Ger77
08.03.2020, 13:16

Editiert von
Ger77
08.03.2020, 19:23

+1Fragen zu Education SPIKE Prime Set 45678

Das Lego Spike Prime Set ist seit diesem Jahr erhältlich. Es ist aber recht teuer, so dass ich mich zuerst informieren möchte. Ich hoffe, dass einige hier das Set bereits haben (Lehrpersonen?) und mir da weiterhelfen können.
Kann man den Smarthub von Boost oder den kleinen Hub von WeDo 2.0 mit der Software (App) von Spike verbinden?
Ich habe mir diese App heruntergeladen und bin sehr erfreut über die Art der neuen Programmierung mit den grafischen Blöcken. die eine Art Pseudocode darstellen. Man programmiert jetzt auch von oben nach unten, was deutlich mehr der allgemein üblichen Form der Programmierung entspricht.
Kann man über diese Oberfläche die anderen Hubs (Boost,WeDo) ebenfalls programmieren?

Ebenso ist mir unklar, wozu der Lautsprecher im Spike Large Hub dient? Es gibt einen Block "Piepton () für () Sekunden abspielen", aber das kann wohl nicht alles sein. Nur für einfache Tonfolgen ist doch sicher kein Lautsprecher eingebaut worden. Oder? Der Block "Spiele Klang ()" bei der eine Auswahl von Geräuschen und Klängen möglich ist, spielt diesen am Computer ab. Werden Klänge statt dessen/zusätzlich über den Lautsprecher ausgegeben, wenn der Hub verbunden ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

[image]



Lebostein gefällt das


Lebostein
16.05.2020, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von Ger77

Editiert von
Lebostein
16.05.2020, 07:50

Re: Fragen zu Education SPIKE Prime Set 45678

Das mit dem Lautsprecher ist mir auch ein großes Rätsel. Der kann im Moment wirklich nur Piepen. Sounds kommen aus dem RechnerTablet.

Das grafische Programm (Scratch) wird vor dem Kopieren auf den Hub in Python-Code umgewandelt. Hier ein Video dazu: https://youtu.be/yfnoG_TeTPQ

Falls du es noch nicht gekauft haben solltest, lohnt sich ein Blick hier rein: https://www.1000steine.de...?entry=1&id=437812



Lok24
16.05.2020, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ger77

Re: Fragen zu Education SPIKE Prime Set 45678

Hallo,

Hier mal meine Vermutungen.

Ger77 hat geschrieben:

Kann man den Smarthub von Boost oder den kleinen Hub von WeDo 2.0 mit der Software (App) von Spike verbinden? Kann man über diese Oberfläche die anderen Hubs (Boost,WeDo) ebenfalls programmieren?

Eher nicht. Wozu?
Es gibt Scratch-Erweiterungen für PoweredUp.

(ich habe auch ein Video gefunden wo ein Spike Hub mit einen Poweredup Hub No. 4 gekoppelt ist, finde es aber nicht mehr)

Ger77 hat geschrieben:
...und bin sehr erfreut über die Art der neuen Programmierung mit den grafischen Blöcken. die eine Art Pseudocode darstellen. Man programmiert jetzt auch von oben nach unten, was deutlich mehr der allgemein üblichen Form der Programmierung entspricht.

Wahrscheinlich kann man sich dran gewöhnen
Allerdings habe ich manche Dinge noch nicht gefunden, so z.B. das wichtige "case".
Die Werkzeugleiste lässt sich nicht verbreitern, sodass man immer nur einen Teil des Blocks sieht.
Und die Subroutinen verschwinden nicht, das macht die Oberfläche schnell recht voll und unübersichtlich.
(Bei LabView und Powered Up sind das eigenen Dateien, die man auch gut in anderen Projekten nutzen kann und die sich "verstecken" lassen.)
Außerdem wird alles permanent gespeichert (es gibt keine Funktion "speichern"), zum Testen übelst.
Es gibt auch keine Anzeige was man gerade markiert hat und demnach verschiebt. Schwierig zu bedienen.
Eine "Hilfe" Funktion gibt es offenbar gar nicht.

Ger77 hat geschrieben:
Ebenso ist mir unklar, wozu der Lautsprecher im Spike Large Hub dient?

Nur "Piepton abspielen" hat da Hub Symbol, "Sound abspielen" nicht. Also Ja, offenbar spielt das Hub nur Piepser.

Hier noch ein paar Links:
https://www.brickobotik.d...uefstand-teil-1-von-3/
https://www.golem.de/news...ernen-2005-148151.html
https://www.youtube.com/c...-mko3LVVOBw697bv61V3Eg

Mal was anderes:
Was genau willst Du denn machen?
Derzeit ist das ganze ein wenig im Umbruch, da das mindstorms EV3 abgekündigt ist. Nachfolger? Man weiß es nicht genau.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: