Beobachter74
08.03.2020, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Re: Lego Eisenbahn Steuerungstypen - Fragen Power Functions - Powered Up

legochris hat geschrieben:



Ich freue mich über eure Antworten und Meinungen.
Ich bedanke mich herzlich bei jedem Einzelnen.

Einen schönen Tag euch!

Viele Grüße
Chris


Hallo Chris,

meine Sicht und ähnliche Fragestellung (9V Bestand anstatt 12V):
- 12 (9) Volt ist und bleibt 12 (9) Volt. Immer genügend Power. Immer (nur) die gleichen Möglichkeiten was Antrieb angeht. Und kommt nicht wieder. Wirst du alles behalten und nicht ein Teil hergeben. (Ich werde einen Teil meiner 9V behalten für eine separate U-Bahn)

- PF: Vorteile sind mögliche Antriebe über Zugmotor und M/L/XL-Motor+Getriebe; das Antreiben von großen Lokomotivrädern ist ebenso möglich. Weiterer Vorteil, du kannst je nach Lokomotivgröße oder per Extra Beiwagen das große AA/Mignon Akkupack einsetzen mit erheblich größerer Kapazität.
Eigenheit von PF: 4x2 Motoren möglich (Nicht 8 Lokomotiven aber 4 Loks/Züge mit Doppelmotorisierung, d.h. 2 Motoren an einem IR Receiver bzw. 2 Receiver auf gleichem Kanal mit in deinem Beispiel einem Motor oder auch zwei!).
Nachteil: Der hohe Platzbedarf! Batteriebox, IR Receiver plus Kabel. Im Fall doppelter Zugmotor noch ein Umpolschalter. (Ich habe bei der kleinen Dieselrangierlok (siehe unten) warten müssen, bis PUP da war ...)
Für den Einsatz von M/L/XL Motoren kommen zusätzliche Designaufgaben und speziellere Teile hinzu.
Und du wirst dir einen Teile-Vorrat anlegen müssen ...

- PUP: Vorteile sind die wenigen Bauteile... Batteriebox-Receiver + ein (1) Kabel + PUP-Zugmotor, dadurch wenig Platzbedarf.
Guck mal hier, was dann möglich ist: Flickr SW1200
Fahrabläufe sind durchaus programmierbar per mobiler App. Die anderen Motoren habe ich noch nicht probiert. Kritisch ist immer Baugröße und ob der Antrieb auf mehrere Achsen (min. 2) verteilt werden kann.
Nachteil also: Die einfache Bauweise kann gleichzeitig auch eine Limitierung sein. Und die Batteriekapazität beschränkt sich auf AAA Zellen.

Ich mache wo es möglich ist PF rein. Das passt bei großen Lokomotiven gut und Doppelmotorisierung ist möglich.
Wo der möglichst geringe Platzbedarf eine Rolle spielt PUP mit Zugmotor.
Plan B ist auf sowas wie SBrick zurückzugreifen.... womit du beim vierten System angekommen wärst...

Gruß

Benjamin