Turez
26.03.2020, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: 2 Fragen zu Set 324

Moin Thekla, hallo zusammen,

Thekla hat geschrieben:

Das ist jetzt nicht Dein Ernest?
Ob ein Teil pat.pend. oder CA ist, ist ein gravierendes Merkmal und, mMn, sehr viel wichtiger, als viele der Mini-Winz-Varianten, die bei BL gelistet sind. Dass Leute, die das (mehr oder weniger) professionell verkaufen nicht in der Lage sind, eine Platte einfach mal umzudrehen und festzustellen, ob da pat.pend. drunter steht, ist doch traurig. Aber davon abgesehen, finde ich es einfach ein Armutszeugnis, dass BL nicht in der Lage ist, dieses _ wichtige_ Merkmal endlich mal aufzunehmen. Es geht nicht darum, dass man es finden kann, sondern, dass CA oder pat.pend. für BL schlicht nicht existieren!

Klar, für die Präzisierung der Datenbank wäre das natürlich dringend wünschenswert. Im Bereich Kauf/Verkauf würde es aber m.M.n. echt wenig bringen. Zum Beispiel:
https://www.bricklink.com...item.page?P=bb0517#T=C

Das ist ein Probeteil, taucht in keinem Set auf. Keine Ahnung, wie viele es davon in freier Wildbahn gibt, vielleicht 5 oder 10 Stück? Trotzdem schaffen es diverse Händler, ihre normalen 1x1-Rundplatten unter diesem Eintrag einzustellen. Ich bin sicher, gäbe es separate CA-/Pat.pend.-Einträge, würden dutzende Händler ihre modernen Steine darunter anbieten, weil sich sich mit den Varianten nicht auskennen. Die sehen bloß "Platte 2x4 - jo, passt." Ja das ist traurig, aber leider Realität.

Danke für deine Mühe, mir sind die div. Suchfunktionen bekannt. Auch die "Sternchenmöglichkeit" kenne ich. BL Mitglied seit 2001.
In dem Link komme auch ich vor

Hihi, hab ich gesehen.
War auch eher als allgemeiner Leitfaden gedacht, falls es hier Mitleser gibt, die vor einem ähnlichen Problem stehen.

@Sven: Danke für die detaillierten Infos!

Gruß
Jonas



Gesamter Thread: