Black_Sheep
14.03.2020, 15:26

Problem mit Lego 42109

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Lego Technic Top Gear Ralley Wagen (42109) bekommen.

Ich habe ihn dann zusammen gebaut und wollte eine Runde fahren.

Wenn ich die App starte, kalibriert sich der Motor.

Leider stehen danach die Räder immer schräg.

Nach meinem Verständnis steht der Motor immer falsch.
Anbei ein paar Bilder, die das belegen sollen.

[image]


Bild 1 ist gemäß Anleitung

[image]


Bild 2 ist wie ich es zusammen gebaut habe

[image]


Bild 3 ist nach der Motorkalibrierung (App verbindet sich mit Steuerteil und kalibriert die Positionen)


Kann man den Motor irgendwie einstellen ?

Normalerweise sollte nach dem Selbsttest (Selbstkalibrierung) die Kreuzstange wie ein + stehen.
Aber er stellt sich automatisch immer auf ein x und somit stehen die Räder schief.

Beim Fahren muss ich dann immer selber korrigieren.

Ist das ein defekt am Motor, oder kann ich da selber was machen ?


Vielen Dank

Grüße



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
15.03.2020, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109

Beantworte doch bitte mal die Frage, danke.



Black_Sheep
15.03.2020, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109


D.h. wenn irgendwas den Weg behindert rechnet er falsch.

Dreh dochmal bei ausgeschaltetem Modell an dem Zahnrad, lässt sich das in beide Richtungen gleich schwer gleich weit drehen?


Beide Richtungen gleich schwer und gleich weit drehbar.



GBCPeter
15.03.2020, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109

Ach Leute
es kann doch nicht so schwer sein. Zahnrad am Motor abnehmen, Kalibration durchlaufen und dann das Zahnrad wieder in Lenkungsmittelstellung aufschieben auf die Achse und erneut kalibrieren. Dann sollte es das gewesen sein.

mfg GBCPeter



Black_Sheep
15.03.2020, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von GBCPeter

Re: Problem mit Lego 42109

GBCPeter hat geschrieben:

Ach Leute
es kann doch nicht so schwer sein. Zahnrad am Motor abnehmen, Kalibration durchlaufen und dann das Zahnrad wieder in Lenkungsmittelstellung aufschieben auf die Achse und erneut kalibrieren. Dann sollte es das gewesen sein.

mfg GBCPeter



Hallo Peter,

genau das hat bereits der Kollege voyagetom empfohlen.

Aber das hat eben nicht funktioniert.

(ich habe die bisher gennanten Ideen schon vor der Threaderstellung alle durchgemacht, nur nochmal für euch wiederholt, damit ich diese Fehler ausschließen kann)
Auch in allen erdenklichen Konstellationen.

Also anstatt das Problem als einfach darzustellen, bitte vorher den Thread lesen. DANKE !


Grüße



rgbs
15.03.2020, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109

Hallo,

also bei meinem 42109 stehen die Vorderräder auf geradeaus.
Beim ersten Einschalten wurde eine neue Firmware in den Hub geladen.
Danach konnte ich das Modell kalibrieren. Das Kalibrieren ohne angebautes Zahnrad macht doch überhaupt keinen Sinn, da der Motor ja kein Servomotor ist. Ich würde mal vermuten Stecker nicht richtig drin, oder Kabel oder Motordrehwinkelgeber defekt.

Gruß

R.G.



Ruppie
17.03.2020, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von rgbs

Re: Problem mit Lego 42109

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem, und es wie folgt gelöst:

1, Der Motor mist nix aus, er kalibriert nur die Sensorstellung soweit ich das über Wireshark festgestellt habe.
Würde er, wie werner meint, die Anschläge "erstasten" surch Abschaltung, würde die Kalibrierfahrt im Kraftlosen zustand (unverbaut, oder eingebaut mit nicht verbautem Lenkzahnrad nicht arbeiten, was sie aber macht.

Wie gesagt: Füre die Kalibrierung einmal aus ohne Zahnrad auf der Achse, das ist deine Mittelstellung.
Das Problem ist nun zunächst mal, nur das Zahnrad auf das Lenkgestänge aufzusetzen ohne die Lenkung oder Motorwelle zu verschieben.
Da das Lenkgetriebe viel spiel hat sollte das möglich sein.

Das größere Problem: Im Zweifel steht die "Kreuzwelle"(kenne die richtige Bezeichnung dieser Achse nicht), nicht geeignet um das Endstüch genau mittig auf diese zu stecken.
Da hilft nur die Kreuz-Aufnahme im "T-Stuck" so lange zu weiten, wis diese stram, jedoch leicht justierbar auf diese Achse passt.
Ansonsten führt die Stellung der "X"- förmigen Achse immer dazu das man das T-Stück nur schief aufsetzen kann,

Hife das hilft.



Ruppie
17.03.2020, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109

Black_Sheep hat geschrieben:

Ich habe jetzt ohne Verbindungen (wie es bei dir steht) kalibriert.

Der Motor bleibt weiterhin bei der x Stellung stehen und nicht bei +.


Kalibriert habe ich über die APP.


Habe ich mit komplizierten Worten zu erklären versucht:
Die Aufnahme im grauen Teil so lange bearbeiten, das du die Bauteile auch dann gerade montieren kannst, wenn Achse nach Kalibrierung nicht in + Stellung steht



Ruppie
17.03.2020, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Re: Problem mit Lego 42109

Black_Sheep hat geschrieben:



Ist das ein defekt am Motor, oder kann ich da selber was machen ?

Grüße


Habe das noch mal mit einem anderen Motor an einem separatem Hub angesehen :

Eigentlich steht da die x Achse nach dem Kalibrieren 90° richtig "+ " zum Gehäuse.
Wie gesagt, in meinem verbautem Motor im M odell war das auch nicht zu 100% präzise.

a) Ja die Motoren / vielmehr die Sensoren sind defekt
b) Die X Achsaufnahme in den betreffenden Motoren ist ungenau eingepasst.

Hilft dir im Zeifel nict weiter, versuchs mal mit der mech. Nacharbeit



Black_Sheep
17.03.2020, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

Editiert von
Black_Sheep
17.03.2020, 20:06

Re: Problem mit Lego 42109

Hi.

Nicht das ich daran rumbauen will, aber das Teil ist neu und es gibt da sowas wie Garantie drauf.

Aber Danke für deine Info.

Ich habe mich parallel auch an Lego gewandt.
Motor bzw. Sensor ist defekt. (wird auch dort vermutet)

Ich kriege einen neuen.


Grüße



Black_Sheep
24.03.2020, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Black_Sheep

+1Re: Problem mit Lego 42109

Motor kam heute, eingebaut > funktioniert.


Grüße

PS: Thread kann also geschlossen werden.



JuL gefällt das


Gesamter Thread: