Na, gut.
Carrera124 hat geschrieben:
Also schon den Begriff "Angriff" finde ich lächerlich, um es mit deinen Worten zu sagen.
Exakt, darum setzte ich ihn ja in Anführungszeichen. Und das nur als Entgegnung auf dein "kräftig ausgeteilt" in bezug auf eine kreative, mit den Mitteln des Themas (Lego) gebaute dreidimensionale Karikatur, die man ja auch mit einem Augenzwinkern hätte verstehen können. Aber du nanntest sie humorloserweise "fanatisch/intolerant" und "thematisch völlig daneben".
Nicht alle anderen Klemmbausteinhersteller sind Nachahmer und Trittbrettfahrer.
Naja. Aber da sie ja alle mehr oder weniger dem Beispiel Legos nacheifern, welche, jaja, ich weiß, damals Kiddicraft und so...
Und da ja die in Frage stehenden Klemmbausteinhersteller nicht etwa Klemmbausteine mit eigenen Maßen und Systemen herstellen, sondern so exakt, wie sie es hinbekommen, den Maßen Legos folgen, sind sie eben doch Nachahmer und Trittbrettfahrer. Weil sie natürlich im Windschatten Legos radeln. Das kann man ja legitim finden oder nicht, aber die Tatsache als solche kann man doch nicht ernsthaft leugnen.
Oder hast du deinen Golf mittlerweile durch einen Benz ersetzt? Schließlich sind die Wolfsburger nur böse Nachahmer, erfunden und patentiert habens die Herren Daimler und Benz.
Wenn mein Golf im selben Maße dem Mercedes abgekupfert wäre, wie son Nachahmerstein dem Lego-Stein abgekupfert ist, sähe mein Golf ja aus wie ein Mercedes. Ist aber irgendwie nicht so, also scheint es da noch Abstufungen zu geben.
Ich sehe nirgendwo das Bestreben, etwas zu verdrängen. Beide Begriffe können doch problemlos parallel existieren?
Meinetwegen.
Nun ja, die AFOLs sehen sich doch als "die Guten"? Als die Verfechter von Recht und Ordnung? Lex Lego, gewissermaßen?
Da kann ich nur für mich sprechen. In dem Sinne, daß es hier um Lego geht, sehe ich mich in der Tat als ..naja.. "Guter". Wieso ich das ganze Nachahmergelumpe ablehne, habe ich ja oft genug begründet, und bisher fand ich kein Gegenargument überzeugend. Mindestens ebenso oft habe ich aber auch schon begründet, wieso mich die "Lex Lego", sofern die Firma Lego da irgendwas durchzusetzen bemüht, 'nen feuchten Kehricht interessiert. Sollte das also ein "Fanboy"-"Argument" gewesen sein, läßt mich das völlig ungekränkt. Aber der Umstand, daß ich zur Firma Lego und ihren Maßnahmen gerne mal in Opposition stehe, bedeutet eben nicht im Umkehrschluß, daß ich mich irgendwelchen Nachahmern an den Hals werfe. Der "Feind meines Feindes" ist noch lange nicht bloß deswegen mein Freund.
Und was ist mit "solchen Geschäftspraktiken" gemeint?
Siehe hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=435183#id435183
Da hat jemand ein existierendes Akronym abgewandelt. Na und? Ist das so schlimm, dass man als AFOL sich auf den Schlips getreten fühlen und den Untergang des Abendlandes ausrufen muss?
Den Untergang des Abendlandes auszurufen, überlasse ich irgendwelchen Montagsdemonstranten. (Dies nur, um auch mal einen Bezug zu "solchen Zeiten" herzustellen, in denen du gebaute Lego-Kommentare extrem deplatziert findest.)
Warum diese übermäßige Empfindsamkeit?
Und genau an dieser Stelle beißt sich die Katze in den Schwanz. Denn du fandest ja das Ausgangs-MOC "traurig, traurig", was auf eine gewisse Empfindsamkeit hindeutet, wiewohl du noch nicht mal persönlich betroffen bist.
Tschüß
Jojo