Dorothea Williams
26.03.2020, 23:22

+11Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telephonzelle)

Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telephonzelle)

Nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte Entwurf im Klemmbausteinkosmos zum Thema. Doch ich wollte meine ganz persönliche haben, mit all den verbundenen Vorzügen und Schwächen, die das unweigerlich so mit sich bringt.

Ideelicher Anstoß war ein sehr „rund“ gebautes kleines Kiosk, welches mir derletzt über den Weg lief. Die dortige Bautechnik, so dachte ich mir, ließe sich doch auch für mein Vorhaben, welches mit der Sichtung überhaupt erst entstand, anwenden.

Dieses Denken entpuppte sich im weiteren Bauverlauf schnell als Irrtum. Die Telephonzelle war damit viel zu breit (Grundfläche 6 x 6 Noppen!) und viel zu plump. „Rund“ hätte mir schon gut gefallen. Doch leider…

Letztlich ist sie dann eher „eckig“ und ziemlich modern in der Optik geworden. Trotzdem ist sie auf den ersten Blick als solche erkenntlich und bietet alles, was zu einer ordentlichen Telephonzelle gehört. (Man spürt förmlich den typisch-fiesen Geruch in der Nase, der einem aus dem Innern entgegenschlägt.)

Als krönende Krönung trägt sie auf dem Dach eine plastique Krone in Form eines stilisierten Telephonapparates.

Bedauerlicherweise läßt die schmale Bauweise keinen Platz für eine funktionstüchtige Türe; die ist nur angedeutet.

Es sind Fremdteile (von Cobi) verbaut und Custom-Aufkleber (u. a. die schwarzen Dichtgummis um die Fenster) angebracht.

[image]


[image]


[image]


[image]



„Amtliche“* Grüße
Dorothea Williams


(* Früher gab’s mal ein Fräulein vom Amt. Ja, ja, lang ist es her.)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Ferdinand , SuklaaTalvella , Thomas52xxx , doktorjoerg , Turez , mcjw-s , friccius , cimddwc , Merlini , Rico , Andor gefällt das (11 Mitglieder)


doktorjoerg
27.03.2020, 08:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telephonzelle)

Liebe Dorothea,

zunächst einmal: Die Telefonzelle gefällt mir sehr gut. Sie hat einen hohen Wiedererkennungseffekt, und mit dem Telefon auf dem Dach hast du noch eine schöne Idee mit untergebracht. Klasse!

Als ehemaliger Fernmeldehandwerker muss ich jedoch auch ein bisschen Kritik üben:
Es gab (grob) zwei Varianten der gelben Telefonzellen. Die erste war eckig, hatte ein graues flaches Dach und durchgehende Fenster von oben bis unten. Die neuere war an den Ecken abgerundet, hatte ein gelbes flaches Dach und zweigeteilte Fenster.
Deine Zelle ist nun eine Mischung aus beiden, wobei das schräge Dach in meinen Augen trotzdem eher ein flaches Dach sein sollte.

Aber: Ein bisschen künstlerische Freiheit muss erlaubt sein! Und da auf den ersten Blick zu erkennen ist, worum es sich handelt, sehe ich meine Kritik auch nicht sehr streng. Wichtig ist doch nur, dass das Modell gefällt. Und das ist hier (zumindest für mich) zu 100 % der Fall.

Vielen Dank fürs Zeigen!

Jörg



friccius
27.03.2020, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von doktorjoerg

Editiert von
friccius
27.03.2020, 08:45

+1Re: Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telefonzelle)

Hi Jörg!

Ja, diese Telefonzelle kann man gut als solche erkennen und sie gefällt auch mir.

Aber bzgl. nur zweier Zellentypen muß ich hier mal intervenieren. Das kommt wohl auf die entsprechende Zeit drauf an, zu der Du dort tätig warst. Es gab schon ein paar mehr. Siehe hier.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


JuL gefällt das


Thomas52xxx
27.03.2020, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telefonzelle)

friccius hat geschrieben:

Es gab schon ein paar mehr. Siehe hier.

Genau. Und dieses Modell passt doch ganz gut. Der Fernsprech-Tischapparat auf dem Dach läuft klar unter "künstlerische Freiheit".


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Brixe
27.03.2020, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+7Re: Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telephonzelle)

Hallo,

vor gut einem Jahr habe ich mich auch mal an einer Telefonzelle versucht. Leider habe ich keine Bilder im "Leerzustand" und ich kann auch keine machen, da sie sich derzeit in Kaiserslautern in der Gartenschau befindet.

Hier kann man aber ganz gut erkennen, wie sie gebaut ist:

[image]



[image]



Und hier noch ein Hinweis: nicht nachmachen, ist viel zu gefährlich.

LG, Marion



Seeteddy , Thomas52xxx , Naboo , Legomichel , Henriette , mcjw-s , Andor gefällt das (7 Mitglieder)


doktorjoerg
27.03.2020, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telefonzelle)

Hallo, Andreas!

Ja, es ist schon eine Weile her, dass ich bei dem Verein war. Und dann auch nur relativ kurz, nämlich von 1986 bis 1989.
Das spitze Dach kam mir halt seltsam vor, und daraufhin hatte ich die Gugel-Bildersuche bemüht. Und da fanden sich (wie in meinen Erinnerungen) im Wesentlichen nur die von mir benannten Typen.

Aber Dein Link zeigt ja in der Tat noch zahlreiche andere Varianten. Gesehen hab ich die zuvor noch nie. Vor allem die mit dem spitzen Dach nicht. Aber gut, wie heißt es so schön: "Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu" ...

Von daher muss ich meine Kritik wohl zurücknehmen und mich bei Dorothea entschuldigen. Da war ich wohl ein wenig zu voreilig.

Viele Grüße
Jörg



Dorothea Williams
27.03.2020, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telephonzelle)

doktorjoerg hat geschrieben:

Als ehemaliger Fernmeldehandwerker muss ich jedoch auch ein bisschen Kritik üben:

Kritik ist immer erlaubt.


doktorjoerg hat geschrieben:
Es gab (grob) zwei Varianten der gelben Telefonzellen.

Sicher? Meine Erfahrungen in diesem Bereich (ich habe ja auch mal einen Beruf gelernt) sowie die Bildersuche einer bekannten Suchmaschine sind da anderer Meinung.


doktorjoerg hat geschrieben:
Vielen Dank fürs Zeigen!

Gerne.


doktorjoerg hat geschrieben:
Gesehen hab ich die zuvor noch nie. Vor allem die mit dem spitzen Dach nicht.

Wenn mich meine Erinnerungen nicht allzu sehr trüben, stand in unserem Ort früher sogar einmal genau so eine. Aber darauf schwören mag ich nicht. Die mit den runden Ecken und runden Fenstern gefällt mir aber nach wie vor am besten.


doktorjoerg hat geschrieben:
Von daher muss ich meine Kritik wohl zurücknehmen und mich bei Dorothea entschuldigen. Da war ich wohl ein wenig zu voreilig.

Nicht nötig.



Thomas52xxx hat geschrieben:
Der Fernsprech-Tischapparat auf dem Dach läuft klar unter "künstlerische Freiheit".

Die das Dach bildenden Slopes benötigten aus meiner Sicht ein Abschluß nach oben; deren Noppen störten mich. Einen entsprechenden Quadruple-Slope bietet Lego aber nicht in seinem Teilesortiment. Ein ”Tile 2 x 2” als stumpfer Abschluß war mir im doppelten Sinne aber zu platt.

Irgend etwas zum Schmunzeln wäre da doch ganz nett. Zuerst sollte es eine Minifig-Hand werden, die den Telephonhörer nach oben hält. Aber wie eine Minifig-Hand (schlank) befestigen? Deren Bar-Teil will nirgends passen.

Dann kam der Hörer in ein ”Tile 1 x 1 with Clip” und das ganze auf eine ”Plate 2 x 2 with 1 Centre Stud”. Das sah schon ganz gut aus. Aber der letzte Pfiff fehlte noch.

So entstand der Telephonapparat auf dem Dach.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy
27.03.2020, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telephonzelle)

Hallo Marion,
Brixe hat geschrieben:


[image]


Und hier noch ein Hinweis: nicht nachmachen, ist viel zu gefährlich.

zu spät, schon passiert

... dem Guiness Buch der Rekorde gehen die Verrückten so schnell nicht aus!

Schöne Telefonschachtel (telephone box)!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL
01.09.2020, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telephonzelle)

Saluton!

Thomas52xxx hat geschrieben:
Der Fernsprech-Tischapparat auf dem Dach läuft klar unter "künstlerische Freiheit".

Die das Dach bildenden Slopes benötigten aus meiner Sicht ein Abschluß nach oben; deren Noppen störten mich. Einen entsprechenden Quadruple-Slope bietet Lego aber nicht in seinem Teilesortiment. Ein ”Tile 2 x 2” als stumpfer Abschluß war mir im doppelten Sinne aber zu platt.

Du hättest 2 von denen nehmen können, aber …

Irgend etwas zum Schmunzeln wäre da doch ganz nett. Zuerst sollte es eine Minifig-Hand werden, die den Telephonhörer nach oben hält. Aber wie eine Minifig-Hand (schlank) befestigen? Deren Bar-Teil will nirgends passen.

Dann kam der Hörer in ein ”Tile 1 x 1 with Clip” und das ganze auf eine ”Plate 2 x 2 with 1 Centre Stud”. Das sah schon ganz gut aus. Aber der letzte Pfiff fehlte noch.

So kam der Telephonapparat auf dem Dach.

… das ist eine hübsche Idee.

Ad LEGO & Co.
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dorothea Williams
02.09.2020, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+1Re: Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telephonzelle)

O ja, tatsächlich. An diesen Typ Slope hatte ich gar nicht gedacht (vielleicht auch, weil ich ihn immer mit dem ”#3049a” verwechsle).

Vielen Dank für den Tip.

Vielleicht war es aber auch ganz gut so, das mit der Verwechslung. Sonst wäre mir der Telephonapparat auf dem Dach wohl nicht in den Sinn gekommen.

[image]



(Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die Panels gegen echte Fenster getauscht. So erspart man sich die Aufkleber für die Dichtgummis der Scheiben. Allerdings ist die Rahmenbreite des Fensters ”#60592” unterschiedlich, was die Optik unter Umständen ein wenig stört.)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL gefällt das


Ben®
02.09.2020, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telephonzelle)

Moin Dorothea,

das ist doch mal eine knudellige kleine Zelle und ein dankbares Thema. Auch wenn die nicht 100% einem Original nachgebaut ist, weiß man doch sofort womit man es zu tun hat.
In meinem Dorf steht auch so eine 70er Jahre Zelle mit viel Glas (Einladung an alle Vandalen!) herum.

[image]



Explodiert sieht die so aus:

[image]



Was mir nach 10 Jahren nicht mehr daran gefällt, ist der grobschlächtige Türgriff. Sonst noch immer ganz brauchbar und - so wie ich es bevorzuge - ohne Fremd-Aufkleber und Fremdteile zu bauen.

[image]



10 Jahre zuvor gab es auch schon eine Epoche III Telefonzelle (in Rot) auf meiner Bahnplatte. Nur in diesem Wimmelbild ohne erkennbare Details zu finden.

[image]



Und nach etwas Suche auch nochmal hier:

[image]



Beste Grüße,

Ben



Dorothea Williams hat geschrieben:
Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telephonzelle)

Nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte Entwurf im Klemmbausteinkosmos zum Thema. Doch ich wollte meine ganz persönliche haben, mit all den verbundenen Vorzügen und Schwächen, die das unweigerlich so mit sich bringt.

Es sind Fremdteile (von Cobi) verbaut und Custom-Aufkleber (u. a. die schwarzen Dichtgummis um die Fenster) angebracht.

[image]



„Amtliche“* Grüße
Dorothea Williams


(* Früher gab’s mal ein Fräulein vom Amt. Ja, ja, lang ist es her.)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dorothea Williams
02.09.2020, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telephonzelle)

Hi Ben,

sie sieht doch dem Vorbild schon recht ähnlich. Der Rest ist Eigenwilligkeit des Künstlers (mir) und Phantasie der Betrachter (allen anderen).


Aber mal was völlig anderes. Was steht da eigentlich gleich rechts der Telephonzelle? Das ist ja ganz furchtbar, geht so überhaupt nicht und muß sofort geändert werden.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


TSC 1923 gefällt das


Dorothea Williams
02.09.2020, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Tech-Demo: »Ruf doch mal an!« (Telephonzelle)

Das wäre doch hübsch. Allerdings liegt die volle Betonung auf dem Konjunktiv. Denn leider ist es nur dann möglich, wenn eine ordentliche Portion Klebstoff zum Einsatz kommt. Schade.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: