Liebe 1000Steine Gemeinde,
dies ist seit langer Zeit mal wieder mein erster Post. Ich benötige Hilfe und Rat von euch.
Es ergibt sich folgende Situation: Lego 12 Volt Anlage mit :
- ca. 15 12 Volt Motoronen und Loks
- 4 Power Functions (PF) Motoren und Loks
- 3 Stromkreise 12 Volt
Somit einfach die Information damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.
Nun gibt es das neue Powered up. Ich habe tendenziell gar keine Lust bei mir auf der Anlage drei Systeme (12 V, Power Functions, Powered up) fahren zu lassen.
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit Powered Up im Vergleich zu Power Functions?
- Reichweite
- Zuverlässigkeit (mit PF habe ich oft das Problem, dass die Infrarot Verbindung reißt, wenn sich die Züge hinter mir und der Fernbedienung befinden)
- Stärke der Motoren (das ist für mich ein sehr wichtiges Argument
- Preislich macht es fast keinen Unterschied, da der Empfänger wie bei PF nicht mehr benötigt wird)
2. Wie ist eure Meinung, wenn die Antworten von Frage 1 mir zusagen, macht es Sinn alle 4 PF gesteuerten Loks auf Powered UP umzubauen, damit nur zwei Steuersysteme entstehen? Vor allem auch langfrisitig wird diese Frage von Bedeutung sein.
3. PF spezifische Frage: Lego sagt, dass ich mit den PF bis zu 8 Motoren gleichzeitig steuern kann. Wie soll das gehen? Bei acht Loks stehen jeweils zwei Empfänger auf der gleichen Nummer. Woher weiß nun der Empfänger, welcher angesprochen werden soll, dass er Strom liefern soll und der andere auf 1 nicht?
4. Ich habe auch den Lego Horizon Express 2x als vollständigen Zug. Beide Zugköpfe sind motorisiert (2x Motor, 2x Infrarot Empfänger, 2x Batteriebox, 1x Fernsteuerung). Hier macht es nun Sinn, beide Motoren gleichzeitig anzusteuern. Ich stelle nun beide Empfänger und die Fernsteuerung auf 2. Es sollten sich beide Motoren drehen. Wenn ich aber nun 8 Loks laufen lasse, habe ich irgendwo auf der Anlage ja nochmal einen Empfänger, welcher für den Port 2 infrage kommt? (siehe vorherige Frage)
Wäre die gleichzeitige Ansteuerung von 2 Motoren auch bei Powerd Up möglich?
Ich freue mich über eure Antworten und Meinungen.
Ich bedanke mich herzlich bei jedem Einzelnen.
Einen schönen Tag euch!
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
legochris hat geschrieben:
legochris hat geschrieben:
Lok24
08.03.2020, 10:39
Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74
Editiert von
Lok24
08.03.2020, 11:04
Beobachter74 hat geschrieben:
Beobachter74
08.03.2020, 12:42
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Beobachter74
08.03.2020, 12:59
Ja, ist mir bewusst.
Deswegen redete ich ja eher von "Optionen" mit Pros und Cons. Und wie ich es derzeit mache/vorhabe zu machen beim jeweiligen Projekt.
PUP mit Zugmotor kann ich als Option eben nicht vom Tisch nehmen wegen dem derzeit geringsten Platzbedarf. Siehe meine EMD SW1200.
Das Ersetzen von PF mit SBrick wird sich irgendwann schon lohnen, wenn man die zusätzlichen Möglichkeiten und den Komfort im "Mehrzugfahrbetrieb" braucht (bzw. haben will) und physisch/mechanisch einen "PF-basierten" Antrieb hat bzw. braucht.
Kostet dann aber auch ... was im Einzelnen jeder selbst für sich wissen muss.
Wird spannend für die Eisenbahner im allgemeinen ...
Tag,
die Herausforderung und Bastelaufgabe für euch:
Behaltet die 12V Züge und integriert diese in die neue Powered Up Welt.
Wie ihr das macht ? Werner fragen
Nur so eine Idee:
Wenn ihr wisst, wie die Motoren in den Zügen angesteuert werden macht ihr/wenn ihr mögt) das folgende:
Ihr nehmt einen Mikrocontroller mit BLE eurer Wahl und implementiert "einfach" das LEGO Wireless Protokoll.
Diesen Controller schaltet ihr nun zwischen den Leistungsteil und eure Motoren, fertig .
Zumindest als Konzept.
Ziel ist es das die neue Schaltung der Powered UP FB oder APP genau das Verhalten der Dort unterstützen Hubs vorgaukelt.
Wenn man die Kommunikation zwischen den originalen Powered Up Komponenten, einmal mittels Wireshark analysiert, nicht unmöglich.
viel Spass beim basteln
Oder noch besser:
Einfach eine klassische Bahn bauen und SPa? haben beim spielen wie früher .
Ruppie hat geschrieben:
Beobachter74
21.03.2020, 12:56
Als Antwort auf den Beitrag von Beobachter74
Editiert von
Beobachter74
21.03.2020, 12:59
Beobachter74 hat geschrieben:
Es gab lange vor dem PU-Zug-Motor auch den PU-M-Motor, und der werkelt in 2 meiner 3 Loks, die jeweils einen Antrieb auf 2 Achsen haben. Allerdings auch kein Tachomotor.
(nur zur Komplettierung)