Thekla
26.03.2020, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 2 Fragen zu Set 324

Hi Jonas,



zu dem konkreten Set kann ich nichts sagen, das war laaaange vor meiner Zeit und ist daher auch weit entfernt von meinen Sammelinteressen.


Du vielleicht nicht, aber, wie Du lesen kannst, andere schon.

Generell gilt aber, dass die BL-Inventories bei weitem nicht als vollständig und korrekt angesehen werden sollten.


Mir ist bekannt, was unter jedem Inventory steht, gerade DESWEGEN habe ich ja HIER gefragt. Und die Antworten sind absolut hilfreich. Die Chance, dass jemand es einfach weiß oder aus eigenem Bestand beantworten kann, ist hier schon hoch.


Immerhin sind die grauen Platten hier bei dem Set ja schon als Alternativen eingetragen


Das habe ich gesehen, aber es weicht halt von der BA ab, deswegen meine Frage.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das viel helfen würde. Es gibt schon jetzt viel mehr Teilevarianten, als die meisten Händler (die ja auch nicht alle Experten für über 50 Jahre Firmengeschichte sein können) unterscheiden können, demzufolge sind Teile oft unter der falschen Variante gelistet und ein separater Eintrag für pat.pend. wäre null Garantie, dass der Händler auch wirklich einen solchen Stein anbietet.


Das ist jetzt nicht Dein Ernest?
Ob ein Teil pat.pend. oder CA ist, ist ein gravierendes Merkmal und, mMn, sehr viel wichtiger, als viele der Mini-Winz-Varianten, die bei BL gelistet sind. Dass Leute, die das (mehr oder weniger) professionell verkaufen nicht in der Lage sind, eine Platte einfach mal umzudrehen und festzustellen, ob da pat.pend. drunter steht, ist doch traurig. Aber davon abgesehen, finde ich es einfach ein Armutszeugnis, dass BL nicht in der Lage ist, dieses _ wichtige_ Merkmal endlich mal aufzunehmen. Es geht nicht darum, dass man es finden kann, sondern, dass CA oder pat.pend. für BL schlicht nicht existieren!

Es gibt ja aber viele Händler, die pat.pend. in die Beschreibung schreiben, und diese Teile kann man suchen:


Danke für deine Mühe, mir sind die div. Suchfunktionen bekannt. Auch die "Sternchenmöglichkeit" kenne ich. BL Mitglied seit 2001.
In dem Link komme auch ich vor

Dank meiner Frage habe ich ein super nettes und unschlagbares Angebot eines "alten Hasen" bekommen, was mich einigermaßen wehmütig an VorBLZeiten erinnerte, als wir uns gegenseitig einzelne Teile quer durch die Republik einfach so und für umme zugeschickt haben. Schön, dass das immer noch so ist.


Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: