Garbage Collector
07.03.2020, 13:49

LEGO Racers – Motoren stottern

Eine Woche lang raste der Deadly Nightshade wunderbar durch die Wohnung, jetzt zuckelt und stottert das Ding nur noch. Die Eneloop-Akkus sind aufgeladen.

Woran kann das liegen? Wenn man die Motoren direkt an einen 9V-Trafo anschließt, gehen die Buggy-Motoren wunderbar.



jpsonics
07.03.2020, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: LEGO Racers – Motoren stottern

Servus Garbage,

schaut für mich so aus, als wenn da irgendwas dazwischen funkt. Ich gehe davon aus, dass hier im 27MHz-Band übertragen wird? (ich kenne die RC-Modelle von LEGO leider nicht)

Grüße aus dem Allgäu.
Chris.



Garbage Collector
07.03.2020, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO Racers – Motoren stottern

Ja, das 27 MHz-Band wird von den LEGO Racers verwendet. Aber ich wüsste nicht, was da plötzlich dazwischen funkt. Es ist auch gleich, ob man es draußen oder drinnen probiert.



jpsonics
07.03.2020, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+1Re: LEGO Racers – Motoren stottern

Garbage Collector hat geschrieben:

Ja, das 27 MHz-Band wird von den LEGO Racers verwendet. Aber ich wüsste nicht, was da plötzlich dazwischen funkt. Es ist auch gleich, ob man es draußen oder drinnen probiert.
Bei 27MHz kann so ziemlich alles rein stören. Vom Baby-Phon, über Garagentüröffner bis hin zu Funk-Kopfhörern und PC-Mäusen/-Tastaturen. Ebenso auch ein "Retro"-Nachbar mit CB-Funke oder ein anderer RC-Modellbauer.



womo gefällt das


bernd-das-brot
07.03.2020, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

Re: LEGO Racers – Motoren stottern

jpsonics hat geschrieben:

Garbage Collector hat geschrieben:
Ja, das 27 MHz-Band wird von den LEGO Racers verwendet. Aber ich wüsste nicht, was da plötzlich dazwischen funkt. Es ist auch gleich, ob man es draußen oder drinnen probiert.
Bei 27MHz kann so ziemlich alles rein stören. Vom Baby-Phon, über Garagentüröffner bis hin zu Funk-Kopfhörern und PC-Mäusen/-Tastaturen. Ebenso auch ein "Retro"-Nachbar mit CB-Funke oder ein anderer RC-Modellbauer.


Ich habe auch noch alte RC-Modelle die das 27MHz Band nutzen. Früher hatte ich damit auch Störungen ohne Ende, aber seit der großflächigen Verbreitung von Handys habe ich keine Probleme mehr.

Funkstörungen können ausgeschlossen werden, wenn man das Modell mal ein paar Km vom Haus entfernt testet. Die meisten alten 27MHz Sender haben meist nur eine Reichweite von einigen wenigen Kilometern, CB-Funk hat zwar eine recht hohe Rechweite, Störungen bei Modellen treten dabei aber nur in der Nähe eines Senders auf. Sollte das Auto dann immer noch stottern, ist es wohl ein technischer Defekt. Möglich ist, daß sich die Quarze im Alter verstimmt haben, durch einen Sturz oder starke Erschütterungen geschädigt wurden oder Kondensatoren ausgetrocknet sind. Auch möglich ist ein Wackelkontakt im Auto, Fehlerursachen gibt es viele.



Carrera124
07.03.2020, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: LEGO Racers – Motoren stottern

Ich habe hier einige 27MHz Fernsteuerungen und Empfänger aus dem Modellbaubereich.
In der Wohnung funktionieren die noch wunderbar, aber draußen ist es ein reines Glücksspiel.
Nach wenigen Metern fangen die Modelle zu spinnen an.
Ich würde daher darauf tippen, dass es auch bei an Störstrahlung liegt.


Grüße an meinen Stalker


Garbage Collector
09.03.2020, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+2Re: LEGO Racers – Motoren stottern

Garbage Collector hat geschrieben:

Die Eneloop-Akkus sind aufgeladen.


Oha, ich Akkus waren doch das Problem, die sind schon ein paar Jahre alt. Nachdem ich sie einmal im Refresh-Modus vom Ladegerät einen Tag lang gequält habe, fährt (rast!) das Auto wieder durch die Kante



jpsonics , Matze2903 gefällt das


Gesamter Thread: