Sammelspezi
15.03.2020, 19:04

Alte Radsteine (Teilenummer 7049)

Hallo,
von den alten Radsteinen gibt es weiße, rote und schwarze. Soweit kenne ich mich aus.
Von den weißen gibt es aber welche mit roter und klarer unterer Abdeckung.
Aber von denen mit klarer Abdeckung gibt es die mit schwarzer und welche mit roter Achsaufnahme.
Hierzu kann ich nirgends Informationen finden bei welchem Bausatz welche verwendet wurden.
Wer kann mir weiter helfen?



Thekla
15.03.2020, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Sammelspezi

Re: Alte Radsteine (Teilenummer 7049)

Hi,

rote Steine gibt es? Sicher?

Ansonsten haben die Steine mit durchsichtigem Boden die Teilenummer 7049b und bei BL ist klar ersichtlich, welche Sorte in welchem Set vorkommt.

Guckst Du hier

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Turez
15.03.2020, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Turez
15.03.2020, 21:12

+1Re: Alte Radsteine (Teilenummer 7049)

N'Abend zusammen,

Thekla hat geschrieben:

Ansonsten haben die Steine mit durchsichtigem Boden die Teilenummer 7049b und bei BL ist klar ersichtlich, welche Sorte in welchem Set vorkommt.

Guckst Du hier

Jein. Teilenummer stimmt schon, aber die Frage zielte ja auf eine Unterscheidung innerhalb des Teils 7049b ab, nämlich nach rotem und schwarzem Innenleben.

https://www.flickr.com/ph...62722@N03/25125002192/

Die gewünschte Unterscheidung gibt es bei BL nicht. Und m.W. nach auch sonst nirgendwo. Was sicher auch daran liegt, dass dieses Teil in 182 Sets aus dem Zeitraum 1959-1992 enthalten war und es heute praktisch unmöglich sein dürfte, die genaue Variante in diesen Sets zu ermitteln.

Nachtrag: Ups, es ging ja nur um die weißen Teile. Da sind es 74 Sets aus 1959-1971. Macht die Sache auch nicht besser.

Gruß
Jonas



Sammelspezi gefällt das


Henriette
16.03.2020, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Sammelspezi

+1Re: Alte Radsteine (Teilenummer 7049)

Hi

vielleicht liest Karl-Heinz mit und hat noch seine alten Webseiten-Inhalte irgendwo parat.

Darüberhinaus gibt es bei peeron noch den einen oder anderen Hinweis, natürlich bei weitem nicht für alle Sets. Beispiele:
058 Räderset von 1966
332 Abschleppwagen von 1967

Viel ist es nicht. Wenn man bedenkt, wie oft die Radsteine in Universal-Sets enthalten waren, die naturgemäß in der großen Steinekiste landeten und intensiv bespielt wurden, ist das aber auch nicht verwunderlich.

lg Henriette



Turez gefällt das


dino
16.03.2020, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+3Re: Alte Radsteine (Teilenummer 7049)

Henriette hat geschrieben:

Hi

vielleicht liest Karl-Heinz mit und hat noch seine alten Webseiten-Inhalte irgendwo parat.

lg Henriette



Hier die Seite über die Radsteine



Turez , Henriette , JuL gefällt das


Sammelspezi
16.03.2020, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Alte Radsteine (Teilenummer 7049)

Turez hat geschrieben:

N'Abend zusammen,

Thekla hat geschrieben:
Ansonsten haben die Steine mit durchsichtigem Boden die Teilenummer 7049b und bei BL ist klar ersichtlich, welche Sorte in welchem Set vorkommt.

Guckst Du hier

Jein. Teilenummer stimmt schon, aber die Frage zielte ja auf eine Unterscheidung innerhalb des Teils 7049b ab, nämlich nach rotem und schwarzem Innenleben.

https://www.flickr.com/ph...62722@N03/25125002192/

Die gewünschte Unterscheidung gibt es bei BL nicht. Und m.W. nach auch sonst nirgendwo. Was sicher auch daran liegt, dass dieses Teil in 182 Sets aus dem Zeitraum 1959-1992 enthalten war und es heute praktisch unmöglich sein dürfte, die genaue Variante in diesen Sets zu ermitteln.

Nachtrag: Ups, es ging ja nur um die weißen Teile. Da sind es 74 Sets aus 1959-1971. Macht die Sache auch nicht besser.

Gruß
Jonas


Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich weiter geholfen hat, aber diese Erfahrung habe ich eben in den gängigen Foren auch gemacht.
Wenn ich jetzt meine alten Modelle wieder aufbaue werde ich eben nach gut dünken mal die weißen mit den schwarzen Achslagern und mal die mit den roten verwenden. Bei den gelenkten LKWs ist der Fall klar, weil die Lenkachse immer schwarze Achslager hat.

Gruß
hph



Sammelspezi
16.03.2020, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Alte Radsteine (Teilenummer 7049)

Thekla hat geschrieben:

Hi,

rote Steine gibt es? Sicher?

Ansonsten haben die Steine mit durchsichtigem Boden die Teilenummer 7049b und bei BL ist klar ersichtlich, welche Sorte in welchem Set vorkommt.

Guckst Du hier

Gruß
Thekla



Ja, rote gibt es, in einem Set 502-1. Ist aber sehr selten.

Gruß
hph



Gesamter Thread: