Dirk1313
23.02.2020, 14:06

Editiert von
Dirk1313
23.02.2020, 14:10

+11Dots, Dots, Dots...

[image]


LEGOs neuer Versuch sich als „Schmuckhersteller“ zu etablieren wurde bereits kritisch kommentiert. Bisher konnte man die neue Linie DOTS aber nicht selbst ausprobieren.
Während der LEGO World in Kopenhagen, mitte Februar, bot sich allerdings eine erste Gelegenheit.

Dort war eine große Spielzone speziell zum Thema LEGO DOTS aufgebaut. Kinder und Erwachsene konnten ausgiebig ausprobieren wie sie die kleinen, teils bedruckten, Fliesen auf Platten und Armbändern platzieren. Dabei kamen sehr kreative Muster heraus die wir, Austeller der Fanzone, jeden Abend gemeinsam mit den Betreuern des Bereichs, zerlegen durften.

[image]


Und damit komme ich gleich zum fast einzigen Kritikpunkt: Fliesen lassen sich schlecht von Platten entfernen - und den DOTS Sets liegen keine Steinetrenner bei!

Ebenfalls exklusiv auf der Lego World konnte die DOTS Sets auch schon vor allgemeinem Marktstart am 1.März käuflich erworben werden.
Die größeren Sets „Schmuckbaum“ und „Foto Würfel“ kosten 14,99€ UVP, der noch etwas größere „Ananas Stiftehalter“ 19,99€. Dazu gibt es noch fünf verschiedene Armbandsets zu je 5,99€ sowie ein Polybag zum Preis von 3,99€

DOTS sind vornehmlich bedruckte und unbedruckte Fliesen im Format 1x1 Noppen. Anleitungen liegen nur den drei großen Sets bei, um den Bau der Basis-Behälter / Ständer zu ermöglichen.
Ansonsten geht es um die kreative Gestaltung aller vorhanden Flächen mit den mitgelieferten Fliesen.

Vorstellen möchte ich Euch hier alle ab 1.März erhältlichen Sets, bis auf den „Foto Würfel“.
Schaut Euch einfach alle Bilder ab, denn die sagen hier mehr als alle Worte :-)

Noch ein paar Besonderheiten:
1. Die Drucke sind meiner Meinung nach nicht ganz perfekt - schaut Euch die Bilder an. Meiner Meinung nach erkennt man das es schnell gehen muss.
2. Die „Edelsteine“ im Set „Weltraum-Armband“ sind in der neuen Farbe „ 360 Transparent with Opalescence“ - also opalierend oder Perlmutt transparent. (Siehe auch Diskussion auf New Elementary)
3. Man kann alle Armbänder miteinander verbinden
4. Die Länge der Armbänder ist auf Kinderhände abgestimmt - bei Erwachsenen passt das Armband wenn das Handgelenk nicht zu dick ist
5. Die größeren Sets beinhalten stapelbare Sortierbehälter mit Deckel - klasse Idee!

[image]


FAZIT: mir machen DOTS sehr viel Spaß. Ich denke sie sind super geeignet als kleine Geschenke für Kindergeburtstage und motivieren dazu damit weiter zu experimentieren und die Sets zu kombinieren. Auch das Kombinieren mit Teilen aus dem eigenen Bestand macht viel Spaß. Für die Armbänder werden sich noch viele Andere Einsatzmöglichkeiten finden. Gürtel, Schlips und Hosenträger oder wer weiß was :-)
Album: DOTS


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , mcjw-s , stephanderheld , Brixe , Plastik , Legomichel , Pete378 , Ben® , Rico , ThomaS , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


riepichiep
07.03.2020, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Dots, Dots, Dots...

Ich mag die kleinen Steinchen. Überlege die ganze Zeit schon, was ich damit anstellen kann^^



Technix
07.03.2020, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Dots, Dots, Dots...

riepichiep hat geschrieben:

Ich mag die kleinen Steinchen. Überlege die ganze Zeit schon, was ich damit anstellen kann^^

Bauen?


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Gesamter Thread: