" Teilen nicht schon von Lego?

Wenn ich das recht erkennen kann ist das eine ein 2x3 Tile in gelb, und das andere ein 1x1 Bracket?
Wobei man sage nmuss das es das Bracket in gelb nicht von Lego gibt.

[image]



LG,
Jakob



Dorothea Williams
08.09.2020, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

+1Re: E-Tricycle für den BPS

Einen ebenso schönen Nachmittag, Jakob.

Ob es das 1er-Bracket in gelb von Cobi gibt? Keine Ahnung. Grundsätzlich sind sowohl das Bracket als auch das Tile von Lego erhältlich.

Beide weisen allerdings kleine Unterschiede auf. Cobi-Tiles sind immer ohne Groove, Cobi-Brackets immer (jedenfalls soweit ich das in den Bauanleitungen erkennen konnte) ohne abgerundete Ecken am Panel-Teil. Beide Merkmale machen sie für mich interessant.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Pistenbully gefällt das


JuL
05.02.2021, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: E-Tricycle für den BPS

Saluton!

Dorothea Williams hat geschrieben:

Ach, Zeit ist relativ und tausend Jahre sind ein Tag.

Wie wahr, wie wahr …

Bei dem kleinen, jetzt vielleicht maßlich nicht ganz so korrekten Dreirad (künstlerische Freiheit) ist das mit den „gewissen“ Teilen noch recht einfach, weil übersichtlich. Deshalb komme ich der Bitte auch gerne nach:

[image]


Danke.

Darüber hinaus bin ich – offen gesprochen – allerdings eher unwillig, die Teile jedes Mal explizit zu benennen. Zum einen ist es aufwänding. Zum anderen existiert für mich inzwischen einfach kein Unterschied mehr zwischen den Teilen respektive deren Herstellern und somit den sogenannten Fremd- oder Nichtfremdteilen. Für mich ist alles Klemmbaustein.

Schade: Zwar kann man mit diesem Wissen „böse“ Fremdteile identifizieren, aber es mag
gegebenenfalls auch darum gehen, das nicht zu tun, um sie zu vermeiden, sondern im
Gegenthume darum zu wissen, welche man denn wo suchen muß, um sie zu bekommen.

Eine gewisse Orientierung bietet der Teilespaziergang. Die Chancen stehen gut, daß dort vorgestellte Teile auch von mir verwandt wurden. Richtungsumkehrer aller Art, Brackets, Mini-Baseplates, Plates, Slopes, Tiles und Wedges sind bei mir inzwischen fester Bestandteil und in unterschiedlicher Anzahl in beinahe jedem Selbstbau zu finden.

Das hilft aber nur sehr begrenzt, da man nicht immer sieht, wo etwas verbaut ist,
selbst wenn man es denn theoretisch erkennen täte.

Bitte deshalb nicht böse sein, falsch verstehen oder gar persönlich nehmen. Aber diesem Dogma vom „reinen Blut“ folge ich nicht.

Daß ich das auch nicht (mehr) tue, könnte man aus meinem Abschiedsgruß ablesen …

Ad LEGO & Co.
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: