Hallo Leute
Hatte mich ja die Tage schonmal in den Motorenthread eingeklinkt was die Reparatur angeht. Nun möcht ich
mich aber mal kurz vorstellen
Mein Name ist Thomas, bin 41 Jahre jung, komm aus dem schönen Oberfranken und hab vor dieses Jahr unsere alte
LEGO-Eisenbahn aus dem Jahre 82/83 wieder ins Leben zurück zu holen. Heute wurde bereits Platz geschaffen für
die Anlage. Geplant ist erstmal die Anlage aus dem Ideenbuch 7777 in der Art wie das Modell E mit ca 3000x1200cm.
Je nach dem was dann noch für Gleise über sind soll das dan auch noch erweitert werden. Werde das ganze natürlich
auch dokumentieren
In der vergangenen Woche hab ich mir mal soweit ich sie gefunden habe hier alle Threads zum Thema 12V eingelesen.
Es war nicht viel neues dabei. Eine Idee hab ich aufgeschnappt mit der Einspeisung weiter entfernter Zugstrecken.
Der Tipp ist denke ich Gold wert.
Meine Züge hab ich umgerüstet auf LED mit einem Gleichrichter dazwischen so dass vorwärts wie rückwärts das
Licht funktioniert. Die Waggons hatte ich zu Weihnachten (Der Zug durfte unter dem Weihnachtsbaum seine Runden drehen)
ebenso mit LED ausgerüstet, allerdings mit 9V Blockbatterie. Muss ich mir mal noch überlegen ob ich das so lasse
oder ob ich das über den Zug einspeise oder garnicht
Hier ein paar Bilder aus den 80er Jahren
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Heute wurde die 7740 wieder in Betrieb genommen nachdem diese auf den Orginalzustand zurück gebaut wurde
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Paramags
22.03.2020, 16:25
Als Antwort auf den Beitrag von Paramags
Editiert von
Paramags
22.03.2020, 16:26
So, wieder mal ein Update von der Anlage
Hallo Leute
Bitte wundert euch nicht dass es hier momentan nicht weiter geht. Ich liege seit 2 Wochen im Krankenhaus auf Station und die Eisenbahn ist weit weit weg. Ich hoffe bald wieder raus zu dürfen und dann wird es auch bei mir wieder weiter gehen sofern es die Gesundheit eben zulässt.
Gruß
Thomas
Gute Besserung. Derzeit im Krankenhaus stelle ich mir nicht schön vor. Kein physischer Besuch. Dementsprechend Dir doppelte Genesungswünsche.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hallo Jungs
So, bin wieder raus aus dem "Knast" und nach ner Erholungsphase hab ich auch schon wieder bei der Bahn etwas
weiter gemacht. Zunächst wurde noch der Mail-Waggon gebaut und an die 7740 gekuppelt
Hallo Thomas,
danke für diesen wunderschönen Beitrag und deine regelmäßigen Updates!
Irgendwann, so ich den Platz habe (der Klassiker...), möchte ich meine Anlage ähnlich wie du, mit Gleisplan, Platten und Holzböcke als Unterbau und allem, aufbauen.
Jedenfalls hast du dir auch einen guten Zeitpunkt für die Wiederbelebung deiner Anlage ausgesucht, feiern wir doch dieses Jahr schließlich das 40-Jahr-Jubiläum der grauen 12V-Arä.
Ich wollte dieses Jubiläum letztes Wochenende auch gebührend feiern und mit einer Sonderfahrt meiner 7730 einläuten.
Leider wurde das zu einem Fiasko, denn der Motor ist nach ein paar Runden den Exitus gegangen, noch dazu der kostbare rote Motor.
Und wie sich nach dem Öffnen des Motors zeigte, war es wieder mal der Kollektor, der komplett zerstört wurde.
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Hallo Martin
Uff, deinen Motor hat es ja richtig zerlegt. Ihc hab 3 Orginalmotoren aus den 80ern + 2 dazu
gekaufte weil ich meine langen Loks alle mit 2 Motoren laufen lasse. Ich hab anfangs die Motoren
gelassen wie sie waren nur unten zu den Schlitzen etwas Öl rein gesprüht und sie liefen. Nach
dem ich das Forum hier entdeckt hatte und wusste wie ich sie aufmachen kann hab ich aber die
Motoren geöffnet und gereinigt. Vor allem das alte Fett hab ich durch neues ersetzt. Auch der
kaputte Motor läuft wieder einwandfrei.
Wozu diese Scheibe genau da ist weis ich nicht, hatte mal gelesen dass diese eigentlich als Funkenschutz
dienen soll und vermutlich auch gleichzeitig als Spritzschutz vor Fett was vom Antrieb her kommen könnte.
Jetzt wo Du es sagst frag ich mich auch warum da die Kontakte mit angelötet sind. Evtl dient das nur zur
Stabilisierung der Scheibe? Theoretisch müsste der Motor auch ohne diese laufen, dan ist halt die "Gefahr"
da das Öl oder Fett vom Antrieb in den Motor geraten oder Funken auf die Zahnräder kommen (Brandgefahr)
Deine Motoren wo Du noch hast würd ich mal öffnen und anschaun wie die sind, nicht dass alle schon so
weit runter sind und beim nächsten Einsatzdann kaputt sind. So oder so wirst Du diese nicht mehr retten
können wen der Kollektor schon angeschlagen ist.
Ich selbst hab in letzter Zeit nicht so viel Zeit gehabt mich um die Bahn zu kümmern (großer Garten)
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Moin,
ein Kollektorschaden kann mechanische Ursachen wie defekte Zahnräder oder schwergängige Laufräder haben.
Andere Möglichkeiten sind Überlastung, Wicklungsschluss, verbogene, defekte oder abgenutzte Kohlen und Halterungen.
Ich vermute, das sich in deinem Fall durch die lange Standzeit eine Oxydschicht auf dem Kollektor gebildet hat, diese führt zu einem hohen Übergangswiderstand und starker Wärmeentwicklung. Das Lötzinn verflüssigt sich, die Trennscheibe löst sich und alles wird geschreddert.
Ich lasse alle Motoren, die ich bekomme oder weitergebe, ohne Anhang mit minimaler Geschwindigkeit auf einem Ovalkurs probelaufen und steigere die Geschwindigkeit erst, wenn sie mehrere Runden ohne Wärmentwicklung einwandfrei überstehen. Geöffnet werden sie nur, wenn sie zu warm werden oder nach ca.10min noch nicht vernünftig laufen. Bisher habe ich so noch keinen Totalausfall gehabt.
Die Scheibe ist nicht leitend, sonst würde sie einen Kurzschluss verursachen. Sie dient als Funken und Wärmeschutz für die Ankerwicklung, die ja nur aus lackisoliertem Draht besteht. Wenn sie sich gelöst hat und das Lötzinn auf die Wicklung gespritzt ist, sollte es vorsichtig entfernt werden, da auch dadurch ein Wicklungsschluss verursacht werden kann.
Gruß, Ralf
martin8721 gefällt das
Danke Thomas und Ralf für eure Antworten!
Paramags hat geschrieben:
Liebe 12V Freunde!