Oliver
01.12.2006, 14:42

Lego-Ausstellung in Celle

LLL, vor allem in Niedersachsen!

Im Celler Bomann-Museum gibt's derzeit eine Lego-Ausstellung.

Mal ein Link und ein weiterer.

Das mal generell zur Info. Da der Aussteller Herr Lange das noch nicht selbst gepostet hat, gehe ich mal davon aus, er ist nicht 1000steine-Mitglied.

Speziell werde ich mir am 02.12. die Ausstellung ansehn, mit der Führung vom Aussteller um 15 Uhr. Bin so gegen 14:30 dort und werde am Revers einen Button mit Space-Logo tragen (falls sich jemand dazu gesellen möchte).

ciaOliver


Gast183
01.12.2006, 14:47

Re: Lego-Ausstellung in Celle

Hallo!

Eine Ausstellung, die, so wie es scheint im Wesentlichen aufgebaute Sets ziegt, finde ich persönlich nicht so spannend. Bemerkenswerth jedoch finde ich die Bilder, die (wahrscheinlich) die Sammler selbst gemacht haben:

[image]

[image]


[image]

[image]



So sind die Sets wunderschön in Szene gesetzt.

Viele Grüße
Barbara


robin hood
01.12.2006, 17:56

Barbara ich stimme dir zu !

Hallo,
die Bilder, die (wahrscheinlich) die Sammler selbst gemacht haben,
finde ich wie Barbara auch ganz schön, die Sets sind wirklich wunderschön in Szene gesetzt.
Viele Grüße :-)
Christian H.


Oliver
06.12.2006, 14:33

Eindrücke von der Ausstellung

LLL, vor allem in Niedersachsen und besonders in der Region Celle.

Meine Eindrücke möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Für 2,- Euro Eintritt gab es nicht nur die Lego-Ausstellung sondern auch das komplette Bomann-Museum und das Kunstmuseum Celle.

Ich war einige Zeit vor der Führung da.

Die Ausstellung ist in einer nachgebauten Scheune/2-Ständer-Haus untergebracht.
In den 6 abgeteilten "Viehboxen" (Bilder 01,02) ist der Grossteil der Sammlung untergebracht. Stadtszenen nach Jahrgängen mit den bekannten Sets. In einzelnen Vitrinen (z.B. Bild 03) sind bestimmte Themen komprimiert dargestellt. Paperware findet sich zum Teil an den Wänden und in niedrigen Vitrinen (Bilder 04,05,10). Die Lego-Geschichte mit einer Bauteilgeschichte (Bild 09) ist an der Wand angebracht, die man beim Betreten als erstes erblickt. Rechts davon sind verschiedene Lego-Elemente in einer Vitrine untergebracht (Bild 07).

01

[image]

02

[image]

03

[image]

04

[image]

05

[image]


10

[image]

09

[image]

07

[image]

Und hier der Link zur Galerie auf maj.com

Als AFOL fallen einem ein paar Unstimmigkeiten natürlich auf, z.B. alte Sets mit neuen Steinen, dem normalen Betrachter bleibt das natürlich verborgen. MOCs sind leider nicht der Rede wert, Highlight für den AFOL bleiben die Fotos die Herr Lange in Szene gesetzt hat. LEGO-Modell vs. Original. Ist schon nicht schlecht, der LEGO-Ferrari auf einem echten! (z.B. Bild 11)

Sehr schön war auch die Führung, ca. 1 Stunde. Die hat Herr Lange begonnen mit dem 1997 vor der englischen Küste versunkenen Frachter mit LEGO an Bord, entnommen aus dem Buch >Die LEGO-Story<. Zum Teil hat er in den Vitrinen ein paar Fehler eingebaut, als Suchspiel für die anwesenden Kinder, z.B. eine DUPLO-Figur in einer Minifig-Szene. Fragen sind von den Kids natürlich viele aufgekommen.

Rundum eine gute Ausstellung, auch für AFOLs. Was vor allem auch lohnt, das Kunstmuseum! Für moderne Kunst sollte man schon was übrig haben, aber zu dem Preis! Empfehlung, die Lichtinstallation in einer Kabine! COOL!

1000steine ist Herrn Lange auch bekannt, vielleicht kann ich ihn ja zum Mitglied bekehren, da wir Telefonnummern getauscht haben. :-)

ciaOliver


Gesamter Thread: