MTM
21.03.2020, 20:23

Editiert von
MTM
22.03.2020, 14:13

Thread gesperrt

+43Diss-Tag

Hallo AFOLs,

anbei eine "kleine" Bastelei zu einem mittlerweile bereits vergessenen Thema. Aber ich hatte heute Zeit, ein paar Teile zu ersetzen und auf die Straße* zu gehen, um ein Foto zu machen...

[image]


Bild = Link zum Vergrößern

*alles im Rahmen des Legalen. Zumindest, was das "auf die Straße gehen" betrifft.

Kontroverse Grüße,

MTM



37 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
23.03.2020, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Thread gesperrt

Re: Diss-Tag

Mit Fakten hast du es nicht so, oder?

Matze2903 hat geschrieben:

Der AFOB Carrera will nicht verstehen, das es sich hier um ein LEGO® und nicht um ein Klemmbausteinforum geht.

Hm, wer hat hier ein MOC online gestellt, der das Thema "AFOB" zum Inhalt hat?
Das war nicht ich.

Matze2903 hat geschrieben:

Daher ist das Verhalten der AFOBs die ihre alternativen Klemmbausteine einfach hier im Forum präsentieren wolenn, unter LEGO daneben und dagegen wehre ich mich.

Kannst du ja gerne. Betrifft mich ja auch gar nicht, da ich hier noch nie alternative Klemmbausteine präsentiert habe.
Insofern wundere ich mich, warum du mich so extrem als Feindbild siehst. Was habe ich dir getan?


Grüße an meinen Stalker


tmctiger
23.03.2020, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Thread gesperrt

Re: Diss-Tag

Carrera124 hat geschrieben:

tmctiger hat geschrieben:

Muss man in einem LEGO Forum, einem AFOL Forum, Tolernaz und Akzeptanz für etwas aufbringen das hier nicht erwünscht ist - nur mal so als Frage?!

Wenn man das nicht müsste, warum fordern dann AFOLs die Akzeptanz für ihre Satire ein?


Ich wüsste nicht das der Threadersteller in einen AFOB Forum Akzeptanz für seine Satire einfordert - hast du einen Link?! Hier inm AFOL Forum kann er die Akzeptanz sehr wohl einfordern - eigentlich sollte er das nicht müssen, aber es zeigt, dass die AFOB-Leute noch immer nicht den unterscheid zwischen LEGO/AFOL Forum und eben Klemmbausteinforum kennen ...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Jojo
23.03.2020, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Thread gesperrt

Re: Diss-Tag

Hallo!

Entschuldigt bitte die Einmischung.

Carrera124 hat geschrieben:

Insofern wundere ich mich, warum du mich so extrem als Feindbild siehst. Was habe ich dir getan?

Naja, du tust dich hier gerade hervor als Anwalt all derer, die sich als AFOBs verstehen, und bezeichnest es als "Herabwürdigung", weil da einer das B mit einem L übermalt. Diesen Vorwurf der "Herabwürdigung" und des "Grenzenüberschreitens" halten, wie die Reaktionen zeigen, einige für übertrieben, um nicht zu sagen: lächerlich.

Es deutet auf eine gewisse Dünnhäutigkeit deinerseits hin, die man sich irgendwie erklären möchte. Die nageliegendste Erklärung wäre halt, daß du persönlich dich als "AFOB" verstehst und du dich durch das drübergemalte L in deiner persönlichen Ehre verletzt fühlst. Anders als irgendwelche Hurensohn-Plakate in Fußballstadien sehe ich die Tatbestandsmäßigkeit der Ehrverletzung durch ein übermaltes B allerdings nicht gegeben.

Der Erklärungsversuch, daß du dich ganz objektiv-neutral und nur durch deinen Gerechtigkeitssinn getrieben für die Belange des durch das B und die blaue Farbe repräsentierten Alternativ-Brick-Verkäufers einsetzt, wäre denkbar, wird jedoch durch deine offenkundig persönliche Betroffenheit unplausibel. Ob der blaue B-Propagierer es tatsächlich wert ist, daß man für ihn an die Front zieht, wäre überdies diskutierbar. Wurde an anderer Stelle ja auch schon umfänglich gemacht, und nach meiner - zugegebenermaßen nicht 100%ig objektiven - Einschätzung ist er es nicht.

Übrigens muß, wer austeilt, auch einstecken können, sonst kann man ihn nicht ernstnehmen. Du machst hier Rundumschläge gegen sich angeblich für engelsgleich und gut haltende AFOLs, entwirfst hypothetische Szenarien, wie die AFOLs denn wohl reagieren würden, wenn ihnen einer ans Bein pinkeln würde, und gleichzeitig spielst du den sterbenden Schwan, weil MTM ein B durch ein L übermalt hat. Das ist so schneeflockig, daß es mich dauert.


Tschüß
Jojo


[image]


Carrera124
23.03.2020, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
Carrera124
23.03.2020, 15:15

Thread gesperrt

Re: Diss-Tag

Jojo hat geschrieben:

Die nageliegendste Erklärung wäre halt, daß du persönlich dich als "AFOB" verstehst und du dich durch das drübergemalte L in deiner persönlichen Ehre verletzt fühlst.

Nun, dem ist nicht so.
Mich wundert nur, dass in einer Community, in der Toleranz und Verständnis so wichtig sind, diese bei bestimmten Themen plötzlich nicht mehr gelten sondern stattdessen kräftig ausgeteilt wird.
Das ist für mich ein Widerspruch.

Jojo hat geschrieben:

wird jedoch durch deine offenkundig persönliche Betroffenheit unplausibel.

Wie kommst du darauf, dass ich persönlich betroffen sein könnte? Das trifft überhaupt nicht zu.


Grüße an meinen Stalker


Jojo
23.03.2020, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Jojo
23.03.2020, 15:46

Thread gesperrt

Re: Diss-Tag

Hallo!


Carrera124 hat geschrieben:

Mich wundert nur, dass in einer Community, in der Toleranz und Verständnis so wichtig sind, diese bei bestimmten Themen plötzlich nicht mehr gelten sondern stattdessen kräftig ausgeteilt wird.
Das ist für mich ein Widerspruch.

Also erstens ging der ..äh.. "Angriff" ja von der Nachahmer-und-Trittbrettfahrer-Seite aus, also von denen, die im Fahrwasser von Legos Erfolg mitschwimmen wollen. In diesem Falle dadurch, daß sie den Begriff "AFOL", der vor über zwanzig Jahren für dem Kindesalter entwachsene Freunde von Legosteinen geprägt wurde, durch eine annähernd gleichlautende Bezeichnung, die aber das L ersetzt, verdrängen wollen. Damit sie mitgemeint sein können und dadurch am Lego-Konzept mitverdienen. Es geht ja nicht um idealistischen Pluralismus, sondern ums Geschäft. Und im vorliegenden MOC hat MTM einfach das L zurückersetzt. Was hat das mit Toleranz und Verständnis zu tun?

Und zweitens: Wo steht denn überhaupt, daß AFOLs duldsame Lämmchen sein müssen, die solche Geschäftspraktiken unkommentiert lassen müßten? Nirgends steht das. Und MTM hat einfach einen pointierten Kommentar zur Lage gebaut. Das nanntest du: "Mindestens kindisch, wenn nicht gar fanatisch/intolerant." Das wiederum nenne ich: Komplett übertrieben und lächerlich. Und das "kindisch" einigermaßen herabwürdigender als son übermaltes B, das dich ja, wie du hier schreibst, nicht mal persönlich betrifft.



Carrera124 hat geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass ich persönlich betroffen sein könnte? Das trifft überhaupt nicht zu.

Na gut. Aber du hast dich hier in die Diskussion geworfen, als ginge es für dich oder deine Liebsten um alles. "Gerade in solchen Zeiten finde ich sowas extrem deplatziert."


Tschüß
Jojo


[image]


Carrera124
23.03.2020, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Thread gesperrt

Re: Diss-Tag

Jojo hat geschrieben:


Also erstens ging der ..äh.. "Angriff" ja von der Nachahmer-und-Trittbrettfahrer-Seite aus, also von denen, die im Fahrwasser von Legos Erfolg mitschwimmen wollen.

Also schon den Begriff "Angriff" finde ich lächerlich, um es mit deinen Worten zu sagen.
Nicht alle anderen Klemmbausteinhersteller sind Nachahmer und Trittbrettfahrer.
Oder hast du deinen Golf mittlerweile durch einen Benz ersetzt? Schließlich sind die Wolfsburger nur böse Nachahmer, erfunden und patentiert habens die Herren Daimler und Benz.

Jojo hat geschrieben:

In diesem Falle dadurch, daß sie den Begriff "AFOL", der vor über zwanzig Jahren für dem Kindesalter entwachsene Freunde von Legosteinen geprägt wurde, durch eine annähernd gleichlautende Bezeichnung, die aber das L ersetzt, verdrängen wollen.

Ich sehe nirgendwo das Bestreben, etwas zu verdrängen. Beide Begriffe können doch problemlos parallel existieren?

Jojo hat geschrieben:

Und zweitens: Wo steht denn überhaupt, daß AFOLs duldsame Lämmchen sein müssen, die solche Geschäftspraktiken unkommentiert lassen müßten?

Nun ja, die AFOLs sehen sich doch als "die Guten"? Als die Verfechter von Recht und Ordnung? Lex Lego, gewissermaßen?
Und was ist mit "solchen Geschäftspraktiken" gemeint? Da hat jemand ein existierendes Akronym abgewandelt. Na und? Ist das so schlimm, dass man als AFOL sich auf den Schlips getreten fühlen und den Untergang des Abendlandes ausrufen muss? Warum diese übermäßige Empfindsamkeit?


Grüße an meinen Stalker


MTM
23.03.2020, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Thread gesperrt

Re: Diss-Tag

Matze2903 hat geschrieben:

Hi Micha, darf ich dein Bild weiterbenutzen?


Hallo Matze,

gern - sowohl Bild als auch Idee.
Aber: Nur in vorsichtigen Dosen. Verbrennungsgefahr!

MTM



MTM
23.03.2020, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Thread gesperrt

Re: Diss-Tag

Hallo,

vielen Dank Andreas.
Ich hatte - natürlich - geahnt, dass so etwas nicht nur positiv aufgenommen wird. Aber dass sich der Thread doch so lang wird, hatte ich nicht geahnt. Ob nun Satire oder Karikatur - da bin ich mir über die Abgrenzungen nicht ganz sicher.

Bautechnisch finde ich es gar nicht sooo besonders. Ursprünglich sollte es mal richtiges Grafitti werden. Aber dazu war ich dann doch nicht imstande. Straße und Baum sind von zwei anderen MOCs ausgeliehen, die noch in der Entstehung sind.

MTM



Matze2903
23.03.2020, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Thread gesperrt

Crossing

Alles oder nix, ich hoffe, die AFOBs Weltweit verstehen mehr Spaß


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Plastik
23.03.2020, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Thread gesperrt

Re: Diss-Tag

Hallo,

vielleicht kennst Du es auch schon: Der Moccer Orionpax hat vor einigen Jahren mal eine ganze Reihe sehr cooler Graffiti mit LEGO gebaut.

LG André


Alles gut.


36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: