The Bricker
29.11.2006, 09:02

Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo an alle,

Im Fach Deutsch in der Schule, sollen wir eine Facharbeit zu einem beliebigem Thema schreiben.
Natürlich hab ich Lego gewählt:-D .

Und in dieser Arbeit wollte ich auch einige Gründe aufführen, warum erwachsene Menschen (AFOLs) überhaupt Lego bauen und wie sie dazu gekommen sind.
Vielleicht mach ich das Ganze auch als Statistik.

Dazu brauch ich natürlich auch einige Gründe warum ihr überhaupt mit Lego baut. Gabs vielleicht irgendwelche Schlüsselerlebnisse?

Hoffe auf viele unterschiedliche Antworten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Jan

P.S.: Es wird ja nicht nur am Dachbodenfund gelegen haben, oder?


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

slimebomb01
30.11.2006, 07:55

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo Jan,
meine kiste Lego hab ich über Jahre hinweg immer vor der buckligen Verwandschaft retten können.
Das Lego Fiebe brach erneut aus, als ich mit dem Hausbau fertig war.
Ich hatte keine Steine mehr aufeinander zu stecken.
Im Dorf wurde unser Haus auch als Lego Haus bezeichnet, weil das Bausystem aus Styropor Steinen besteht, die wie Legosteine aufeinander gesteckt werden.
Ja, und als die grossen Steine verbraucht waren, mussten halt ein paar kleine her.
Mittlerweile überlege ich gerade, ob ich noch ein paar grosse Steine bestelle, damit ich wieder ausreichend Platz für noch mehr kleine habe.
Gruss
Peter


Lemming
30.11.2006, 09:26

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo Jan,

wie ich als Kind zu Lego gekommen bin, willst Du vermutlich eher nicht wissen. Nun, man bekommt es halt geschenkt...

Allerdings hab ich recht lange mit Lego gespielt (so bis 16), wobei ich später immer mehr versucht habe, richtigen Modellbau zu betreiben, was angesichts der verfügbaren Teile in dieser Zeit und mangels Internet aber recht schwierig war.

Zurückgefunden zu Lego habe ich in der Zeit zwischen Ende 2001 bis Anfang 2003. Schuld war indirekt der Anschlag auf das World Trade Center, da dieser zunächst (mal abgesehen vom Schock) mein Interesse an Wolkenkratzern wiederbelebte. In Folge erinnerte ich mich an mein Fable, als Kind Hochhäuser aus Lego zu bauen. So kam eins zum anderen und es entstanden meine Twin Towers. Eigentlich wollte ich danach gar nichts anderes aus Lego mehr bauen, es ging mir ja ursprünglich um das Hochhaus. Aber inzwischen war ich infiziert. Und nachdem ich den Entschluss gefasst hatte, im Minifig Maßstab zu bauen, gab es kein halten mehr... Das Ergebnis bis heute findet sich unter Noppingen.de.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle mal ausdrücklich bei meiner Frau! Ohne ihr Verständnis und ihre Begeisterung (zumindest für die Ergebnisse, wenn auch nicht immer die Bauphasen) wäre mir mein Hobby gar nicht möglich.

Gruß,
Rainer


Tagl
30.11.2006, 12:10

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo Jan,

dann will ich auch mal. Hab' lange überlegt, weil manches sich sehr stark mit
der Geschichte anderer deckt.

In meiner Kindheit war LEGO das Spielzeug für mich. Ich hatte eine 4,5V
Eisenbahn mit zwei Weichen, einige Stadtsets und Autos. Einige Sets hatte ich
von Cousins "geerbt", wie auch eine brauchbare Menge (knapp zwei 1000-Steine-
boxen) an losen Steinen. So mit 13/14 Jahren begann ich mich dann für Technik
zu interessieren. Das war ca. 1980. Damals war Technic von LEGO noch nicht
sehr bekannt/umfangreich und ich wechselte zu Fischertechnik. Die losen
Steine wurden in der Verwandtschaft weitergegeben, der Rest wanderte auf den
Dachboden.

Viel später bekam mein eigener Sohn die ersten Duplo-Sets. Da hat es mich dann
wieder gejuckt, aber mit den großen Steinen wußte ich nicht so recht was anzu-
fangen.
Im Frühjahr 2003 wollte Sandro im WalMart unbedingt das Designer Set 4100. Es
war gerade im Sonderangebot und das war Grund genug, mir diesen Wunsch zu
erfüllen. Sandro war gerade mal drei Jahre alt und brauchte beim Bauen zum Glück
Hilfe! Kurz darauf gab es bei Penny eine Sonderaktion mit Desinger Sets ( 4096,
4097, 4098). Damit war es dann endgültig passiert. Ich hatte meine Passion wieder-
gefunden. Ab 2004 war ich dann im Lugnet aktiv. Und seit Frühjahr 2006 hier auf
1000steine. Das bisherige Highlight meiner "Kariere" war das 1000steine-Land
dies Jahr in Berlin.

Was mir an LEGO gefällt ist: Es ist LEGO!
Das heißt für mich: Es ist immer wieder neu, immer wieder anderst und wird
nie langweilig.

Mitllerweile weiß ich, daß mit diesen Steinen alles möglich ist.

Mehr zu meinen Bauten findest Du unter den Links in der Signatur.

Ich hoffe, die Infos helfen Dir. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem
Treffen. Noch ein Tipp zu LEGO: Hör nie auf und falls doch, gib es niemals
her. Du bereust es ganz sicher!


Gruß
Marco


JuL
30.11.2006, 12:12

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Saluton!

» Dazu brauch ich natürlich auch einige Gründe warum ihr überhaupt
» mit Lego baut. Gabs vielleicht irgendwelche Schlüsselerlebnisse?

1993 machte mich eine Freundin darauf aufmerksam, daß es von LEGO nun
auch Drachen gibt ... Der Rest ist sozusagen Geschichte.

(Immerhin hatte ich mein Kindheits-LEGO nie abgegeben, da hatte ich
für mein erstes LEGO-D&D wenigstens einen guten Grundstock.)

Ad Astra!
JuL, selber Drache


Guido
30.11.2006, 12:31

Re: Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Ich habe als Kind schon viel Lego gehabt. Leider ist es durch ungünstige Umstände abhanden gekommen.
Jetzt habe ich zwei Kinder, und beide spielen mit Lego. Vivi, unsere Kleine (2 Jahre) favorisiert momentan noch Duplo, unser Großer (7 Jahre) hat es mit allem Möglichen.

Ich selber habe auch wieder angefangen - aber mehr als Sammler. Ich bin dabei, die aktuelle Lego City Kollektion zusammen zu bekommen. Bis auf den Flughafen und den kompletten Eisenbahnbereich habe ich alles zusammen. Leider kommt man an die Angebote von World City so schwer ran...

Den Adventskalender haben wir (Flori und ich) aber auch, und morgen geht das erste Türchen auf ;)


Heiner
30.11.2006, 12:50

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo,

hier meine Geschichte:
Meine 9V LEGO-Eisenbahn
Cheeers,
Heiner


Steinbohrer
30.11.2006, 13:02

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo,
wie bei vielen anderen habe auch ich als Kind mit Lego gespielt. Irgendwann war das dann vorbei...

Anfang 2003 wurde von einem Bekannten der Wunsch an mich herangetragen, ihn etwas zu unterstützen um seine Modelle zu beleuchten.
So kam ich dann zu den kleinen Steinen. Mein damals 7 jähriger Sohn gab der Angelegenheit Rückenwind. Im Lauf der Jahre wuchs dann unsere Sammlung an Steinen reichlich an. Eine Ausstellung in einem Museeum und in einem Schaufenster haben wir unterstützt.
Durch 1000Steine kam auch Kontakt zu anderen Fans zustande. Aktuell sieht das so aus, dass mein Sohn nach wie vor begeistert baut. Oft mit mir gemeinsam. Gerade diese gemeinschaftlichen Projekte machen ja Spaß. Gelegentlich modifiziere ich auch ein paar Modelle mit Licht. Das 'klassische Bauen' wird bei mir aber wohl weiter zunehmen.
Wer mehr sehen und erfahren möchte, kann ja einen Blick auf die homepage werfen:
Steinbohrers home

Es grüßt

Karsten


The Bricker
01.12.2006, 11:09

Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Hallo,

Das sind ja doch einige Antworten gekommen.
Ich denke, dass ich das ganz gut in meine Facharbeit einarbeiten kann.

Danke nochmal!

Ein auf eine gute Note hoffende

Jan


JuL
02.12.2006, 16:12

Re: Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Saluton!

Ich mach' dann mal die Ingrid:

» » Dazu brauch ich natürlich auch einige Gründe warum ihr überhaupt
» » mit Lego baut. Gabs vielleicht irgendwelche Schlüsselerlebnisse?

Wenn ich das nochmals lese: Warum ich mit LEGO baue? Weil man damit
praktisch alles bauen kann. Als Kind habe ich gerne mit LEGO gespielt, weil
man damit im Gegensatz zu z.Bl. Fischertechnik, was wir auch hatten, auch
Häuser und anderes nichttechnische bauen konnte. Für mein ,,Metahobby''
Weltenbau ist es also hervorragend geeignet.

Ad Astra!
JuL


Gast183
03.12.2006, 10:11

Re: Re: Re: Lego- Wie seid ihr dazu gekommen?

Salve!

» Ich mach' dann mal die
» Ingrid:

Das kannte ich bisher noch nicht. "Namensstiftend war die Schreiberin Ingrid Liebeler, die durch exzessive Eigenantworten auffällig geworden war."

Als exzessives Beispiel wird ngrid%2Bauthor:Liebeler%26start%3D20%26hl%3Dde%26rnum%3D22%26selm%3D3bc356b1.57031283%2540news.btx.dtag.de#f80bd217a03c5373">dies angeführt.

:lookaround:

Was es nicht alles gibt...

Viele Grüße
Barbara Werth


Gesamter Thread: