CanonCamer
08.05.2012, 15:21

Streckenplaner für 9V / PowerFunctions Eisenbahn

Ich bin auf der Suche nach einer Freeware, um Streckennetze von meiner 9 Volt-Bahn (PowerFunctions hat ja die gleichen Maße) zu archivieren oder einfach mal Neue ohne großen Aufwand auszuprobieren.

Bei Google habe ich auf Anhieb nichts passendes gefunden, da dachte ich, bevor ich Schrott herunterlade, ist es besser, ich frage hier nach. Vielleicht hat ja jemand eine Enpfehlung?!

Den Streckenplaner auf http://city.lego.com/de-de/applications/trackplanner.aspx habe ich auch probiert, aber der ist echt arg umständlich!

Mit LDD geht auch nicht richtig, da es dort z.B. keine Weichen gibt!

Viele Grüße und Danke für jede Antwort

Matthias



AirTrip2010
08.05.2012, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von CanonCamer

Schade, das ist ja ein ziemlicher Mist... (ohne Text)


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


cimddwc
08.05.2012, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von CanonCamer

Re: Streckenplaner für 9V / PowerFunctions Eisenbahn

Hallo Matthias,

BlueBrick wird für diese Zwecke immer wieder gern genommen.

Grüße,
Andreas



Tagl
08.05.2012, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von CanonCamer

Re: Streckenplaner für 9V / PowerFunctions Eisenbahn

Hallo Mathias,

schau mal hier.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


freakwave
08.05.2012, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von CanonCamer

Re: Streckenplaner für 9V / PowerFunctions Eisenbahn

Hallo,


Die einfache Version ist der Track-Designer (den Tagl verlinkt hat)
- "Eine" Ebene nur Geleise
d.h. Du kannst durchaus Geleise übereinander zeichnen.

Die (etwas ;)) komfortablere Version ist Blue Brick (verlinkt von Andreas)
- Verschiedene Ebenen (Tische, Bauten, Geleise etc...)
- bedarf ein wenig Einarbeitung


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Hümpfch™
08.05.2012, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

+1Track Designer - Re: Streckenplaner für 9V / PF

schau mal hier.

Hi,
für den von Marco verlinkten Track Designer gibts bei Brickshelf eine Ersatz-Registry-Datei, die tonnenweise zusätzliche Elemente enthält.
http://www.brickshelf.com...-bin/gallery.cgi?f=841
Einfach die .tdr-Datei ins Track-Designer-Verzeichnis kopieren und dann im Programm unter
View->Options->Element Registry auswählen.
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


gefällt das


Hümpfch™
08.05.2012, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Streckenplaner für 9V / PowerFunctions Eisenbahn

Die (etwas ;)) komfortablere Version ist Blue Brick

Was kann BlueBrick besser als der Track-Designer?
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


freakwave
08.05.2012, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: Streckenplaner für 9V / PowerFunctions Eisenbahn

Du kannst verschiedene Ebenen konfigurieren. So z.B auch die Tische, dann eine Ebene für die Geleise, eine für Monorail etc.

Du kannst dann auch noch die Bereiche farblich markieren um die jeweiligen Eigentümer/Verantwortlichen zu kennzeichnen.

Beim TD muss ich vorher wissen wie ich die Weiche ranmachen will, bei BB nehm ich sie einfach hin und drehe sie dann zurecht.



Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


ust60
08.05.2012, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Streckenplaner für 9V / PowerFunctions Eisenbahn

Hallo Forums Gemeinde,
da ihr mit verschiedenen Programmen Erfahrungen habt, weiß jemand von euch, ob es ein Programm oder ein Software gibt, bei der man auch " große kurven " ( Viertelkreis aus 22 bis 24 ) Standard graden LEGO-Schienen einfügen bzw. verbauen kann ???


Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


freakwave
08.05.2012, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Editiert von
freakwave
08.05.2012, 18:11

+1Re: Streckenplaner für 9V / PowerFunctions Eisenbahn

...weiß jemand von euch, ob es ein Programm oder ein Software gibt, bei der man auch " große kurven " ( Viertelkreis aus 22 bis 24 ) Standard graden LEGO-Schienen einfügen bzw. verbauen kann ???


Hallo Udo,

Hier würde Blue Brick das schaffen. Allerdings mußt Du zuerst selbst in die Trickkiste greifen.

Dazu mußt Du eine Schiene so definieren dass sie im entsprechenden Winkel weitergeht. Am besten Du liest hier die Dokumentation zu den Connections durch dann kannst Du Deine eigenen schienen dazu bauen.

Gerald

Nochmals Editiert: Nägel mit Köpfe:

Da ich das XML nicht posten kann hier die Editieranweisungen:

Mach das hier: (Im Parts/Tracks Directory)
- Kopiere das File 2865.8.gif in K2865.8.gif
- Kopiere das File 2867.8.xml in K2865.8.xml
- Editiere im Notepad das File K2865.8.xml
- In der CONNEXIONLIST siehst Du zwei CONNEXION

Im ERSTEN Block:
- Ändere bei "x" das "-8.1875" in "-8"
- Ändere bei "y" das "-1.375" in "0"
- Ändere bei "angleToPrev" das "202.5" in "183.75"
- Ändere bei "angleToNext" das "157.5" in "176.25"

im ZWEITEN Block:
- Ändere bei "x" das "7.1198" in "8"
- Ändere bei "y" das "1.6698" in "0"
- Ändere bei "angleToPrev" das "157.5" in "176.25"
- Ändere bei "angleToNext" das "202.5" in "183.75"

- Abspeichern
- BlueBrick starten

Unter Tracks mußt Du jetzt eine Gerade finden die K2865 heißt. WEnn Du die anlegst bekommst Du jetzt eine große Kurve.

wzzw

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


asper gefällt das


ust60
08.05.2012, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Streckenplaner für 9V / PowerFunctions Eisenbahn

Hallo Gerald,

toll und danke das du dir die Mühe machst, aber.......... könntest du bitte mein Alter berücksichtigen, mit LEGO-Steine bin ich fast fünfzig Jahre vertraut, mit dem PC höchstens zwanzig Jahre.

Siehst du eine Möglichkeit, das mir etwas genauer auseinander zu klamüsern wenn ich dir meine Festnetznummer per PM schicke ????



Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


freakwave
08.05.2012, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Streckenplaner für 9V / PowerFunctions Eisenbahn

Schick mir eine PM mit Deiner Email, bzw. ich lade die Dateien später auf Brickshelf hoch

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Kirk
08.05.2012, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von CanonCamer

Re: Streckenplaner für 9V / PowerFunctions Eisenbahn

Mit LDD geht auch nicht richtig, da es dort z.B. keine Weichen gibt!


Seit wann das? Gib' mal im Suchfeld "points" ein. Ich habe zwar keine Ahnung, was das übersetzt heißen soll, aber unter diesem Namen findest Du die Weichen. Einzige Ausnahme: Es gibt nur "normale" Weichen, aber diese seltsame Doppelweiche fehlt tatsächlich.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


freakwave
09.05.2012, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Streckenplaner für 9V / PowerFunctions Eisenbahn

Ich habe die Datein nochmals in meinen Ordner auf Brickshelf geladen (bitte warten bis er moderiert ist)

Zwei Typen sind dort K und L

K: ist die normale gerade nur mit den Angaben zum Winkel (360/24/4) = 3,75 °

L: Die Gerade mit AZMEP etc. damit der Abstand stimmt (selber Winkel)

Das "L-" Bild (GIF) ist extrem häßlich und hat keine Transparenz. MS-Paint in W7, damit stehe ich noch auf Kriegsfuß.

Die Files einfach im Directory "Track" speichern.

Damit kann man dann langen Kurven in Bluebrick abbilden. (96 Stk ein Kreis)


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01