foopeye
05.03.2020, 14:48

Anleitung für Achterbahn 10261 gespiegelt?

Hallo,

ich habe die Achterbahn aufgebaut, sieht super aus und funktioniert 1a. Nun ist es so, dass da wo sie steht, links eine Wand ist. Sie würde also optisch viel besser passen, wenn sie genau gespiegelt wäre. Also der hohe Teil links...
Also so (natürlich die Schrift "normal", das kriege ich gerade noch hin )

[image]



Ich traue mir das aber überhaupt nicht zu. Gibt es evtl. eine Anleitung für diesen Aufbau? Dürfte zur Not auch was kosten, aber ich kann es schlicht nicht :-)

Vielen Dank
foopeye



IngoAlthoefer
05.03.2020, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Re: Anleitung für Achterbahn 10261 gespiegelt?

Hallo Foopeye,

foopeye hat geschrieben:

... Ich traue mir das [Spiegeln] aber überhaupt
nicht zu. Gibt es evtl. eine Anleitung für diesen Aufbau?
Dürfte zur Not auch was kosten, aber ich kann es schlicht nicht :-)

mein Tipp: Knipse die offizielle Bauanleitung Seite für
Seite und spiegele die Fotos dann mit Paint.

Viel Erfolg, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


ThomaS
05.03.2020, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Re: Anleitung für Achterbahn 10261 gespiegelt?

Hi,

mit Adobe Writer/Pro können PDF-Dokumente ggfs gespiegelt werden.
Ein PDF der Bauanleitung findest Du auf dem LEGO-Server. Vielleicht kennst Du jemanden der die Software besitzt und dass für Dich einmal testet.

Gruß
ThomaS


Bilder.


Seeteddy
05.03.2020, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Re: Anleitung für Achterbahn 10261 gespiegelt?

Alter Zauderer,
foopeye hat geschrieben:

Ich traue mir das aber überhaupt nicht zu. Gibt es evtl. eine Anleitung für diesen Aufbau? Dürfte zur Not auch was kosten, aber ich kann es schlicht nicht :-)

du hast alles was du brauchst um die Bahn spiegelbildlich aufzubauen!

Denn nach der Teileliste hast du selbst von allen Bauteilen ohne Symmetrieachse jeweils die gleiche Menge an linken wie rechten Teilen (z.B. Wedge plates).

Für 5 Cent mitdenken musst du bei Teilen wie "Ecken", welche selbstverständlich eine Symmetrieachse haben und lediglich um 90° gedreht werden müssen und bei bedruckten Teilen, welche du ja nicht gespiegelt haben willst, sondern nur auf die gegenüberliegende Seite versetzt. Den gebauten Schriftzug baust du als einzige Unterbaugruppe eben nicht gespiegelt und tackerst ihn einfach auf die andere Seite.

Als Hilfe für Orientierungslose kannst du auch einen Spiegel neben deine Originalbauanleitung halten; dann hast du die Übersicht, wie es aussehen muss.

Sei kein foopeye, sondern Popeye und mach es einfach!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
05.03.2020, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Anleitung für Achterbahn 10261 gespiegelt?

Auch mal schauen, ob der Drucker das kann, Stichwort "T-Shirt-Transferfolie"



Ralf
05.03.2020, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Anleitung für Achterbahn 10261 gespiegelt?

Seeteddy hat geschrieben:

... und tackerst ihn einfach auf die andere Seite.


ist das im Gegensatz zum Kleben erlaubt?



foopeye
05.03.2020, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Re: Anleitung für Achterbahn 10261 gespiegelt?

Hallo und vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

Ich gebe zu, ich habe nicht dran gedacht, dass es so einfach ist (Anleitung spiegeln). Das erschien mir zu einfach, als dass es klappen kann?! Ich habe morgen wieder den pdf Writer zur Verfügung, dann spiegel ich mal die Anleitung. Dann dürfte es etwas dauern, bis ich loslege, muss ja schließlich erst abbauen. Aber dank der Symmetrie "Idee" werde ich einige Stützen ja sogar stehen lassen können, drehen ist ja dann gleich spiegeln.
Mal schauen...

Noch mal 1000Dank
foopeye



Lok24
05.03.2020, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

+1Re: Anleitung für Achterbahn 10261 gespiegelt?

foopeye hat geschrieben:

drehen ist ja dann gleich spiegeln.

Sicher?
Beim Spiegeln des Modells(!) kommt das was vorne rechts ist dann vorne links hin.
Beim Drehen des Modells(!) kommt das was vorne rechts ist hinten links hin.

Oder?



IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
05.03.2020, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Re: Anleitung für Achterbahn 10261 gespiegelt?

foopeye hat geschrieben:

... Dann dürfte es etwas dauern, bis ich loslege,
muss ja schließlich erst abbauen. Aber dank der Symmetrie
"Idee" werde ich einige Stützen ja sogar stehen lassen können,


Noch eine Idee: Bau mal nicht ab, sondern setze hinter
die Achterbahn einen "grossen" Spiegel an die Wand.
Dann wirkt die Bahn gleich ganz anders.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


foopeye
06.03.2020, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Anleitung für Achterbahn 10261 gespiegelt?

Lok24 hat geschrieben:

foopeye hat geschrieben:
drehen ist ja dann gleich spiegeln.

Sicher?
Beim Spiegeln des Modells(!) kommt das was vorne rechts ist dann vorne links hin.
Beim Drehen des Modells(!) kommt das was vorne rechts ist hinten links hin.

Oder?


Hi,

sorry, doof ausgedrückt... Ich kann ganze Stützen zusammengebaut lassen, muss sie dann nur drehen und auf einen anderen Platz stecken. Aber die runden 2x2 können übereinander bleiben.

VG
foopeye



Lok24
06.03.2020, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Re: Anleitung für Achterbahn 10261 gespiegelt?

Hallo,

dann mach Dir doch ein Rudel Fotos der Achterbahn, spiegele diese am PC und baue dann nach diesen Fotos um.