Buddy
23.03.2020, 14:44

Editiert von
Buddy
23.03.2020, 14:45

Programm für die einfache Erstellung von einer detaillierten 3D Datei gesucht

Hallo,

mein Daddy liegt zur Zeit im Krankenhaus und ich versuche ihm, wenn er entlassen wird, eine große Freude zu bereiten. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Lego und dem ganzen Drumherum und bitte dies gleich zu entschuldigen.

Ich weiß, dass sein größter Traum der Bau von unserem geliebten Hund (Eurasier) in Lebensgröße ist. Was ich mir nun erhoffe, ist das jemand ein Programm kennt welches eine genaue 3D Datei mit Farben von detaillierten Fotos unseres Hundes erstellt, oder wo ich einen möglichst kostengünstigen 3D Scan im Bereich Dortmund erstellen lassen kann. Ich habe bereits gelesen, dass das Problem beim 3D Scan die äußerst kostenintensive Nachbearbeitung des Scans durch Profis ist. Deshalb wäre es besser, wenn das 3D Abbild von Fotos (die würde ich selber machen) erstellt werden könnte.

Ich habe bereits das Programm Brickplicator gefunden, welches eben von einem 3D Modell/Datei einen exakten Bauplan mit Angabe welche Legosteine benötigt werden erstellen kann. Nun benötige ich halt eine gute 3D Datei, damit das Programm Brickplicator davon einen Bauplan erstellt. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir jemand weiterhelfen kann.

Ich brauche diese Vorlage nur für die Bauanleitung, nicht zum Ausdruck an einem 3D Drucker. Dies ist nicht gewünscht.

Vielen, lieben Dank für jede Hilfe

Liebe Grüße,

Nelly



Mylenium
23.03.2020, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Buddy

Re: Programm für die einfache Erstellung von einer detaillierten 3D Datei gesucht

Buddy hat geschrieben:

Nun benötige ich halt eine gute 3D Datei


Wird's nicht so ohne weiteres geben, gerade bei einer so speziellen Rasse. Turbosquid spuckt nur jede Menge Schäferhunde, Bulldoggen und Labradors aus. Bei Thingiverse und Shapeways sieht's nicht besser aus. Alles andere wird teuer. Ich mache 3D seit über 25 Jahren und sich ein Charaktermodell/ Tier einfach mal zusammenzimmern zu lassen, kann schnell ein paar Tausend Euronen kosten - entweder dauerts einfach so lange oder Leute, die's echt drauf haben, arbeiten für die VFX Industrie zu entsprechenden Tagessätzen. Deswegen wäre es vermutlich trotz aller Mühe am einfachsten, du befasst dich mit Stud.io, LDraw usw. und versuchst das Tierchen eventuell selber zu konstruieren. Alles andere wird ein größeres Investitionsprojekt, wofür dein Taschengeld möglicherweise nicht reicht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Buddy
23.03.2020, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Programm für die einfache Erstellung von einer detaillierten 3D Datei gesucht

Mylenium hat geschrieben:

Buddy hat geschrieben:
Nun benötige ich halt eine gute 3D Datei


wofür dein Taschengeld möglicherweise nicht reicht.

Mylenium


Vielen Dank für die Antwort. Taschengeld? Süß, ich bin Studentin und mein BAföG plus zwei Jobs lässt schon ein bisschen mehr zu, aber ein paar tausend wollte ich wirklich nicht ausgeben

Ganz im Ernst, ich habe mir mal den Link angesehen und da kosten die Modelle um die $200 US. Das wäre wohl auch meine Schmerzgrenze für dieses Projekt...

Viele Grüße,

Nelly



jpsonics
23.03.2020, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Buddy

Editiert von
jpsonics
23.03.2020, 18:21

Re: Programm für die einfache Erstellung von einer detaillierten 3D Datei gesucht

Servus Nelly,

gleich vorne weg: Ich selbst habe es noch nie ausprobiert und kenne es auch nur vom Hörensagen.

Es gibt aus dem Hause Autodesk die Software ReCap, mit der man aus (vielen orientierten) Photos ein 3D-Modell/Punktewolke erstellen kann. Autodesk / ReCap
Wie gut und schwer das funktioniert kann ich dir nicht sagen. (30 Tage kostenlos könnte zeitlich vielleicht auch etwas knapp werden, aber als Studentin könnte sich vielleicht was über die Uni machen lassen um die Zeit etwas auszudehnen.)

Mit dem 3D-Modell/Punktewolke sollte sich dann mit ThinkerCAD das Lego-Modell erzeugen lassen. Autodesk / ThinkerCAD

Grüße aus dem Allgäu.
Chris.



tmctiger
24.03.2020, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Programm für die einfache Erstellung von einer detaillierten 3D Datei gesucht

jpsonics hat geschrieben:

Servus Nelly,

gleich vorne weg: Ich selbst habe es noch nie ausprobiert und kenne es auch nur vom Hörensagen.

Es gibt aus dem Hause Autodesk die Software ReCap, mit der man aus (vielen orientierten) Photos ein 3D-Modell/Punktewolke erstellen kann. Autodesk / ReCap
Wie gut und schwer das funktioniert kann ich dir nicht sagen. (30 Tage kostenlos könnte zeitlich vielleicht auch etwas knapp werden, aber als Studentin könnte sich vielleicht was über die Uni machen lassen um die Zeit etwas auszudehnen.)

Mit dem 3D-Modell/Punktewolke sollte sich dann mit ThinkerCAD das Lego-Modell erzeugen lassen. Autodesk / ThinkerCAD

Grüße aus dem Allgäu.
Chris.


Hallo Leute, Hallo Chris, Hallo Nelly

die Idee ist im Prinzip nicht schlecht, nur wurde das Problem weiter oben schon besprochen: eine so aufgenommene Punkt-Wolke muss immer händisch bereinigt werden - das ist sch... viel Arbeit und wenn man da nicht ganz genau weiß was man tut wird das nix. Das würde ich jemanden der im 3D Modelling und da vor allem in der 3D-Data-Acquisition keine Erfahrung hat nicht empfehlen.

Eventuell geht was mit so Auftragsvergabeseiten, wo Leute ihr Können gegen Geld zur Verfügung stellen. Da ist halt das Problem, dass man da gerne mal an einen selbsternannten "Profi" kommt, der aber eigentlich überhaupt keine Ahnung hat ...

Frage an Nelly: wie lange hast du für das Projekt Zeit? Wenn es noch genug Zeit gibt, würde ich auch eher zum slebermachen tendieren. Du könntest zum Beispiel mal so anfangen: Den Hund von der Seite, Vorne, Hinten, Oben fotografieren (im rechten Winkel), dann das Bild Ausdrucken und ein Lego Raster im gewollten Maßstab drüber legen und dann versuchen virtuell den Hund zu bauen (LDD (einfach, aber wird nicht mehr supported) oder Stud.io. Durch die Ausgedruckte Vorlage mit Raster kann man dann recht leicht eroieren wo Steine hinkommen müssen.

Gut ich weiß, das ist für ungeübte auch nicht einfach, aber ich denke mit etwas Einarbeitungszeit und Versuch und Irrtum, sollte da schon was brauchbares rauskommen - Bonus Punkt: man hat es dann ganz alleine selber gemacht...

Viel Erfolg bei deinem Projekt und viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Mylenium
24.03.2020, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: Programm für die einfache Erstellung von einer detaillierten 3D Datei gesucht

jpsonics hat geschrieben:

aus (vielen orientierten) Photos


Ich vermute mal, Nelly meint eher die üblichen Familien- und Urlaubsfotos. Da fängt das Problem schon an. Und tmctiger hat natürlich recht - ohne Nacharbeit kommt aus einer Punktwolke meist kein verwertbares Modell raus.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
24.03.2020, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Programm für die einfache Erstellung von einer detaillierten 3D Datei gesucht

tmctiger hat geschrieben:

Eventuell geht was mit so Auftragsvergabeseiten, wo Leute ihr Können gegen Geld zur Verfügung stellen.


Kann man bei Fiverr, Guru & Co. oder man taucht direkt in die themenbezogenen Foren wie ZBrushcentral ab. Vielleicht findet man ja aktuell sogar einen Artist, der zwangsweise zu Hause sitzt und wegen mangelnder Aufträge auch mit 200 Euronen zufrieden wäre...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Buddy
24.03.2020, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Buddy

Re: Programm für die einfache Erstellung von einer detaillierten 3D Datei gesucht

Hallo,

ich möchte mich zuerst einmal herzlich bedanken für die netten und hilfreichen Antworten.

Ich hatte gehofft, dass ich meinem Daddy einen Bauplan für unseren Wauwau als Geschenk überreichen kann, nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wird. Durch die Antworten hier und meiner eigenen Recherche muss ich leider einsehen, dass dieses Projekt nicht realisierbar ist.

Zumindest nicht mit meinen Kenntnissen, dem Faktor Zeit und vor allen Dingen auch nicht mit meinem Budget. Ich werde mich also nach einem anderen Geschenk umsehen müssen.

Der Thread hier kann aber gerne offen bleiben, denn vielleicht möchte mein Daddy ja irgendwann selbst mal damit anfangen und dann hat er hier schon ein paar gute Tips.

Vielen Dank für eure Zeit, beste Gesundheit für Alle und ganz liebe Grüße,

Nelly