MTM
21.03.2020, 20:23

Editiert von
MTM
22.03.2020, 14:13

Thread gesperrt

+43Diss-Tag

Hallo AFOLs,

anbei eine "kleine" Bastelei zu einem mittlerweile bereits vergessenen Thema. Aber ich hatte heute Zeit, ein paar Teile zu ersetzen und auf die Straße* zu gehen, um ein Foto zu machen...

[image]


Bild = Link zum Vergrößern

*alles im Rahmen des Legalen. Zumindest, was das "auf die Straße gehen" betrifft.

Kontroverse Grüße,

MTM



61 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
23.03.2020, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Thread gesperrt

Es gefällt aber nicht nur Gunther nicht :-) (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Carrera124
23.03.2020, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Thread gesperrt

Re: Es gefällt aber nicht nur Gunther nicht :-)

Manche fühlen sich halt nur in gleichgesinnter Gemeinschaft stark.


Grüße an meinen Stalker


Jojo
23.03.2020, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Jojo
23.03.2020, 21:51

Thread gesperrt

Re: Diss-Tag

Na, gut.


Carrera124 hat geschrieben:

Also schon den Begriff "Angriff" finde ich lächerlich, um es mit deinen Worten zu sagen.

Exakt, darum setzte ich ihn ja in Anführungszeichen. Und das nur als Entgegnung auf dein "kräftig ausgeteilt" in bezug auf eine kreative, mit den Mitteln des Themas (Lego) gebaute dreidimensionale Karikatur, die man ja auch mit einem Augenzwinkern hätte verstehen können. Aber du nanntest sie humorloserweise "fanatisch/intolerant" und "thematisch völlig daneben".


Nicht alle anderen Klemmbausteinhersteller sind Nachahmer und Trittbrettfahrer.

Naja. Aber da sie ja alle mehr oder weniger dem Beispiel Legos nacheifern, welche, jaja, ich weiß, damals Kiddicraft und so...
Und da ja die in Frage stehenden Klemmbausteinhersteller nicht etwa Klemmbausteine mit eigenen Maßen und Systemen herstellen, sondern so exakt, wie sie es hinbekommen, den Maßen Legos folgen, sind sie eben doch Nachahmer und Trittbrettfahrer. Weil sie natürlich im Windschatten Legos radeln. Das kann man ja legitim finden oder nicht, aber die Tatsache als solche kann man doch nicht ernsthaft leugnen.


Oder hast du deinen Golf mittlerweile durch einen Benz ersetzt? Schließlich sind die Wolfsburger nur böse Nachahmer, erfunden und patentiert habens die Herren Daimler und Benz.

Wenn mein Golf im selben Maße dem Mercedes abgekupfert wäre, wie son Nachahmerstein dem Lego-Stein abgekupfert ist, sähe mein Golf ja aus wie ein Mercedes. Ist aber irgendwie nicht so, also scheint es da noch Abstufungen zu geben.


Ich sehe nirgendwo das Bestreben, etwas zu verdrängen. Beide Begriffe können doch problemlos parallel existieren?

Meinetwegen.


Nun ja, die AFOLs sehen sich doch als "die Guten"? Als die Verfechter von Recht und Ordnung? Lex Lego, gewissermaßen?

Da kann ich nur für mich sprechen. In dem Sinne, daß es hier um Lego geht, sehe ich mich in der Tat als ..naja.. "Guter". Wieso ich das ganze Nachahmergelumpe ablehne, habe ich ja oft genug begründet, und bisher fand ich kein Gegenargument überzeugend. Mindestens ebenso oft habe ich aber auch schon begründet, wieso mich die "Lex Lego", sofern die Firma Lego da irgendwas durchzusetzen bemüht, 'nen feuchten Kehricht interessiert. Sollte das also ein "Fanboy"-"Argument" gewesen sein, läßt mich das völlig ungekränkt. Aber der Umstand, daß ich zur Firma Lego und ihren Maßnahmen gerne mal in Opposition stehe, bedeutet eben nicht im Umkehrschluß, daß ich mich irgendwelchen Nachahmern an den Hals werfe. Der "Feind meines Feindes" ist noch lange nicht bloß deswegen mein Freund.


Und was ist mit "solchen Geschäftspraktiken" gemeint?

Siehe hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=435183#id435183


Da hat jemand ein existierendes Akronym abgewandelt. Na und? Ist das so schlimm, dass man als AFOL sich auf den Schlips getreten fühlen und den Untergang des Abendlandes ausrufen muss?

Den Untergang des Abendlandes auszurufen, überlasse ich irgendwelchen Montagsdemonstranten. (Dies nur, um auch mal einen Bezug zu "solchen Zeiten" herzustellen, in denen du gebaute Lego-Kommentare extrem deplatziert findest.)


Warum diese übermäßige Empfindsamkeit?

Und genau an dieser Stelle beißt sich die Katze in den Schwanz. Denn du fandest ja das Ausgangs-MOC "traurig, traurig", was auf eine gewisse Empfindsamkeit hindeutet, wiewohl du noch nicht mal persönlich betroffen bist.


Tschüß
Jojo


[image]


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Seeteddy
23.03.2020, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Thread gesperrt

Re: Es gefällt aber nicht nur Gunther nicht :-)

Carrera124 hat geschrieben:

Manche fühlen sich halt nur in gleichgesinnter Gemeinschaft stark.

Manche wollen gerne mit ins Boot, andere bleiben lieber auf ihrem Standpunkt!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Carrera124
23.03.2020, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Thread gesperrt

Re: Diss-Tag

Also zunächst mal ein "Danke", wenigstens du gehst sachlich auf die Thematik ein.

Mein "traurig, traurig" war weniger auf eine gewisse Empfindsamkeit gemünzt. Ich hätte sowas hier einfach nicht wirklich erwartet.
Denn Grabenkämpfe finde ich grundsätzlich doof, folgende Beispiele aus der Praxis:

- Die Märklinisten halten (oder zumindest hielten) sich für die Elite der Modellbahner, alle anderen sind nur zweitklassig.
- Die Fischertechniker lachen sich über die AFOLs kaputt, weil es in deren Augen keine besondere Leistung ist, mit so vielen Formen und Farben schöne Modelle zu bauen.
- Die AFOls finden zumeist die Playmobilfans lachhaft, weil da werden ja nur große Formteile zusammengesteckt.

Das sind nur drei Beispiele, die Liste ließe sich problemlos noch weiterergänzen.
Und rur zur Sicherheit, ich teile keine der drei genannten Meinungen.
Ich frage mich nur, warum jede Gruppe sich immer zwanghaft als die beste und tollste sehen muss? Es geht ja nicht um die Weltherrschaft, sondern um ein Hobby dass Spaß und Entspannung bringen soll.

Ja, über manches Gebahren gewisser Händler kann man sich wundern. Bzw. man muss es auch nicht gut finden.
Aber das wird der Markt schon regeln. Lego ist der Platzhirsch mit den größten Marktanteilen. Sie haben es weitgehend in der eigenen Hand, inwieweit man den anderen Herstellern (und deren Distributeuren) das Feld überlässt. Und in dem Zusammenhang finde ich persönlich den Begriff "AFOB" eigentlich ganz sinnvoll, um eben klarzustellen dass es mittlerweile Unterschiede gibt. Niemand wird gezwungen, vom AFOL um AFOB zu konvertieren. Jeder kann das Material kaufen und verbauen, was er möchte. Stattdessen wird da aktiv ein Feindbild aufgebaut, mit einer Vehemenz die mich ehrlich gesagt etwas gruseln lässt.

Und nochmal zur Sicherheit: dreiste Plagiate schließe ich selbstverständlich auch aus, sowas geht gar nicht. Aber wer meinetwegen ein Militärmodell von Cobi kaufen und bauen möchte, der soll das doch tun können? Und derjenige ist halt dann ein AFOB. Was den Respekt und die Zuneigung zum dänischen Original ja auch keineswegs ausschließt.


Grüße an meinen Stalker


Carrera124
23.03.2020, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Thread gesperrt

Re: Es gefällt aber nicht nur Gunther nicht :-)

Technix hat geschrieben:


Faktisch richtig hingegen ist,
daß du dich hinter deiner Anonymität versteckst,

Tue ich nicht.

Technix hat geschrieben:

diesem Forum nur getrolle beigetragen hast,

Och, dann solltest du nochmal vernünftig recherchieren.
Ich denke, ich habe in den letzten 20 Jahren hier einiges beigetragen.
Zuletzt beispielsweise auf Jojos Frage mit dem Rauchverbots-Verkehrszeichen.
Ich glaube, da war ich sogar der einige der einen sachdienlichen Beitrag dazu geliefert hat, inkl. nachvollziehbarer Quellenangabe.

Aber du siehst in deinem fanatischen Ausgrenzungswahn halt nur das, was du sehen willst.


Grüße an meinen Stalker


Naboo
23.03.2020, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Thread gesperrt

Re: Diss-Tag

Jojo hat geschrieben:


Und da ja die in Frage stehenden Klemmbausteinhersteller nicht etwa Klemmbausteine mit eigenen Maßen und Systemen herstellen, sondern so exakt, wie sie es hinbekommen, den Maßen Legos folgen, sind sie eben doch Nachahmer und Trittbrettfahrer. Weil sie natürlich im Windschatten Legos radeln. Das kann man ja legitim finden oder nicht, aber die Tatsache als solche kann man doch nicht ernsthaft leugnen.

Ach, jetzt geht mir ein Licht auf. Jetzt verstehe ich endlich, warum Apple ständig neue, eigene Anschlüsse entwickelt. Sie wollen nicht als Trittbrettfahrer gelten. Das ich nicht früher drauf gekommen bin. Bisher dachte ich, wie wollten ihre Makrtmacht ausnutzen, um andere Hersteller aus dem Markt zu drängen, aber das ist viel logischer. Wer will den schon ein Trittbrettfahrer sein.

Sorry Jojo, aber als ich das gelesen habe, konnte ich mir den Kommentar einfach nicht verkneifen. Das die Fremdhersteller ebenfalls im selben Raster herstellen, ist für das System ansich auf jeden Fall eine Bereicherung. Das würde jeder Marktwirtschaftsexperte auf der Stelle unterschreiben. Lego war ein gutes halbes Jahrhundert praktisch Monopolist auf das Steckbausteinsystemystem. Ist völlig normal, dass man als Einzelperson altbekanntes eher bevorzugt.
Aber jetzt läuft zwischen den Herstellen im Hintergrund ein großer Bitchfight, indem es schlicht und einfach nur um Geld geht. Deswegen jetzt auch mal ein Aufruf an alle: Lasst die Diskussion hier ruhen. Wir haben davon rein gar nichts, auser Stress und ne Menge vergeudete Lebenszeit.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Technix
23.03.2020, 22:29

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Thread gesperrt

Re: Es gefällt aber nicht nur Gunther nicht :-)

Carrera124 hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:

Faktisch richtig hingegen ist,
daß du dich hinter deiner Anonymität versteckst,

Tue ich nicht.

Technix hat geschrieben:

diesem Forum nur getrolle beigetragen hast,

Och, dann solltest du nochmal vernünftig recherchieren.
Ich denke, ich habe in den letzten 20 Jahren hier einiges beigetragen.
Zuletzt beispielsweise auf Jojos Frage mit dem Rauchverbots-Verkehrszeichen.
Ich glaube, da war ich sogar der einige der einen sachdienlichen Beitrag dazu geliefert hat, inkl. nachvollziehbarer Quellenangabe.

Aber du siehst in deinem fanatischen Ausgrenzungswahn halt nur das, was du sehen willst.


Nun, ich finde es schon mehr als anmaßend, einen Beitrag von dem dir genannten noch mit mehr oder minder unnötigen Fakten zu belegen.
Und es ist mir doch wumpe, wie lange du hier schon trollst.

Was mir ganz und gar nicht wumpe ist, und da weiß ich, daß du einfach nur dummes, haltloses Zeugs schreibst,
denn weder bin ich ein Fanatiker noch leide ich unter Ausgrenzungswahn.
Denn dich täte ich mehr als sehr gerne ausgrenzen, tue dies aber nicht,
unter Berücksichtigung meines Wahnes, psychisch kranken Menschen entgegenzukommen
und ihnen auch bei hirnlosem rumgetrolle etwwas Zucker oder ein paar Nüsse hinzustreuen.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
23.03.2020, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Thread gesperrt

Re: Es gefällt aber nicht nur Gunther nicht :-)

Behalte deine Hassreden doch zukünftig einfach für dich...


Grüße an meinen Stalker


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: