Hallo AFOLs,
anbei eine "kleine" Bastelei zu einem mittlerweile bereits vergessenen Thema. Aber ich hatte heute Zeit, ein paar Teile zu ersetzen und auf die Straße* zu gehen, um ein Foto zu machen...
Bild = Link zum Vergrößern
*alles im Rahmen des Legalen. Zumindest, was das "auf die Straße gehen" betrifft.
Kontroverse Grüße,
MTM
Manche fühlen sich halt nur in gleichgesinnter Gemeinschaft stark.
Grüße an meinen Stalker
Jojo
23.03.2020, 21:48
Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124
Editiert von
Jojo
23.03.2020, 21:51
Na, gut.
Carrera124 hat geschrieben:
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
Also zunächst mal ein "Danke", wenigstens du gehst sachlich auf die Thematik ein.
Mein "traurig, traurig" war weniger auf eine gewisse Empfindsamkeit gemünzt. Ich hätte sowas hier einfach nicht wirklich erwartet.
Denn Grabenkämpfe finde ich grundsätzlich doof, folgende Beispiele aus der Praxis:
- Die Märklinisten halten (oder zumindest hielten) sich für die Elite der Modellbahner, alle anderen sind nur zweitklassig.
- Die Fischertechniker lachen sich über die AFOLs kaputt, weil es in deren Augen keine besondere Leistung ist, mit so vielen Formen und Farben schöne Modelle zu bauen.
- Die AFOls finden zumeist die Playmobilfans lachhaft, weil da werden ja nur große Formteile zusammengesteckt.
Das sind nur drei Beispiele, die Liste ließe sich problemlos noch weiterergänzen.
Und rur zur Sicherheit, ich teile keine der drei genannten Meinungen.
Ich frage mich nur, warum jede Gruppe sich immer zwanghaft als die beste und tollste sehen muss? Es geht ja nicht um die Weltherrschaft, sondern um ein Hobby dass Spaß und Entspannung bringen soll.
Ja, über manches Gebahren gewisser Händler kann man sich wundern. Bzw. man muss es auch nicht gut finden.
Aber das wird der Markt schon regeln. Lego ist der Platzhirsch mit den größten Marktanteilen. Sie haben es weitgehend in der eigenen Hand, inwieweit man den anderen Herstellern (und deren Distributeuren) das Feld überlässt. Und in dem Zusammenhang finde ich persönlich den Begriff "AFOB" eigentlich ganz sinnvoll, um eben klarzustellen dass es mittlerweile Unterschiede gibt. Niemand wird gezwungen, vom AFOL um AFOB zu konvertieren. Jeder kann das Material kaufen und verbauen, was er möchte. Stattdessen wird da aktiv ein Feindbild aufgebaut, mit einer Vehemenz die mich ehrlich gesagt etwas gruseln lässt.
Und nochmal zur Sicherheit: dreiste Plagiate schließe ich selbstverständlich auch aus, sowas geht gar nicht. Aber wer meinetwegen ein Militärmodell von Cobi kaufen und bauen möchte, der soll das doch tun können? Und derjenige ist halt dann ein AFOB. Was den Respekt und die Zuneigung zum dänischen Original ja auch keineswegs ausschließt.
Grüße an meinen Stalker
Technix hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Jojo hat geschrieben:
Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Behalte deine Hassreden doch zukünftig einfach für dich...
Grüße an meinen Stalker
Naboo hat geschrieben:
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.