Thekla
10.03.2020, 10:12

+97750 heute und vor 20 Jahren

Moin,

die aktuelle Bewertungszahl

[image]



weckte spontan Erinnerungen an das Jahr 2000, wo auf einem Treffen bei Kosmas in Gießen alle gespannt vor dem Computer saßen, weil eine 7750 auf eBay für über 4000,00 DM auslief:

[image]



Gruß an alle alten Hasen

Thekla


Berliner Steinkultur


Jojo , Ralf , ThomaS , Plastik , Ben® , Pudie® , Legobecker , goldfing , Thomas52xxx gefällt das (9 Mitglieder)


Henriette
10.03.2020, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Hallo Thekla,

und

danke für den Link nach 5 Jahren (ja, 20jähriges ). Mein Aufenthaltsort zu der Zeit war wohl eher die Kellersohle; schön, dann so erinnert zu werden.

lg Henriette
P.S. auf dem Bild nur scheinbar desinteressiert; ich hatte meine 7750 schon und keinerlei Ver-kaufsambitionen.



ThomaS
10.03.2020, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

... 20 Jahre

Hätte uns damals jemand die LEGO-Welt von heute prophezeit, wir hätten laut gelacht angesichts der Satire.

Schönen Gruss
ThomaS


Bilder.


Ralf
10.03.2020, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Moin Thekla,

typisch Afol, da sieht Mann (Frau)irgendeine Zahl zwischen 1 und 10.000 und schon werden Erinnerungen an vergangene Zeiten geweckt. 7750..ach ja, weißt Du noch, damals...

vielen Dank für den Link! In der Zeit habe ich viele Einträge verpasst, so auch diesen.


@ oliver (olivgrau)

aus dem alten Threat von 2015:

olivgrau hat geschrieben:


Ich sag' nur: erwachsene Männer beim Pieseln ... "TOR!TOR!!"


das Tor "steht" immer noch

Gruß, Ralf



Micha2
10.03.2020, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

was genau meinst Du damit, welche Entwicklungen wären Dir aus damaliger Sicht so unglaublich erschienen?



friccius
10.03.2020, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Hi Ralf!
Ralf hat geschrieben:

...olivgrau hat geschrieben:

Ich sag' nur: erwachsene Männer beim Pieseln ... "TOR!TOR!!"


das Tor "steht" immer noch
...

Wenn's immer noch steht, dann ist der Strahl eindeutig zu schwach.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Ben®
10.03.2020, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+3Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Thekla hat geschrieben:

Moin,

die aktuelle Bewertungszahl

weckte spontan Erinnerungen an das Jahr 2000, wo auf einem Treffen bei Kosmas in Gießen alle gespannt vor dem Computer saßen, weil eine 7750 auf eBay für über 4000,00 DM

Gruß an alle alten Hasen

Thekla


Moin Thekla,

ach herrlich - so alte Threads wieder auszugraben und dran zu erinnern, wie das damals war als wir noch (fast) jungen Hüpfer (129 als mein EBay-Rating) uns wie alte Hasen gaben....

[image]



Damals tippte ich mit zittrigen Fingern 3333,33 DM als finales Gebot rein; nur um sofort zu lesen, dass ich nicht hoch genug geboten hatte. Selbst so blieb ich im Schluss-Spurt der am dritthöchsten Bietende.

Am Ende war eine MISB 7750 doch nicht so wichtig und ich lebe bis heute gut ohne. Dafür gibt es bis heute eine mittelprächtig gebrauchte 7750, die seit dem Silvestertreffen 2000 erst einmal wieder (mit PF-Technik "beatmet") für einen Kurzen Testlauf auf Schienen bewegt wurde.

10194 ist jetzt die neue 7750. Bis dahin habt ihr es mit dem BL-Rating ja auch gar nicht mehr weit. :-)

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Plastik , Jojo , goldfing gefällt das


Ben®
10.03.2020, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+16Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Micha2 hat geschrieben:

was genau meinst Du damit, welche Entwicklungen wären Dir aus damaliger Sicht so unglaublich erschienen?


Hi Micha,

ich kann natürlich nicht für ThomaS sprechen, aber aus damaliger Sicht undenkbar waren sicherlich:

• LEGO kommuniziert mit Fans und hat "Fan-Beauftragte" (bzw Community-Development-Manager).
• LEGO bietet eigene Produkt-Linien für Erwachsene an.
• Der Lego S@H ist eine ernsthafte Bezugsquelle für Sets (und ich habe eine Kreditkarte dafür).
• Es gibt mehr als 1...3 Fan-Treffen im Jahr.
• die Community ist groß genug für mehrere nationale Foren/Plattformen
• Lugnet und Brickshelf interessieren keine Sau mehr
• manche MOCs sind so unfassbar professionell, dass man sich gar nicht vorstellen kann in der Liga mitzuspielen.
• Es gibt Fans die Sets entwickeln dürfen (Selbst die Siskind-Schmiede kam erst 2002).
• Lego kommt aus seiner Jack-Stone und Duplo-ist-jetzt-Explore Krise heile raus und wird Spielzeughersteller Nr.1 der Welt
• Smartphones statt Bandbreitensorgen
• Niemand meckert über ein Posting mit mehreren Megapixel-Bildern.
• You-Tube
• Helden-Johnnies und China-Klone als heißes Thema?
• Power Functions und PU

die Liste ließe sich wohl beliebig fortsetzen.

Für mich waren zudem undenkbar:
• Bau-Unlust
• Fu...ing BLAY!
• so wunderbare Sets wie der Ford-Mustang, Emerald, (Platz für Dein Lieblingsset 2001-2025), etc....

War also ein weiter Weg von 2000 bis heute.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


ThomaS , Ralf , Plastik , Thekla , Turez , Misch , Pudie® , Dirk1313 , Legobecker , mcjw-s , goldfing , Thomas52xxx , Navigation , Heather , Farnheim , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


Henriette
10.03.2020, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Henriette
10.03.2020, 16:20

+2Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Ben® hat geschrieben:


....
• Lugnet und Brickshelf interessieren keine Sau mehr
...


Hallo Ben,

hier darf ich wohl widersprechen:

Wer nach Jahrzehnten einen "Dachbodenfund" hervorgräbt, um die eigenen Steine (waren ja auch nicht immer alle neu) zuzuordnen, ist bei lugnet als Einstieg m.E. immer noch sehr gut aufgehoben.


Ansonsten denke ich, dass du viele Punkte angesprochen hast, die bestimmt undenkbar waren, aber auch hier gibt es wieder viele persönliche Schwerpunkt-Sichten.
Ich hätte eher an die unsägliche Formen- und Farbenvielfalt gedacht

grunzende Grüße
Henriette

P.S. EDIT
Und dass es immer noch keine Lösung für ein Sticker-Ende gibt.
Und dass Lego jetzt selbst die BA's zur Verfügung stellt (wenn auch in tlw. schrecklicher, weil nicht angepasster Qualität) - oh, was haben wir damals gerödelt, um unsere CD's zusammen zu bekommen.



Pudie® , Ben® gefällt das


ThomaS
10.03.2020, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
ThomaS
10.03.2020, 16:56

+11Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Hi,

Ben hat schon viele Punkte genannt, ich ergänze nochmal aus meiner persönlichen Warte:

• ein merkwürdiger Garagenbetrieb ist heute Modellbauwerkstatt mit einem "LEGO Certified Professional"
• dieser agiert auch noch als Juror in einer LEGO-Fernsehshow
• Einzelsteinekauf direkt bei LEGO
* Pick a Brick in LegoStores und im Legoland
• LEGO kauft Bricklink
• Besuch des LEGO-Archivs und ein offizielles LEGO-Museum im LEGO-House
• Aufeinandertreffen vom LEGO-Management und AFOLs auf LEGO-Ausstellungen
• neue Maersk-Sets mit der Farbe 'maersk-blau'
• Sets die mehrere hundert Euro kosten und zig tausend Teile haben
• Die Farben tan, dark-tan, dark-red, dark-blue und dark-green in einer Vielfalt die Modelle erlauben
• LugBulk und AFOL-Einkaufsmöglichkeit
• Häuser!
• ...


Ist nicht alles schlecht heutzutage.



Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Ben® , Seeteddy , Plastik , Dirk1313 , goldfing , mcjw-s , Thomas52xxx , Navigation , Turez , Heather , Farnheim gefällt das (11 Mitglieder)


Falk
11.03.2020, 03:07

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Hallo Ben,

Ben® hat geschrieben:

Damals tippte ich mit zittrigen Fingern 3333,33 DM als finales Gebot rein; nur um sofort zu lesen, dass ich nicht hoch genug geboten hatte.

Ich hatte in dem Jahr 1260 DM auf eine Gebrauchte mit OVP und Anleitung geboten und bin auch überboten worden.

Grüße,
Falk



jjinspace
11.03.2020, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Samma,
Ihr redet von dieser relativ kleinen Dampflok mit Tender, ja?

Na gut, wahrscheinlich war das früher sowas wie heutzutage, na gut, vor "kurzem" (hüstel), der Emerald Express, oder?

Fragt sich ein eher junger Hase. Naja, seit 2007 ca. "dabei".


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Jojo
11.03.2020, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Hallo!

jjinspace hat geschrieben:

Samma, Ihr redet von dieser relativ kleinen Dampflok mit Tender, ja?

Exakt, diese 12-Volt-Schnellzug-Dampflokomotive mit Bahnarbeitern, von 1980 bis 1982 im Katalog, im Jahre 2000 also schon 20 Jahre alt. Und derer ein Exemplar in ungeöffneter Originalverpackung. Solches hatte man zum damaligen Zeitpunkt selten oder nie auf Ebay gesehen. Und seither auch nur nie oder selten.


Tschüß
Jojo, der diesen Pulli immer noch im Schrank hat und bisweilen trägt. Moden, pfh!


[image]


Thekla
11.03.2020, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Moin,

Solches hatte man zum damaligen Zeitpunkt selten oder nie auf Ebay gesehen. Und seither auch nur nie oder selten.


Eigentlich könnte Goldfink uns ja mal ein Bild seines Goldschatzes zeigen...

Gruß
Thekla


PS: Der Pullover passt noch?


Berliner Steinkultur


Ben®
11.03.2020, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Thekla hat geschrieben:

Moin,

Solches hatte man zum damaligen Zeitpunkt selten oder nie auf Ebay gesehen. Und seither auch nur nie oder selten.


Eigentlich könnte Goldfink[g] uns ja mal ein Bild seines Goldschatzes zeigen...

Gruß
Thekla


PS: Der Pullover passt noch?


Moin Moin!

Zumal goldfing hier offenkundig mal mitliest und Beiträge "geliked" hat. Gepostet hat er seit gut 2 Jahren nichts mehr... (Big Brother is watching you.)

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Matze2903 gefällt das


friccius
11.03.2020, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Hi Ben,

mußte Abends mal in den Chat kommen, da ist er öfter mal anzutreffen.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


gast509
12.03.2020, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Ja ja, die gute alte 7750... meine hat zwar schon etwas (äh, sorry, hab ich erst auf dem Bild so deutlich gesehen...) Staub angesetzt, aber fahren tut sie noch einwandfrei.

[image]



Aber: die 2x1 Fenster direkt an der Stirnseite der 2x2 Fenster kommen mir heute erst komplett sinnfrei vor, hab extra nochmals in der BA nachgeschaut, die gehören tatsächlich da hin, obwohl kein Lokführer da jemals durchschauen konnte...

[image]



Ist und bleibt ein Schmuckstück...

Gruß aus dem mittlerweile auch Corona-Virus-infizierten Badnerland
Bernd_Herbert



ThomaS
12.03.2020, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

+1Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

[image]



Mal gleich ein kleines Rätsel: Wieviele Baufehler sind im Vergleich zur Bauanleitung zu sehen?
(Die Gummis an den Tenderrädern lassen wir mal weg)



Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Legobecker gefällt das


operator
12.03.2020, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

auf Anhieb:
* 7750 Kleber an der Front fehlt
* transgelbes 1x1 Rundplätchen müsste trans clear sein

vlt finde ich noch mehr...


so long
rené


gast509
12.03.2020, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Rundplättchen: ausgetauscht :-)
Aufkleber: muss ich mal suchen, hab noch irgendwo nen Bogen rumfahren :-)
Rest: wenn da noch was falsch wäre, hätte ich vor Jahrzehnten schon falsch gebaut...

Gruß
Bernd_Herbert



ThomaS
12.03.2020, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
ThomaS
12.03.2020, 16:28

+1Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

bernd_herbert hat geschrieben:

Rest: wenn da noch was falsch wäre, hätte ich vor Jahrzehnten schon falsch gebaut...


Kurios, dass einem sowas an solch einem alten Set auffällt. Muss schon was Besonderes sein.

* Fliese auf dem Dach fehlt (zumindest laut Deckblatt der Anleitung, in der Anleitung fehlt diese auch)
* vorne falscher Magnethalter
* in die zweite Reihe gehören ein 1x8er und ein 1x4er schwarzer Stein, keine zwei 1x6er

:-)


[image]


Bilder.


Legobecker gefällt das


gast509
12.03.2020, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+2Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Und echt danke! Manchmal ist man einfach blind... Hier die korrigierte Version mit noch einem weiteren korrigierten Fehler im Inneren (eine 6x6 Platte musste ich noch einbauen statt 2x6 + 4x6) und einem nicht behebbaren Fehler (mir fehlen hinten die 2x1 Fenster in schwarz :-( )

[image]



Ach ja: Soll noch einer was gegen Aufkleber sagen: Die sind wie am ersten Tag, ablösbar, wieder draufklebbar... na ja, ohne Sonnenlicht halt)

Gruß,
Bernd_Herbert



ThomaS , Garbage Collector gefällt das


Ben®
12.03.2020, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

+2Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

ThomaS hat geschrieben:

bernd_herbert hat geschrieben:
Rest: wenn da noch was falsch wäre, hätte ich vor Jahrzehnten schon falsch gebaut...


Kurios, dass einem sowas an solch einem alten Set auffällt. Muss schon was Besonderes sein.

* Fliese auf dem Dach fehlt (zumindest laut Deckblatt der Anleitung, in der Anleitung fehlt diese auch)
* vorne falscher Magnethalter
* in die zweite Reihe gehören ein 1x8er und ein 1x4er schwarzer Stein, keine zwei 1x6er

:-)


[image]




ThomaS-Adlerauge!

Sehr schön diese Fehlersuchbilder. Immerhin scheint bei dieser 7750 der Grundstock an Teilen original zu sein. Worauf ich immer gucke, sind die roten 4x6 Bogie-Plates, die Schläuche (hier dünner als bei der erst später veröffentlichten Pneumatik! Beim Biegen beulen diese Schläuche sofort ein), die Krankentragen-Griffe, auf die die Schläuche gesteckt sind (die spätere Ausführung mit "handle bar low" erlaubt hier nicht das Draufstecken des Schlauches) und die Kabeldurchführungssteine: da hat so mancher per Hand gefeilt, weil die nicht wiederzufinden waren.

Auf die raren Fenster, Räder und den roten Motor schaut man eh... Aber auch da ist mir schon ein rückwärtslaufender untergekommen (falsch repariert).

*****

Was mir noch an Box und Anleitungsdeckblatt auffällt: ich denke, dass dort die hintere Radgruppe (unter der Kabine) um mindestens 1 Stud nach hinten verrutscht ist. Damit ist der Tender viel zu weit weg von der Lok und die Radabstände sehen nach "Mallet"-Bauart aus (aber dann fehlen dazu die Zylinder an der 2. Gruppe). Aber so Photographen haben schon oft Sachen beim Umgruppieren kaputt gemacht und falsch zuammengesetzt. Typischer Fehler in den Jahrgängen damals.

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Legobecker , Falk gefällt das


Turez
12.03.2020, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Hi,

Ben® hat geschrieben:

Aber so Photographen haben schon oft Sachen beim Umgruppieren kaputt gemacht und falsch zuammengesetzt. Typischer Fehler in den Jahrgängen damals.

Oh, das gibt's heutzutage auch noch...

[image]



Schöner Thread übrigens. Sehe ich das richtig, dass die 7750 in den letzten 20 Jahren gar nicht mehr wirklich teurer geworden ist? Stichwort 1260 DM für eine gebrauchte mit Box und BA - das ist umgerechnet heutzutage auf Ebay durchaus machbar.

Gruß
Jonas



Legobecker gefällt das


Ralf
12.03.2020, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von operator

Editiert von
Ralf
12.03.2020, 18:20

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Moin,

operator hat geschrieben:


* 7750 Kleber an der Front fehlt


fehl "en" , 1 x vorne und 2 x vorne seitlich

meine erste 7750 mit Plan und Box habe ich in 1989 in einem großen Konvolut für 80,-DM ergattert. Die habe ich auch aufgehoben



Falk
12.03.2020, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Turez hat geschrieben:

Stichwort 1260 DM für eine gebrauchte mit Box und BA - das ist umgerechnet heutzutage auf Ebay durchaus machbar.

Verkauft wurde sie für 1270 DM. Ich war davon ausgegangen, dass sie bei ca 1000 DM enden würde. An dem Samstag musste ich zu einer Geburtstagsfeier und hatte deshalb deutlich mehr als befürchtet geboten. Letztendlich hatte mich meine erste 7750 mit Box und Anleitung dann um die 900 DM gekostet. Auf den Flohmärkten in meiner Heimat hätte ich niemals solche Sets gefunden.

Damals war mindestens ein Ami unterwegs, der die Preise hochgeboten hatte. Bei dem hatte ich mich mal beschwert, dass der mich bei jedem roten Motor überboten hatte und gefragt, wie viele er denn noch braucht. Ich war überrascht, dass die Antwort auf Englisch kam. Das war lange vor PayPal.



Jojo
12.03.2020, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+4Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Moin!

Ralf hat geschrieben:

meine erste 7750 mit Plan und Box habe ich in 1989 in einem großen Konvolut für 80,-DM ergattert. Die habe ich auch aufgehoben

Und dann hast du erstmal die Bauanleitung gelocht und weggeheftet.


Tschüß
Jojo


[image]


Pearl1971 , Thekla , Lok24 , Legobecker gefällt das (4 Mitglieder)


Ralf
12.03.2020, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: 7750 heute und vor 20 Jahren



[image]



Legobecker gefällt das


martin8721
26.03.2020, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: 7750 heute und vor 20 Jahren

Ben® hat geschrieben:

Sehr schön diese Fehlersuchbilder.


Ja, ich mag solche Fehlersuchbilder auch sehr gerne.
Mir ist noch was aufgefallen - kein wirklicher Fehler, aber eine Diskrepanz zwischen dem Bild auf der OVP bzw. der ersten Seite der Bauanleitung von 1980 und der Bauanleitung selbst:
Und zwar die kleinen, roten Leitern am Tender: Am Bild sind sie unterhalb der roten 2x6-Plate draufgebaut, in der Bauanleitung sind sie oben auf die 2x6-Plate draufgebaut (siehe die kleinen, gelben Pfeilchen).

[image]

[image]



Also wurden auch schon 1980 Fehler gemacht.


Im Übrigen wunderschön in Szene gesetzt, Bernd_Herbert!
Ich finde ja auch, dass die 7750 immer noch ein Schmuckstück ist, trotz ihrer 40 Jahre, die sie mittlerweile am Buckel hat.

LG Martin



ThomaS gefällt das


Gesamter Thread: