Neptunus
18.03.2020, 00:25

+100The Great Eastern

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Der stählerne Traum des britischen Ingenieur-Genies Isambard Kingdom Brunel war bei seinem Stapellauf im Jahre 1858 eine Sensation, mit 211 Metern doppelt so lang und mit einer Verdrängung von 32.000 Tonnen acht mal so schwer wie das bis dahin größte Schiff der Welt, die 15 Jahre zuvor ebenfalls von Brunel konstruierte (und bis heute erhaltene) "Great Britain".

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Die Great Eastern war mit einer Kapazität von 4.000 Passagieren und erstes Schiff mit einem Doppelrumpf der Vorläufer aller modernen Ozeanriesen und insoweit seiner Zeit um vier Jahrzehnte voraus; der Schriftsteller Jules Verne beschrieb die Reise mit dem "Leviathan" in seinem Roman "Die schwimmende Stadt".

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In technischer Hinsicht war er nicht nur der größte Raddampfer und dank sechs Masten das größte Segelschiff aller Zeiten, sondern auch das einzige jemals gebaute Fahrzeug, welches einschließlich seines Schraubenantriebs gleichzeitig über drei verschiedene Hauptantriebsarten verfügte, da man sich in der damaligen Zeit des technischen Umbruchs auf kein Prinzip allein verlassen wollte.

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Der Koloss kostete sowohl Brunel als auch seinen ersten Kapitän das Leben und trieb mehrere Reedereien in den Ruin, bevor er 1890 als immer noch größtes Schiff der Welt verschrottet wurde.

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Mein im Maßstab 1 : 150 gebautes Modell ist schwimmfähig (wenn man die toplastigen Masten abbaut, kentert es auch nicht) und verfügt über Motorantrieb sowohl der Schaufelräder als auch der Heckschraube.

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